Neu: Nik Collection 3 By DxO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mehr Geschwindigkeit und Kreativität für Anwender von Adobe Photoshop und Lightroom Classic



k_nik-collection-3-lg-black.jpg


Unser Partner DxO hält ab sofort die Nik Collection 3 By DxO bereit. Dabei handelt es sich um ein großes Update der beliebten Foto-Plug-in Suite mit vielen Neuerungen, darunter der vielfach gewünschte nicht-destruktive Workflow bei der Einbindung als Plugin, z.B. in Photoshop, Lightroom, Affinity Photo, ON1 Photo RAW. Ganz neu ist Perspective Efex für geometrische Korrekturen und Miniatureffekte.

Hier weiterlesen
 
Dieter hat nun eigens noch einmal etwas ausführlicher zum nichtdestruktiven Workflow mit der Nik Collection 3 geschrieben:


So, Monate später, ich habe mir das jetzt auch mal angesehen. Dies ist der Ablauf, um Bearbeitungen zu speichern und später weiterzuentwickeln in der Kurzform (ich habe das mal für mich selbst notiert, weil ich die NIK Collection nicht so oft benutze):
  1. Öffne ein RAW (bearbeitet oder auch nicht) aus Photolabs als TIFF (im Fenster "Plugin Selector" auswählen) in der Nik Collection.

  2. Setze neben dem Button Abbrechen (unten rechts) den Haken bei "Speichern und Bearbeitung später fortsetzen".

  3. Das Bild in einem Preset oder wie auch immer bearbeiten. Beispiel: Blue Monday, das mit den Einstellungen Photo Stylizer, Cross Processing, Contrast Only arbeitet. Das Bild speichern. DAs TIFF erscheint bearbeitet in der PL4 Leiste.

  4. Um später die Bearbeitung fortzusetzen, dass TIFF wieder über den NiK Button in Photolabs öffnen. Dann öffnet sich wieder das Fenster "Plugin Selector". In den "Exporteinstellungen" (ganz unten) unter "Aktion" dann "Selektierte Dateien ohne Entwicklung exportieren".

  5. Das TIFF erscheint mit den vorher gewählten Einstellungen, man kann es weiter bearbeiten.

  6. Wenn man das nächste RAW wieder als TIFF für eine Bearbeitung öffnen möchte, muss man die Auswahl aus Punkt 4. wieder zurücksetzen.
Das ist kompliziert, aber es funktioniert tatsächlich. Die TIFFs, die später weiterbearbeitet werden können, sind allerdings extrem groß, zehnmal so groß wie das RAW. Ein Z6-NEF (28MB) bringt es dann als farbiges TIFF auf satte 278 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten