Neuanschaffung Sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marco123

Aktives NF Mitglied

ich besitze eine alte D80 mit der ich grundsätzlich immernoch sehr zufrieden bin.

Trotzdem hätte ich Grundsätzlich Freude an einem neuen Spielzeug und bin auf der Suche nach Gründen ;)

Ist der Umstieg von einer D80 auf eine D7100 wirklich ein Fortschritt?
Bezüglich techn. Daten ist sie das bestimmt, doch habe ich davon wirklich einen Mehrnutzen, bzw bessere Bilder?

Auf einen Nachfolger der D300 habe ich bis gestern Morgen noch gehofft.
Die D300 (sowie auch meine D80) gefallen mir besser von der Haptik als die D7100
Hätte Nikon da etwas angekündigt, wäre meine Entscheidung leichter gefallen...

Gruss
Marco

Anzeigen
Die D80 hatte ich auch ein paar Jahre und war damit zufrieden. Dann ging es mir genauso wie dir: Ich wollte was neues haben und bin auf Vollformat umgestiegen.
Wenn du von der D80 auf die D7100 umsteigen willst, weiss ich nicht, wo der Benefit liegt. Neue Kamera, sicherlich ein paar andere und weiter entwickelte Features gegenüber der D80. Aber ob das die Geldausgabe rechtfertigt, kannst nur du selbst entscheiden.
Ich an deiner Stelle würde mal eine Händler, oder wenns für dich nicht zu weit ist, die Photokina aufsuchen und dort das eine oder andere Modell mal begrabbeln. Das ist bestimmt eine gute Entscheidungshilfe.

Kommentar
und bin auf der Suche nach Gründen ;)
Gruss
Marco

Die Gründe für eine neue oder andere Kamera liegen nicht bei den Neuerscheinungen. Auch nicht bei den Marken. Es liegt alleine bei Dir selbst.

Meine Entschluss einer Neuanschaffung nach einer D4 von einer F3 ist rein sachlich gesehen ein Rückschritt. Aber ich war innerlich bereit für diesen Schritt und habe es nicht bereut.

Die "Neuen" bieten nur eine Auswahl, sind aber nie stellvertretend für den inneren Prozess. Ob's dann eine 7100 wird oder eine neue 750 ist völlig gleichgültig ... :)

Kommentar
Das wichtigste Argument für den Kauf einer neuen
Kamera hast Du bereits in Deinem Text versteckt:

Freude !!!

Also wenn man sich selbst eine Freude machen
kann – ohne sich im Gegenzug finanzielle Sorgen
zu bereiten – sollte man nicht zögern.

Zwischen der D80 und D7100 liegen 7 Jahre Entwicklung,
und in unserem digitalen Zeitalter sind 7 Jahre eine
Ewigkeit. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass
die D7100 wirklich eine tolle Kamera ist. Habe zwar
keine D80 gehabt, aber die D200 mein Eigen genannt.
Verglichen mit diesem Geräte ist die D7100 ein gewaltiger
Schritt nach vorne.

OK, in ein paar Monaten kommt evtl. ein Folgemodell,
aber dann könnte man ja ewig Warten und die Freude
verstreichen lassen.
LG
Heiner

Kommentar
Freude hätte ich vor allem, wenn ich durch die neue Kamera auch bessere Bildergebnisse hätte.
Die technischen Daten sind ja fast alle besser geworden, doch fällt es mir schwer zu beurteilen, wie dramatisch nun die einzelnen Parameter sind.
Dynamik und High-Iso Bereich sind 2 Sachen, wo ich denke hinkt die D80 etwas nach...

Ich habe nun viel nach schönen Beispielsbilder gesucht auf dslr-forum.de und auf pixel-peeper und musste feststellen, das einfach sehr viele schlechte und mittelmässige Beispielsfotos im Umlauf sind, die ich mit meiner D80 besser hinbekomme (bereits ohne EBV).

Ich werde wohl einfach mal all meine Objektive nehmen und damit in den Laden um zu testen.
Die D7100 bekommt man ja bereits unter 1000SFr

Grundsätzlich würde ich gerne bei DX bleiben, da ein Umstieg zu FX zum einen teuer ist (neue Objektive nötig...) und ich zum anderen, den "eingebauten" Teleconverter an DX doch sehr schätze.

Brauchen würde ich die Kamera wie Bisher für Landschaft, Abend-/Nachtbilder, Konzertfotos, sowie Produktefotos für Ebay-Verkäufe. Was ich gerne mal Ausprobieren möchte, ist noch Makro.
Bei den Konzertfotos wünschte ich mir oft einfach auf ISO 4000 zu switchen und trotzdem scharfe, Kontrastreiche Bilder zu haben.

Kommentar
Hallo,

die D7100 ist sowohl technisch, als auch haptisch der D80 deutlich überlegen. Die D7100 besitzt ein abgedichtetes Gehäuse aus Magnesium und kein Kunststoffgehäuse wie die D3xxx, D5xxx und verschiedene andere Details, wie einen 100% Sucher die früher nur die D200/D300 geboten haben.

Von den Bildergebnissen her ist die D7100 auch sehr gut und bringt dir verglichen mit deiner D80 deutlich mehr Fotografische Möglichkeiten.
Auch sollte man berücksichtigen welche Objektive man z.Z. besitzt und ob man im Telebereich mit DX nicht etwas besser aufgestellt ist wenn man keine sehr großen Ausgaben für Objektive mit sehr großen Brennweiten tätigen möchte.

Das man die besseren Möglichkeiten die die Technik bietet, auch umsetzt in bessere Bilder liegt immer an der Person hinter der Kamera. Aber da du bis jetzt mit der D80 (die du mit Sicherheit schon länger hast) zurecht gekommen bist, zeigt mir das du nicht alle Nase lang eine neue Kamera möchtest, sondern schon versuchst mit der vorhandenen Technik zu Ergebnissen zu gelangen.

Gruß

Patrick

Kommentar
Für ein paar Testshots und etwas im Menü rumsuchen hatte ich die D7100 mal für 15min in den Fingern.
Die D80 hat sich irgendwie besser angefühlt.
Aber eigentlich kein Wunder: Das Ding habe ich ja schon einer halben Ewigkeit und bin entsprechend daran gewohnt.

Die Objektive die ich habe und brauche sind:

Sigma 10-20 ältere Version
Sigma 17-70 ältere Version
Nikon 70-300 4-5.6 (alt :) )
Nikon 50mm 1,8

Nachdem was man so liest, müssten die Sigmas ein neues Firmware-Update bekommen, um mit den aktuellen Kameras zu laufen.
Hat jemand eine Ahnung, was das in der Schweiz kostet?
Das 17-70 ist wohl dank Servicekarte gratis.
Das 10-20 ist ein Direkt-Import und wohl kostenpflichtig.

Gruss
Marco

Kommentar
Hallo Marco,

Zumindest 2 Deiner Objektive dürften FX tauglich sein. Ich beobachte in einer solchen Situation immer den Gebrauchtmarkt.

Gerade dann, wenn die Hersteller neue Kameras auf den Markt bringen, gibt es mehr als hinreichend " Fotoprofis", die unbedingt das Neuste haben müssen, weil man damit selbstverständlich um Welten bessere Bilder machen kann.

So habe ich mir vor 2 Jahren, als die D 800 auf den Markt kam, eine D 700 mit Batteriegriff für 950,00 EUR beim Händler kaufen können, die gerade einmal ca. 7200 Auslösungen drauf hatte.

Diese Gelegenheiten sind aber immer zeitlich begrenzt. Man muss zuschlagen, wenn die neuen Modelle kommen. Ein paar Monate später ist der Hype vorbei.

Ich bin mir sicher, dass derzeit noch eine Reihe von Leuten unbedingt die D 810 haben müssen und nach der Photokina erst Recht die D 750. die wird entgegen aller Unkenrufe einschlagen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich würde aber dann auch danach schauen, zu dem APSC Sensor einen FX Sensor zu bekommen, weil Dir der größere Sensor einen ganz anderen Gestaltungsspielraum eröffnet.

Denk mal drüber nach.

LG Johannes

Kommentar
ich wüsste nur vom 50mm, das es FX tauglich ist.
Bei den Sigmas gehe ich eher nicht davon aus und beim Nikon Tele bin ich mir nicht sicher....

Ich hatte vorhin im Laden nochmals kurz die D7100 in den Fingern.

Was definitiv geil ist, ist das Display. Da kann man richtig die schärfe Beurteilen, was bei meiner D80 noch nicht so der Fall ist.
Das wäre schon ein cooles Feauture :up:

Aber wie ich es vom ersten mal in Erinnerung hatte, fühlt es sich noch nicht so gut an, wie mit der alten :nixweiss:

Die D610 hatten die nicht vor Ort.

Eilig hab ich es mit dem Kauf ja nicht, solange die D80 noch funktioniert.
Mal abwarten, Tee trinken und schauen, was die nächste Cash-Back Aktion so bringt.

Kommentar
Hallo Marco.
Ich hatte vor etwa zwei Jahren eine ähnliche Entscheidung getroffen: etwas Neues/gut Gebrauchtes musste her.
Die D80 war zwar noch in Schuss, aber hier und da hatte ich doch die Grenzen erreicht. In die engere Auswahl kamen dann für mich D7000, D300 und D700
Die D700 stand leider noch zu hoch im Gebraucht-Kurs, da die D600 und D800 noch nicht auf dem Markt waren.
Bei der D300 hatte ich vermeintlich die besten Chancen...
Ich hatte also einen Bekannten, der mir für ein Wochenende seine D300 zu Testzwecken auslieh. Nach dem Wochenende war ich recht angefixt und dachte: die isses!
Dann war da aber noch die D7000, welche ich mir beim Händler für ein Wochenende auslieh.
Und letzten Endes ist es die dann auch geworden, das Handling, die ISO-Möglichkeiten, Preis/Leistung etc. waren zu dem Zeitpunkt auch echt gut bis sehr gut. Viele Magazine schrieben damals auch sinngemäß, dass die D7000 die bessere D300 wäre. Dem konnte ich mich nur anschließen.
Der Händler machte mir dann zusätzlich auch noch ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen konnte und meine D80 ging in der Bucht für gutes Geld an einen sehr zufriedenen Käufer aus Tschechien.

Meine Ergebnisse waren dann auch deutlich besser, dazu taten u.a. schnellerer Autofokus und 51 Kreuzsensoren sicher ihren Anteil. Dann kannst du die unterschiedlichen Objektive in der Kamera Software mäßig ansteuern/abstimmen!
Aber insgesamt hat sich die Freude wieder enorm erhöht. Nachts mit ISO 800 (ohne verrauschte Aufnahmen) und 1.4er 30mm Sigma Bilder frei Hand...das rockt. Oder gleiches Objektiv ohne Blitz auf Parties...

Was ich damit aber eigentlich sagen will: JA es liegen Welten zwischen beiden Kamera Bodies!
Und bei dir nun eventuell die D7100!

Versuch sie dir auch auszuleihen und zieh los...die Ergebnisse werden dir den Unterschied zeigen! Und vielleicht auch die Kaufentscheidung bekräftigen 😈

Beste Grüße

Gesendet mit Tapatalk für Samsung Galaxy Note3

Kommentar
Eine Neuanschaffung wirds mit der nächsten Cash-Back Aktion sicher geben, das habe ich mittlerweile entschieden. Ich hatte die D80 in den letzten Wochen wieder richtig viel mit mir
Ich tendiere zur D7100, da dies die einzige Option ist, die Nikon im DX hat...

Sicher werde ich eine Kamera neu kaufen, da ich dann davon ausgehen kann, dass die Kamera noch keine Schläge abbekommen hat, nicht verdreckt ist und ich dazu noch Garantie habe.
Einen Blitz, Stativ oder Filter würde ich eher Occasion kaufen.

Leider habe ich im Kollegenkreis nur Canoniere und Sonyuser, weshalb ich mir da nichts gescheites ausleihen kann.
Evt kann ich aber ein Geschäft dazu überreden, dass die Miete bei Kauf angerechnet wird...

Sicher muss ich mal meine D80 mit in den Laden nehmen und 1:1 mit den aktuellen Modellen vergleichen, was die Haptik angeht.

Gruss
Marco

Kommentar
Auch wenn es verpöhnt ist:

...wenn du DX willst, und nicht gerade ein Objektivpark im Werte eines Kleinwagens bei dir rumliegen hast, dann immer auf die D400 gewartet hast, und dich jetzt entscheiden müsstest (ich komme von D70-D90-D7100) würde ich über einen Systemwechsel nachdenken: Canon EOS 7D Mark II...

LG
Dirk

Kommentar
Selten so einen Stuss gelesen....

Uiiii, das ist jetzt aber sachlich und hilft weiter. Ist natürlich klar, Nikon ist das Maß aller Dinge und die Firmenpolitik von Nikon hinsichtlich seiner Kameras ist zwiefelsfrei Bedarfsgeneriert... *lach*

Guckst du mal hier und wiederhole dein Statement....

und BITTE keine Grundsatzdiskussion Canon oder Nikon, ich rüttele nicht am Heiligen Gral, allein die Schau nach fremden Töchtern sollte erlaubt sein...

Kommentar
Auch wenn es verpöhnt ist:

...wenn du DX willst, und nicht gerade ein Objektivpark im Werte eines Kleinwagens bei dir rumliegen hast, dann immer auf die D400 gewartet hast, und dich jetzt entscheiden müsstest (ich komme von D70-D90-D7100) würde ich über einen Systemwechsel nachdenken: Canon EOS 7D Mark II...

LG
Dirk

Ein Gedankenblitz, der mir auch schon durch den Kopf geschossen ist.
Leider ist ein Umstieg doch recht teuer, auch wenn ich verhältnismässig nicht so teure Objektive habe.
Einmal in die Finger nehmen und etwas herumspielen kann aber nicht schaden.

Kommentar
Uiiii, das ist jetzt aber sachlich und hilft weiter. Ist natürlich klar

Und dein Tip war sachlich? Ein kompletter Systemwechsel, der auch nicht ganz umsonst ist, auf eine Kamera die frisch am Markt ist, ist das ein sinnvoller Tip?

Ich hatte aus der Baureihe um die es geht

D40
D80 (wenn auch nur kurz)
D90
D7000

Im Moment habe eine D7100 und eine D600 im Einsatz, ich weiss also so ein bischen wovon ich rede. Von der Bildqualitaet her, und darum geht es ja doch hauptsaechlich, liegen Welten zwischen einer D80 und einer D7100.

Die Canon 7d Mk2 mag ja eine gute Kamera sein, aber am Markt erprobt ist sie definitiv noch nicht. Jemanden also wegen angeblich fehlender Alternativen bei Nikon zu einem mehrere tausend Euro teurem Systemwechsel zu raten halte ich fuer auesserst fragwuerdig.

Kommentar
Natürlich kann eine neue Kamera nicht erprobt sein, und ich kann genausolche Erfahrungen wie du beisteuern D70-D90-D7100, und ich bin immer mehr gefrustet über Nikons Missachtung von Kundenwünschen. Eine D400 würden hier sicher eine ganze Menge Leute neben Ihrer FX mit ins Boot holen, und die technischen Daten der Canon sind da genau das was man erwarten würde (außer das es eine Canon ist...), und die D7100 mag zwar ein Fortschritt zur D80 sein, aber Sie hat für mich sogar gegenüber der D90 im direkten Vergleich gravierende Nachteile, bei dehnen ich von einem Kauf für einen ambitionierten Fotografen von bewegten Motiven im Teleberich einfach abraten würde.

Aber ich bin froh das die Diskussion nun wieder sachlich läuft. Und ein Beleg das man auch mal Querdenken sollte kannst du ja Marcos Kommentar dazu entnehmen.

LG
Dirk

Kommentar
und die D7100 mag zwar ein Fortschritt zur D80 sein, aber Sie hat für mich sogar gegenüber der D90 im direkten Vergleich gravierende Nachteile, bei dehnen ich von einem Kauf für einen ambitionierten Fotografen von bewegten Motiven im Teleberich einfach abraten würde.

LG
Dirk

Welche sollen das sein? Bitte ein paar Beispiele dafür.

VG Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten