Frage ND Rechteckfilter Kaufempfehlung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mahlzeit,
wie in der Überschrift schon zu lesen bin ich auf der Suche nach einem Satz ND Rechteckfilter da ich von den Billig Dingern kuriert bin.
Bei den einstellbaren zum Aufschrauben habe ich bei max. Abblendung des Filters ein graues X im Bild und bei dem Billigsatz aus Fernost habe ich entweder keinen Effekt oder das gesamte Bild wird grau und matschig.
Beispielbilder kann ich keine liefern weil ich diese gelöscht habe und die Steckfilter die ich bisher hatte eben vor lauter Frust mit dem Hammer ins Nirwana befördert habe.
Gedacht ist das ganze für Landschaft, Weichzeichen von Wasserläufen, usw.
Mein Budget liegt bei 100-150€ für 3 Steckfilter samt Halter und evt. Adaptern.

So und nun setze ich mich aufs Fahrrad um mal den Kopf frei zu bekommen und den Sch**** zu vergessen.
 
Anzeigen
Hallo,
je nach Filtergröße gibt es unterschiedliche Preise.
Für Markenfilter zahlst Du 100,- bis 150,-€ für eine Filterscheibe. Ein guter Filterhalter liegt auch in diesem Preisbereich.
Empfehlen kann ich das Rollei-Rechteckfilter Mark II Starter Kit 100mm für ca. 150,-€ . Ein Polfilter und mehrere Adapterringe sind mit dabei.
Die 100mm Filterscheiben müssen extra gekauft werden. Nach Fehlschlägen rate ich von Billigfiltern ab.
Haida bietet hervorragende ND-Filter an, die kaum Farbverschiebung erzeugen.

Gruß Karl
 
Kommentar
Du schreibst
bin ich auf der Suche nach einem Satz ND Rechteckfilter da ich von den Billig Dingern kuriert bin.
und fragst gleich darauf nach Biligstfiltern?
Mein Budget liegt bei 100-150€ für 3 Steckfilter samt Halter und evt. Adaptern.

Solide Filter liegen bei 100mm Breite ab €150 pro Filter, Adapterset ist zusätzlich, aber nur einmal, zu berappen.

Empfehlenswert: Lee, Nisi und, wie ich höre auch die neue Serie von Rollei. Aber allesamt außerhalb deines Budgets. Weit außerhalb.
 
Kommentar
Rollei kann ich nicht empfehlen, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Dafür aber NiSi umso mehr. Nur mit den 100-150€ kommst Du nicht sehr weit.
Für den Halter mit Adaptern und Polfilter sind ca. 130-150€ fällig,
jede weitere Scheibe ca. 110-150€ (gerade bei meinem Lieblingshändler nach gesehen).
Dann hast Du aber Qualität im Haus und in der Fototasche.
 
Kommentar
Rollei kann ich nicht empfehlen, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Dafür aber NiSi umso mehr. Nur mit den 100-150€ kommst Du nicht sehr weit.
Für den Halter mit Adaptern und Polfilter sind ca. 130-150€ fällig,
jede weitere Scheibe ca. 110-150€ (gerade bei meinem Lieblingshändler nach gesehen).
Dann hast Du aber Qualität im Haus und in der Fototasche.

Hallo Christoph,

warum kannst du Rollei denn nicht empfehlen?
Vom Filterhalter bin ich auch nicht so überzeugt. Ich fand den integrierten Polfilter gut und die Verstellung über das Rädchen. In der Praxis finde ich die Klemmung der Filter aber zu stramm und die Verriegelung auf dem Adapterring finde ich bei LEE auch besser.
Bei den Filterscheiben habe ich aber noch keine Probleme entdeckt.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Ich lese mal fleissig weiter mit und bin ganz Ohr was eure Erfahrungen angeht :unsure:
Ich weiß auch das ich gute Filter nicht für den berühmten "Appel und en Ei" bekomme und preiswert ist immer eine Sache des Budgets bzw. was einem der Spass wert ist. Der Satz von mir der jetz im Nirwana ist hat keine 30€ gekostet darum die Definition "Billigfilter", und wenn ich jetzt von 150€ rede dann ist das schon das 5-fache!
Aber ich werfe jetzt mal Cokin Filter in den Raum, jemand damit Erfahrungen?
Weiter werde mich am kommenden WE mal auf der P&A schlau machen.
 
Kommentar
Ich lese mal fleissig weiter mit und bin ganz Ohr was eure Erfahrungen angeht :unsure:
Ich weiß auch das ich gute Filter nicht für den berühmten "Appel und en Ei" bekomme und preiswert ist immer eine Sache des Budgets bzw. was einem der Spass wert ist. Der Satz von mir der jetz im Nirwana ist hat keine 30€ gekostet darum die Definition "Billigfilter", und wenn ich jetzt von 150€ rede dann ist das schon das 5-fache!
Aber ich werfe jetzt mal Cokin Filter in den Raum, jemand damit Erfahrungen?
Weiter werde mich am kommenden WE mal auf der P&A schlau machen.

Du kannst mal auf der P+A bei Rollei vorbei schauen. Wenn sie nun neue Filter rausgebracht haben, gibt es evtl. die alten Filter zu Sonderpreisen.
Bei einfachen Graufiltern bin ich mit Haida sehr zufrieden, die schnitten auch bei Tests bzgl. Farbverschiebung sehr gut ab.
 
Kommentar
Was vielleicht interessant, welche Filtergröße du brauchst. Wir reden von 100mm, du vielleicht von 70mm. Die Preisunterschiede sind groß.
 
Kommentar
nimm auf jeden Fall Glas und keine Plastikfilter...
 
Kommentar
Ich habe gute Erfahrungen mit LEE und Haida Filtern gemacht. Von den bekannten Herstellern fallen mir noch Nisi, Hoya, Sirui und B&W ein, da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Immer eine Option ist die Filter bzw Adapter gebraucht zu kaufen. Aufgrund des identischen Maßes verwende ich auch Haida Filter am LEE Adapter, das ist kein Problem. Bei LEE gibt es jetzt ein neues Adaptersystem, evtl. gibt es das Vorgängermodell jetzt preiswerter.
 
Kommentar
Was vielleicht interessant, welche Filtergröße du brauchst. Wir reden von 100mm, du vielleicht von 70mm. Die Preisunterschiede sind groß.
Ich rede bzw. denke auch an 100mm weil alleine für das Sigma 10-20 brauche ich ja schon 72mm wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, ebenso bin ich mit 100mm dann auch für die Zukunft gewappnet wenn ich mal eine andere Optik dazu bekomme.
 
Kommentar
warum kannst du Rollei denn nicht empfehlen?
Vom Filterhalter bin ich auch nicht so überzeugt. Ich fand den integrierten Polfilter gut und die Verstellung über das Rädchen. In der Praxis finde ich die Klemmung der Filter aber zu stramm und die Verriegelung auf dem Adapterring finde ich bei LEE auch besser.
Bei den Filterscheiben habe ich aber noch keine Probleme entdeckt.

Hier sind meine Erfahrungen mit Rollei klick, das war die Serie II und 150mm. Es soll eine neue Reihe geben. Dazu kann ich nicht sagen...
Jetzt bin ich mit NiSi S5-System sehr zufrieden! Den Halter gibt es auch für das 100er System, nennt sich V5,
 
Kommentar
Weiter werde mich am kommenden WE mal auf der P&A schlau machen.
Moin Tom
auch ich kann das 100mm Filtersystem von Rollei empfehlen (ist mit dem NiSi V5 baugleich),
auf der P&A 2018 hat Rollei zumindest die 100mm Verlaufsfilter zu Schleuderpreisen (18€)
unters Volk gebracht. Und wenn Du schon mal da bist kann du uns auch am Stand 233 besuchen. :)
 
Kommentar
Ich habe das neue Filtersystem von Haida (filterhalter M10) mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Haindling ist sehr anwenderfreundlich und durchdacht. Die ND- und Verlaufsfilter sind farbneutral. Das Preisleistungsverhältnis finde ich top.
 
Kommentar
Ich habe das System 100 von Lee, der Halter ist ziemlich gut. Gerade bei ND-Filtern ist es unschlagbar schnell, den Halter kurz abnehmen, fokussieren, Bildaufbau und dann den Filter wieder drauf. Anderer Standort, wieder kurz abnehmen und einrichten.
Oder eine zweite Kamera ist mit dabei mit entsprechendem Adapterring vorne drauf. Den Filterhalter von Kamera 1 in einer Sekunde abnehmen und ebenso schnell auf der anderen aufsetzen.
Man investiert in den Halter und die Adapterringe, die Filter selbst sind auch sehr teuer. Aber ab dann ist es die reine Freude.
 
Kommentar
Mahlzeit zusammen, trotz P&A und ausgiebiger Info auf dem Rolleistand bin ich immer noch nicht zu einem endgültigen Kaufentschluss gekommen.
Warum??
Sorry aber mit den Kursen die Rollei dort auffruft für seine Rechteckfilter kann ich mit nicht anfreunden :(
Ich kenne auch mein seltsames Glück das ich als geborener Grobmotoriker spätestens nach dem 3.ten Gebrauch fette Kratzer auf den Filterscheiben habe.

Im Moment bin ich an dem Punkt angelangt wo ich überlege mir einen Set Rundfilter mit 77mm (passend zu meinem Sigma 10-20) zu kaufen inkl. einem Satz Step-Down Ringen.
Ins Auge gefasst habe ich dabei die Haida Filter die im grossen Fluss angeboten werden.
 
Kommentar
Im Moment bin ich an dem Punkt angelangt wo ich überlege mir einen Set Rundfilter mit 77mm (passend zu meinem Sigma 10-20) zu kaufen inkl. einem Satz Step-Down Ringen.
Ins Auge gefasst habe ich dabei die Haida Filter die im grossen Fluss angeboten werden.

Habe auch die Haida Filter 77 mit Step-Downringen. Funktioniert soweit gut, aaaber wenn ich den Haida Serie 100 Filterhalter für meine Verlauffilter montiere, dann ist das ein ganz schönes Gefummel.
Werde mir in nächster Zeit den den Haida Serie M10 Halter besorgen, die dazu passenden Drop In-ND-Filter werden einfach in den Halter geschoben, sind auch Rundfilter und vom Preis noch einigermassen tragbar. Das 3er Kit ND 1.8 / 3.0 / 4.5 kostet bei Haida 230,00€, der M10 Filterhalter mit Polfilter und einem Adapter kostet 155,00€. Da kommt Rollei nicht mit.

Gruss
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten