NEF Datei zu klein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vnssa

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin noch eine komplette Anfängerin in der Fotografie & fuchse mich gerad etwas ein.. Ich habe eine Nikon D3100 & habe gelesen, dass RAW-Dateien sich besser zur Bildbearbeitung eignen. Dies habe ich nun mal ausprobiert & wollte eine NEF Datei zur Bearbeitung in GIMP öffnen. Mein Problem ist nun, dass diese einfach super klein ist & ich nicht weiß wie ich die größer bekomme. Muss ich an der Kameraeinstellungen etwas ändern oder bei der Bearbeitung an sich?

Danke schon einmal!
 
Anzeigen
hallo und willkommen im nf-f!

nef-dateien sind eher groß (im vergleich zu jpegs), selbst wenn sie komprimiert sind (wie bei der d3100). bist du sicher, dass du eine nef-datei, also die rohaten, versuchst zu öffnen und nicht das eingebettete jpeg? kann gimp die nefs der d3100 überhaupt öffnen? die kamera-einstellungen haben keinen einfluss auf die die rohdaten, allenfalls auf ein eingebettetes jpeg. versuche doch mal, eine nef-datei mit der nikon-software zu öffnen.
 
Kommentar
Gimp kann keine RAW-Dateien öffnen, dargestellt wird es aber als winziges Bild. Es gibt wohl ein Plug-In zum herunterladen das es erlaubt RAW-Dateien wie z. B. NEF mit Gimp zu öffnen.

Das fehlende Puzzleteil nennt sich "UFRaw", kann man unter Anderem bei chip.de gratis herunterladen.
 
Kommentar
oder bei der Bearbeitung an sich?
Bei der Bearbeitung an sich. ;)
Bevor Du ein RAW anschauen kannst, musst Du es erstmal "entwickeln" – ein RAW ist schließlich kein Bild, sondern, wie der Name schon sagt, sind das die Rohdaten aus der Kamera.
Dazu benötigst Du einen RAW-Konverter. Für den Anfang empfehlenswert ist bspw. ViewNX oder CaptureNX von Nikon. Das so entwickelte Bild kannst Du dann in einem Grafikprogramm (zB. GIMP) bearbeiten.
Das fehlende Puzzleteil nennt sich "UFRaw"
UFRaw ist mächtig und passt ideal zu GIMP, ist aber für einen Anfänger doch ein arges Gefrickel, da ihm als reinem RAW-Konverter die Komfort- und Wohlfühloptionen anderer Programme fehlen.
 
Kommentar
Super, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Ich werde das heute Abend mal direkt ausprobieren :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten