Frage ND Rechteckfilter Kaufempfehlung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mahlzeit,
wie in der Überschrift schon zu lesen bin ich auf der Suche nach einem Satz ND Rechteckfilter da ich von den Billig Dingern kuriert bin.
Bei den einstellbaren zum Aufschrauben habe ich bei max. Abblendung des Filters ein graues X im Bild und bei dem Billigsatz aus Fernost habe ich entweder keinen Effekt oder das gesamte Bild wird grau und matschig.
Beispielbilder kann ich keine liefern weil ich diese gelöscht habe und die Steckfilter die ich bisher hatte eben vor lauter Frust mit dem Hammer ins Nirwana befördert habe.
Gedacht ist das ganze für Landschaft, Weichzeichen von Wasserläufen, usw.
Mein Budget liegt bei 100-150€ für 3 Steckfilter samt Halter und evt. Adaptern.

So und nun setze ich mich aufs Fahrrad um mal den Kopf frei zu bekommen und den Sch**** zu vergessen.
 
Anzeigen
Mahlzeit zusammen, trotz P&A und ausgiebiger Info auf dem Rolleistand bin ich immer noch nicht zu einem endgültigen Kaufentschluss gekommen.
Warum??
Sorry aber mit den Kursen die Rollei dort auffruft für seine Rechteckfilter kann ich mit nicht anfreunden :(
Ich kenne auch mein seltsames Glück das ich als geborener Grobmotoriker spätestens nach dem 3.ten Gebrauch fette Kratzer auf den Filterscheiben habe.

Im Moment bin ich an dem Punkt angelangt wo ich überlege mir einen Set Rundfilter mit 77mm (passend zu meinem Sigma 10-20) zu kaufen inkl. einem Satz Step-Down Ringen.
Ins Auge gefasst habe ich dabei die Haida Filter die im grossen Fluss angeboten werden.

Wenn Du wirklich nur ND Filter benötigst, spricht nichts gegen Einschraubfilter. Das ist die günstigste und vor allem einfachste Art Filter zu verwenden. Die Haida sind auch sehr gut, recht farbneutral.
Bei Verlaufsfilter führt allerdings kein Weg an den 100x150mm Rechteckfilter vorbei. Wenn Du diese auch benötigen wirst, dann spar Dir das Geld für ND Einschraubfilter und stecke das Geld gleich in die Rechteckfilter, sonst kaufst Du später 2 mal.

Die Preise auf der P+A für die "alten" Rollei Rechteck-Filter mit Gorilla Glas waren am Sonntag mit 90€ für 3 Stück 100x150mm bzw. 100x105mm super günstig. Allerdings wollten sie am Samstag, wenn ich mich richtig erinnere, anfangs noch 150€ für 3 Stück haben. Ein Problem war natürlich die begrenzte Auswahl an verfügbaren Varianten zu diesen Preisen. ND-Filter 100x105mm waren aber diverse Stärken am So noch verfügbar.
 
Kommentar
Letztes Update zu dem Thema.
Die Filter könnt ihr hier sehen

und das ist das erste Bild damit, gestern Abend "mal eben ausprobiert" im Garten

ND 0,9 + 1,8
F 10, ISO 100, 13 sec.

neu5gvkii.jpg
 
Kommentar
Gestern mittag hat es mich dann gepackt und ich wollte die Teile mal ausgiebig testen.
Dafür bin ich extra in die Eifel gefahren zum Dreimühlen Wasserfall der einzige halbwegs gescheite in meinem Umland.

Was direkt an den Bildern bzw. Filtern auffällt ist das sie einen Blaustich aufweisen den man aber in LR mittels der Blau und Aquamarin Sättigung wegbekommt.

Als erstes Bespiel hier mal drei Bilder aus dem RAW´s konvertiert nur mit Weißabgleich auf Tageslicht, sonst ohne Bearbeitung
Alle mit ISO 100, F8, 20 sec (2.te Bild 10 sec.) und einem ND8 Filter


originalnfjnm.jpg


original26dkod.jpg


original3cpkcy.jpg


Hier habe ich LR die Bilder mal selber entwickelen lassen im Automatic Modus

lrauto7zj9t.jpg


lrauto2pkkd9.jpg


lrauto3kyjdu.jpg


Bei den letzen 3 Bildern habe ich individuell angepasst nach meinen Geschmack und zusätzlich Blau und Aquamarin reduziert bzw. ganz herausgenommen.

indivduellixk9w.jpg


indivduell2u6j9c.jpg


indivduell3oajby.jpg


Mein Fazit:
Wenn man weiß an welchen Reglern man beim Entwickeln drehen muß sind die Filter durchaus brauchbar wobei ich bei mir selber noch Potenzial sehe es besser zu machen.
Was man beachten sollte !!
Die Filter nicht zu fest mit einander verschauben, weder beim Tranport noch beim Gebrauch denn sind diese erst einmal fest verschraubt fällt es bei der geringen Bauhöhe der Filter schwer diese wieder von einander zu trennen.
Meine Filter habe ich mit Silikonoel und Wattestäbchen an den Gewinden ganz leicht eingefettet um dem vor zu beugen.
 
Kommentar
Ich greife die Diskussion gerne noch mal auf. Ich bin zugegebenermaßen ein Späteinsteiger in die Filterfotografie und habe mir erst vor einem Jahr mein erstes Filterset gekauft - aufgrund von Tests und dem Tip eines Kumpels das Rollei Filtersystem. Man muss zu Rollei wissen, dass die preislich schon recht anspruchsvoll sind, dass es aber immer wieder ziemlich radikale Sonderaktionen von Rollei gibt mit Preissenkungen bis zu 50 %. Wer Zeit hat mit dem Kauf, der sollte also ruhig ein wenig warten und die Rollei-Homepage im Auge halten (gilt, by the way, auch für andere Rollei-Produkte). Ich hänge mal was an, das vor 2 Monaten auf dem Darß entstanden ist, primär mit einem ND64.
Ich lese oben, dass ihr Filter anderer Hertsteller lobt. Meine Filter-Anfänger-Frage: es ist richtig, dass ich diese Filter mit dem Filterhalter von Rollei nutzen kann - oder? E5B96CE8-48B6-47CE-9A1E-7A503B26C6AE.jpeg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten