Neuanschaffung Sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marco123

Aktives NF Mitglied

ich besitze eine alte D80 mit der ich grundsätzlich immernoch sehr zufrieden bin.

Trotzdem hätte ich Grundsätzlich Freude an einem neuen Spielzeug und bin auf der Suche nach Gründen ;)

Ist der Umstieg von einer D80 auf eine D7100 wirklich ein Fortschritt?
Bezüglich techn. Daten ist sie das bestimmt, doch habe ich davon wirklich einen Mehrnutzen, bzw bessere Bilder?

Auf einen Nachfolger der D300 habe ich bis gestern Morgen noch gehofft.
Die D300 (sowie auch meine D80) gefallen mir besser von der Haptik als die D7100
Hätte Nikon da etwas angekündigt, wäre meine Entscheidung leichter gefallen...

Gruss
Marco

Anzeigen
Aber ich bin froh das die Diskussion nun wieder sachlich läuft. Und ein Beleg das man auch mal Querdenken sollte kannst du ja Marcos Kommentar dazu entnehmen.

LG
Dirk

Sachlich!? Dann lies doch nochmal genau was du geschrieben hast. Sachlich war dein letzter Beitrag nicht. Das war wieder typisches Nikon bashing, die anderem können alles besser, wo ist meine D400 Gerede.

Was genau an einer D7100 nun so furchtbar ist, musst du mir bei Gelegenheit nochmal erklären....

Kommentar
Sachlich!? Dann lies doch nochmal genau was du geschrieben hast. Sachlich war dein letzter Beitrag nicht. Das war wieder typisches Nikon bashing.....

Nikon Bashing???
Ach Cosmo, wie kann man nur so Markenbezogen sein....

Ich fotografiere seit über 20 Jahren mit Nikon, einfach weil das Händling zu meinen Bedürfnissen passt, ich habe den Schritt von Film zu Digital mit Nikon vollzogen, und ich habe nun auch weit über ein Jahr Erfahrung mit der D7100, und am Anfang war ich sehr zufrieden, wie man hier sieht...

ABER....

Frag mal Powerbauer, Kiboko oder viele andere welche wie ich gerne draußen bewegte Dinge im Telebereich festhalten. Bären sind da nicht so der "Vergleich" wenn es um schnelle Bewegung geht, auch wenn die Lachsbilder das anders darstellen. Natürlich gelingen auch solche Aufnahmen, aber lange nicht so "im Fluss" wie bei der D300S. Ich habe mehrere Wochen eine D300S als Vergleich getestet, und gerade für diese Herausforderung Motorräder, schnelle Vögel oder schnell BEWEGTE Tiere im Bereich Tele > 300mm ist die D7100 alles andere als die perfekte Kamera. Und glaub mir, ich kann damit umgehen! Für die Normalanwendung und im Macrobereich kann und will ich überhaupt nicht klagen, allerdings sehe ich dort auch den Sinn einer DX nicht wirklich...

Und das wirkliche seit Jahren Ignorieren von Profiansprüchen an DX bei Nikon ist eine Sache, die wird dir jeder NEUTRALE Fotograf bestätigen. Ebenso ist eine SYTEMWECHSEL nicht immer gleich das Weihwasser, was der Teufel scheut. Es gibt viele PROFI-Kollegen die Ihr Equipment durchaus wechseln, und wenn ein eigenständiger SIGMA-Service zum Kamera-Anschluss-Wechsel existiert, scheint dies nicht so selten zu sein, wie es hier dargestellt wird.

Es ist immer dasselbe, singt man mal kein LOBLIED und schaut über den Tellerrand ist man ein BASHER....

*KOPFSCHÜTTEL*

...und die Leistungsfähigkeit der D7100 im positiven Sinne kann man auch in meinen Threads über Iceland oder Südafrika durchaus feststellen.... ABER...
zum Zeitpunkt heute würde ich bei kleinem Objektivpark (was für mich nicht zutrifft) die neue Canon durchaus in die Hand nehmen, auch wenn ich vielleicht nochmal 1000 Euro Objektivkosten dazu nehmen müsste. Für MICH persönlich kommt aufgrund meines Geraffels KEIN Systemwechsel in Frage...

Und unsachlich sind meine Äußerungen in der Regel wirklich nicht....

Kommentar
[MENTION=61812]Tecumsee[/MENTION]

Tut mir leid, das du gerade das Opfer meiner Wut über einige, wie ich finde, unnötige Diskussionen würdest. Entschuldigung!

Aber, ich kann die ganze.... Nikon hat CNX eingestellt, wo ist die D400, und an meine D700 kommt eh nix ran...., Diskussion nicht mehr hören! Ehrlich, da platzt mir der Kargen wenn ich das verfolge.
Jetzt wird sogar schon der kleine Finger zum kaufentscheidenden Kriterium.... da fass ich mich nur noch an den Kopf, wenn ich sowas lese.

Es ist wahrlich nicht alles Gold bei Nikon im Moment. Aber beim Wettbewerb doch auch nicht. Bei Canon brach das grosse Wehklagen, aus, weil die Siebte Glückseligkeit weder Gps noch Wifi hat. Und sensormässig hängt sie eine Generation hinter Nikon. Das sage nicht ich, das meinten die Canoniere im vollem Ernst.

Von der Bildqualität sind die heutigen Kameras fast alle super. Nur fotografieren die wenigsten auch genug damit um die zu würdigen.

Ich habe übrigens vor dem Kauf meiner D600 lange, sehr lange und sehr ernsthaft mit Fuji geliebäugelt, am Ende wurde es eine D600 statt einer XT1.....die Fuji Optiken waren im Vergleich zu Nikons neuen 1.8 Festbrennweiten schlicht zu teuer.

In diesem Sinne

Gruß
Andreas

Kommentar
[MENTION=61812]Tecumsee[/MENTION]
Tut mir leid, das du gerade das Opfer meiner Wut über einige, wie ich finde, unnötige Diskussionen würdest. Entschuldigung!

Hallo Andreas,

kein Problem, Entschuldigung voll akzeptiert, ich kann dieses Jammern auf hohem Niveau und immer in eine Richtung auch nur sehr begrenzt ertragen.
Generell hat sich halt das Käufergebiet für Kameras verändert, wer heute alles mit einer Spiegelreflex rumläuft weiß wahrscheinlich garnicht das man früher für 36 Bilder echt lange vor dem Motiv gestanden hat, bis man den Auslöser gedrückt hat.

Und ich gebe dir auch voll Recht das die Qualität der Kameras leider nicht mit der Qualität der Fotografen einhergeht. Die heutigen Kameras können Dinge von denen wir früher nur träumten, und auch heute macht eine D80 keine schlechteren Bilder als damahls. Nikon leistet sehr gute Arbeit, gestern, heute und wohl hoffentlich auch morgen.

Ich bin gespannt was noch alles passiert, und freue mich über jede Evolution in der Technik, die sinnvoll ist. Für mich ist aber z.B. dieser ganze GPS/Schwenkmonitor/Wifi/Videofunktions-Schnickschnak überflüssig wie ein Kropf... 64 Kreuzsensoren, 10Bilder sec Serienbild sind da schon ehrer die DInge die mir wichtiger sind...

...und die Hoffnung auf die D400/D9300 stirbt zuletzt:hehe:

LG
Dirk

Kommentar
Hallo marco 123...
Was ist aus deiner Entscheidung einen neuen Nikon-Body zu erstehen geworden?
Nun sind ja schon fast wieder 3 Monate ins Land gegangen und es gab von dir kein Update..?
Beste Grüße

Gesendet mit Tapatalk für Samsung Galaxy Note3

Kommentar
Ich sehe gerade, dass es ein alter Beitrag ist. Aber vielleicht interessiert es ja doch noch.

Ich habe vor Weihnachten die D7100 gekauft. Ich habe die D90 und habe mit ihr, so glaube ich, recht gute Bilder gemacht. Aber seit dem Tag, an dem ich die D7100 mein eigen nennen durfte, war ich überzeugt, dass die Entscheidung richtig war. Ich schaffe es jetzt mit meinen normalen Objektiven Bilder zu machen, die ich mit der D90 in die Tonne hätte schmeißen müssen. Insbesondere, weil ich den höheren ISO-Bereich nutzen kann und auch die Verbindung Objektiv - Kamera in Bezug auf Autofokus deutlich besser ist (ist zwar untechnisch ausgedrückt, aber praktisch erfahren).
Die D90 wird mein Zweitbody bleiben.

Kommentar
Hallo zusammen,

es ist ebenfalls vor Weihnachten ebenfalls die D7100 geworden.
Ich bin echt Baff, was da für eine Weiterentwicklung statt fand zu meiner D80 und habe sehr Freude an der Kamera

Genial wie gut Bilder auch noch mit ISO 2500 werden.

Bisher habe ich sie mit dem Sigma 17-70 (alte Version) und dem Nikon 50/1,8 gestestet.
Auch mit einem alten Nikon 70-300 wurde sie getestet. Leider bei schlechtem Wetter im Zoo.
Ein neues Tele wirds wohl demnächst noch dazu kommen. Ich schwanke noch zwischen Nikon oder Tamron, jeweils dem 70-300.

Das 10-20 habe ich noch nicht getestet.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das es nicht unbedingt einfacher ist mit so hoher Auflösung zu fotografieren. Die D80 liess mich (gerade mit dem Tele) noch mit viel längeren Belichtungszeiten Freihand arbeiten, wo ich nun allerdings schnell Unschärfe vom Zittern rein bekomme. Da wird mich vielleicht ein Bildstabi wieder zurück zu alten Werten bringen.

Was auch ganz cool ist, dass man am Display nun echt die Schärfe beurteilen kann. Das war mit einer D80 auch noch etwas ein Blindflug.

Es gibt kleine Details die mich an der Kamera stören, aber trotzdem bin ich rundum zufrieden. :up:

Gruss
Marco

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten