Nef auf Kamera in jpg umstellen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pferdchen_2014

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an Alle !

Ich habe vor Kurzem einen neuen Job angetreten und da gehört es dazu, (mehr oder weniger gute) Fotos zu machen.
Als Arbeitswerkzeug habe ich eine Nikon D60 bekommen (ich muss gestehen, ich kenne mich mit dem Ding nicht wirklich aus und mich ins Handbuch einzulesen, tja, da bleibt im Moment leider keine Zeit neben dem Einarbeiten).

Die Überraschung war groß, als ich die ersten Fotos auf den PC gespielt habe, und die im NEF -Format waren. Habe zwar mittlerweile ein Programm , mit dem man die Fotos in jpg konvertieren kann, da ich jedoch immer viele Fotos mache, ist das ganz schön mühsam, die immer alle umwandeln zu müssen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man das auf der Kamera einstellen kann, dass die Fotos im jpg Format verfügbar sind und nicht als NEF

(Gegoogelt hab ich schon - no results und auch eine kurze Suche im Forum war ergebnislos).

Ich hoffe also auf eure Hilfe ;)
 
Anzeigen
AW: Net auf Kamera in jpg umstellen ?

kann man. hab zwar keine d60, sondern bislang die d40, d5000 und jetzt d7100, aber bei allen ging es im menuepunkt "aufnahme"->"bildqualität" umzustellen.

da kannst du die auflösung wählen, und auch ob er in jpeg oder nef oder beiden speichern soll
 
Kommentar
AW: Net auf Kamera in jpg umstellen ?

Hi!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man das auf der Kamera einstellen kann, dass die Fotos im jpg Format verfügbar sind und nicht als NEF.
Einfach die Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen (die beiden grün markierten Knöpfe gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken), dann steht sie auf JPG...
 
Kommentar
Moin und willkommen im Forum.

.... (ich muss gestehen, ich kenne mich mit dem Ding nicht wirklich aus und mich ins Handbuch einzulesen, tja, da bleibt im Moment leider keine Zeit neben dem Einarbeiten).......

Da wird wohl über kurz oder lang kein Weg dran vorbei führen, wenn Du gute Bilder abliefern willst/musst.
Auch im JPEG-Format. Dazu wirst Du Dich mit dem Einstellungen beschäftigen müssen.
 
Kommentar
.........tja, da bleibt im Moment leider keine Zeit neben dem Einarbeiten........

Hallo,

Und Bilder konvertieren benötigt keine Zeit:confused:

Ich denke doch - und zwar jedes mal:D

Oder Googeln ?

Da macht es sicher Sinn genau EINMAL ! kurz ins Handbuch zu schauen.

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit der Cam.

Gruß Ralf
 
Kommentar
. . . Da wird wohl über kurz oder lang kein Weg dran vorbei führen . . . Dich mit dem Einstellungen [zu] beschäftigen . . .

und vielleicht auch gleich noch mit dem RAW-Format, das bei Nikon 'NEF' heißt; das hat nämlich durchaus seine Berechtigung ! ! !

Gruß

Frieder
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten