NEF zu JPEG am besten in der Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

olit

NF Mitglied

Zuerst einmal ein Hallo und Frohe Weihnachten an die Forumteilnehmer! Ich bin neu hier und komme - wie so viele - gleich mit einer Frage daher.

Bisher habe ich mit mit meiner D80 ausschließlich JPEG Bilder erstellt und genutzt. Da ich aber für die Zukunft für eventuelle Nachbearbeitungen von den Vorteilen von NEF Dateien profitieren will, habe ich mich in den letzten Wochen mit dieser Funktionalität herumgespielt, bin aber mit den bisherigen Ergebnissen nicht wirklich zufrieden.

Da ich nicht vor habe alle meine Bilder nachzubearbeiten, habe ich den Weg von NEF auf JPEG ohne händischem Eingriff untersucht. Konvertiere ich nun das NEF auf ein JPEG mit Picture Project, welches Einstellungen wie Scharfzeichnen und dergleichen von der Kamera übernimmt, kommt ein JPEG heraus, das meines erachtens nach schlechter ist als wenn ich direkt das JPEG von der Kamera verwende. Nutze ich ein anderes Tool, in meinem Fall GIMP incl. UFRaw Plugin, werden Kameraeinstellungen wie Scharfzeichnen und dergleichen nicht berücksichtigt, was eine manuelle Nachbearbeitung erzwingt.

Hat jemand Erfahrungen in die Richtung gemacht? Gibt es schon eine Diskussion zu diesem Thema (habe nichts gefunden)? Kann ich den Weg NEF->JPEG am PC exakt wie in der Kamera rekonstruieren?

Mein Ansatz war ursprünglich einfach alles als JPG+RAW aufzunehmen, was aber bei einem längerem Urlaub zu beachtlichen Datenmengen führt!

Ich freue mich über Hinweise,

Oliver.

Anzeigen
Hallo und willkommen Oliver,

ich verwende Nikon CaptureNX (CNX). Deinen Versuch habe ich nicht gemacht, es kommt da womöglich auf die Kamera-Einstellungen an. Bei der D50, mit der unteres Bild entstand, ging nur JPG-Basic und NEF gleichzeitig. Daher konvertierte ich NUR mit Software. Unten ein Ausschnitt aus CNX. Das Bild ist unbearbeitet. Nach dem speichern als JPG entspricht es genau dem NEF. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

5158468170ed633e1.jpg

Kommentar
Wenn es nur um das nahezu verlustfreie Umwandeln NEF - JPG geht,
das kann sogar das kostenlose Nikonprogramm PictureProject

Kommentar
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Danke für das prompte Kommentar!

Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt. Ich vergleiche das JPEG das direkt von der Kamera entstanden ist, mit einem NEF->JPEG konvertiertem. Im Testfall habe ich mich auf den Parameter Scharfzeichnen konzentriert.

Beispiel: Foto mit D80, Scharfzeichnen auf "hoch", Gespeichert als NEF+JPEG.

Bilder von links nach rechts: NEF, JPG von D80 und JPEG von Picture Project. Ersteres ist natürlich ohne Scharfzeichnen, aber die beiden anderen sollten doch gleich sein? Ich habe erwartet, das Picture Project alles "nachholt" was die Kamera gemacht hätte!

(Motiv ist ein Vorhang, Ausschnitt von der linken oberen Ecke des Bildes. 100%)

Vielleicht liegt es an Picture Project?

Oliver.

Kommentar
Hallo Oliver!

Kann ich den Weg NEF->JPEG am PC exakt wie in der Kamera rekonstruieren?

Sagen wir mal, es geht ansatzweise. Denn selbst wenn wir wüssten, mit welchen Algorithmen die Kamera intern aus einem NEF ein JPEG erzeugt, bleibt es das Geheimnis von Nikon, mit welchen Parametern diese Algos arbeiten.

Vermutlich wird jedoch die Nikon eigene Software gleiche Ergebnisse liefern wie die Kamera.(*)

aber die beiden anderen sollten doch gleich sein? Ich habe erwartet, das Picture Project alles "nachholt" was die Kamera gemacht hätte!

Gut, das widerspricht meinem zuvor gesagten (*). Sind das 100% Crops? Wenn ja: Die beiden letzten unterscheiden sich für mich nur marginal. Möglicherweise fehlt PP einfach eine Rauschunterdrückung und macht den Rest identisch wie die Kamera.

Kommentar
..Sagen wir mal, es geht ansatzweise. Denn selbst wenn wir wüssten, mit welchen Algorithmen die Kamera intern aus einem NEF ein JPEG erzeugt, bleibt es das Geheimnis von Nikon, mit welchen Parametern diese Algos arbeiten

.... Die beiden letzten unterscheiden sich für mich nur marginal. Möglicherweise fehlt PP einfach eine Rauschunterdrückung und macht den Rest identisch wie die Kamera.

Also die Bilder sind ja größenmäßig (Pixelzahl) gleich, das aus Picture Project ist aber etwas umfangreicher von der Dateigröße und enthält etwas mehr gezählte Farben (lt. Irfan View).

Ich finde auch, dass sich das so marginal unterscheidet dass es nicht relevant sein dürfte und ja, was Nikon da in der Kamera treibt, ist halt Firmengeheimnis....

Kommentar
Danke für die Kommentare!

Es stimmt, dass sich die Bilder nur gering unterscheiden. Ich will nur nicht nach dem Urlaub dastehen und alle Bilder einzeln nachbearbeiten, außer eben vielleicht das eine oder andere. Daher habe ich jetzt versucht mit Testbildern herauszufinden, ob die automatische Übersetzung von NEF auf JPEG unter Brücksichtigung ALLER Kameraeinstellungen gleich gut ist, wie die in der Kamera.

Ich habe gerade gesehen, dass es Capture NX auch als Trial genutzt werden kann, ich werde mal schauen was da rauskommt.

Liebe Grüße,

Oliver.

PS: Ja, die Crops sind 100%!

Kommentar
Hallo,
versuch doch mal die Konvertierung mit Nikon View NX. Das ist auf dem neusten Stand und produziert wohl jpegs, die denen aus Capture gleichen unter Mitnahme aller Kameravorgaben. Das Programm gibt es kostenlos von Nikon und man kann es wohl als ernsthafte Alternative zu PictureProject ansehen.

Grüße
Arndt

Kommentar
Hallo Arndt!

ViewNX scheint genau das zu sein, was ich brauche! Danke für den Tip!

Guten Rutsch,

Oliver.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten