Rumors Neue Analog-Kamera mit Nikon-F-Bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

logware

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin.

Die neue „Elbaflex"-Analogkamera, mit Nikon-F-Bajonett, soll als Kickstarter-Projekt im August 2018 auf den Markt kommen. .

Ein Entwicklerteam aus ehemaligen Ingenieuren von Leica und Schneider-Kreuznach haben sich mit Ingenieuren und Produzenten aus der Ukraine zusammengetan.

Kaufpreis ca. 450 US-Dollar.


Hier ein erstes Foto der Kamera


Die Nachricht von der FOTO HITS-Redaktion:

Neue Analogkamera
„Elbaflex“ als Kickstarter-Projekt


Was kommt heraus, wenn sich ehemalige Ingenieure von Leica und Schneider-Kreuznach mit Ingenieuren und Produzenten in der Ukraine zusammentun? Ein hochinteressantes Kickstarter-Projekt.

Damit will die neue Ihagee GmbH eine analoge, rein mechanische Kleinbildkamera wiederbeleben und im August 2018 auf den Markt bringen. Die derzeit für etwa 450 Dollar (Netto-Preis, in Deutschland werden 19 Prozent Mehrwertsteuer zusätzlich fällig) und per Kickstarter-Aktion erhältliche neue „Elbaflex“ wird ein Nikon-F-Bajonett verwenden, um mit einer großen Anzahl von Objektiven arbeiten zu können. Daher stehen auch Kickstarter-Pakete zur Wahl, die Objektive von Meyer Optik Görlitz beinhalten.

Die neue „Elbaflex“ greift klassische Kamerakonzepte von Ihagee auf, einer Dresdener Firma, die 1912 von Johan Steenbergen gegründet wurde. Ihr Name leitete sich vom Kürzel IHG für „Industrie- und Handelsgesellschaft“ ab. 1936 brachte das Unternehmen mit der „Kine-Exakta“ die erste einäugige Kleinbildspiegelreflexkamera auf den Markt.

Die nach dem 2. Weltkrieg wegen lizenzrechtlicher Streitereien mit der Ihagee West als „Elbaflex“ bezeichneten Kameras werden jetzt in moderner Form wieder auferstehen. Die neue „Elbaflex“ wird wie die Urahnen mit einem voll mechanischem Verschluss ohne Batterieantrieb arbeiten, der Belichtungszeiten zwischen 1/2 und 1/500 Sekunde erlaubt. Die Bildkontrolle erfolgt über einen Pentaprismen-SLR-Sucher. Auf dem Blitzschuh der „Elbaflex“ lassen sich Blitzgeräte anbringen und mit einer Synchronzeit von 1/60 Sekunde nutzen. Das mit einem eleganten Holzgriff versehene Metallgehäuse wird 650 Gramm wiegen. Die Farbe der Belederung lässt sich wählen.



Hier gibt es detaillierte Infos


Gruß
Thomas
 
Anzeigen
Im Aphog Forum bereits hitzig debattiert, ist es vermutlich eine Kiev-19M mit neuem Namen.
Also Altmetall/-plastik für viel Geld. :rolleyes:
 
Kommentar
Moin!

Wenn man sich mal anschaut, was die "Elbaflex" , also die richtige, die EXAKTA VAREX vor mehr als 50 Jahren alles hatte und konnte, dann ist das Teil bestenfalls auf dem Niveau einer EXA. Bis auf das F-Bajonett sehe ich da keinerlei Vorteile gegenüber einer VAREX IIa/b, die man bei Olbrich in Görlitz auf "Null Stunden" gebracht hat.

Da hat wohl eher einer einen klingenden Namen gekauft und versucht mit minimalem Einsatz Moos zu generieren. Dabei wäre es soo schön gewesen ...

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Im Aphog Forum bereits hitzig debattiert, ist es vermutlich eine Kiev-19M mit neuem Namen.
Also Altmetall/-plastik für viel Geld. :rolleyes:

Mein Freund hat sich für ca. 300€ eine sehr guter erhaltene F100 bei Nikon classics gekauft. Damit kann er seine und meine AF-Objektive verwenden, nur die ganzen neuen Linsen mit elektr. Blende funktionieren daran nicht. Sehr genaue Belichtung, bisher kein Grund zur Klage. Ich würde mir eher eine F3 kaufen (damals unbezahlbare Traumkamera).
 
Kommentar
Das Ding ist halt echt primitiv, kein Belichtungsmesser und der Verschluss kann nur bis zu 1/500s. Und dafür trägt man dann auch noch das Riskiko, dass es doch nichts wird, weiss nicht sicher wann tatsächlich geliefert wird und zahlt (inklusive der bei Lieferung zusätzlich anfallenden MWSt.) 550 Euro.

Und später soll das Ding dann mal 1500 $ kosten??? Das glaubt doch kein Mensch...
 
Kommentar
Mitiniatorin des Kickstarter-Projektes ist übrigens eine Katja Lauterbach, die für die US-Vertretung von Meyer-Görlitz arbeitet. Da scheint es zumindestens eine gewisse Verbindung zu geben. Darum wohl auch die ganzen Objektiv-Kombis.
 
Kommentar
Mitiniatorin des Kickstarter-Projektes ist übrigens eine Katja Lauterbach,
die für die US-Vertretung von Meyer-Görlitz arbeitet. Da scheint es
zumindestens eine gewisse Verbindung zu geben.

Das ist eines von vielen Kickstarterprojekten der letzten Zeit
die alle irgendwelche historischen Markennamen fleddern und
von verschiedenen "Initiatoren" gestartet werden.

Guckt man näher hin, steckt in allen Fällen Net SE, die Mutterfirma
von Globell und Oberwerth dahinter.

https://www.kickstarter.com/projects/1154014220/beautiful-1910-emil-busch-glaukar-31-anastigmat-le

Firat Bagdu ist ein Kölner Hochzeitsfotograf.

https://www.kickstarter.com/project...rst-fastest-and-coolest-always-in-foc?lang=de

Benedikt Hartmann ist der Verkaufsleiter D/A/CH der Net SE.

https://www.kickstarter.com/projects/meyeroptik/create-wide-angle-bubble-bokeh-trioplan-35-fine-ar

Auch wieder beworben mit Fotos von Firat Bagdu.

Es gibt noch mehr solcher Projekte auf Kickstarter.

Das sind soweit ich das überblicken kann alles Projekte hinter
denen am Ende immer die Net SE mit Sitz in Koblenz steckt.

Mir fällt kein plausibler Grund ein, warum das nicht offen gesagt wird.
 
Kommentar
Als Sammler Dresdner Kameras überzeugt mich dieses Projekt überhaupt nicht.
Ein zusammengewürfeltes Konzept und Namenswirrwar ohne Sinn.
Exa, Exakta, Elbaflex (Exportversion der Exakta), Kiev, Nikon Bajonett.....
Nur 500 Belichtungszeit erinnert wiederum an die abgespeckte VX500.
Ein wirklich sonderbares Projekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten