Namibia - mal keine Tiere...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,
ich plane auch, mit meiner Partnerin im Sommer nach Namibia zu fliegen.
Könnt Ihr mir Tipps geben (evtl. auch per PN, wenn Ihr es nicht hier posten wollt), welchen Mietwagenanbieter man nehmen kann, welche Art von Tour sich lohnt (self-drive mit Lodges, oder lieber mit Dachzelt oder doch eine geführte Tour?) usw. usw.? Wir waren noch nie in Afrika.
Wäre Euch sehr dankbar.
Beste Grüße,
qm
 
Kommentar
Anzeigen
Die nächste Tanke ist in Solitaire (nomen est omen) - die haben eine coole Zapfsäule da:
picture.php

da hatten wir beide fast den selben standort:D
solitaire2.jpg


danke für deine tollen fotos:up: namibia ist einfach ein fotomotiv-schlaraffenland *schwärm*
und herzlichen glückwunsch zum süßen stammhalter!
 
Kommentar
Eines der besten Unternehmen in Namibia, das Mietwagen anbietet, ist "Camping Car Hire". Das Unternehmen ist unter deutscher Führung und vermietet solide Fahrzeuge zu angemessenen Preisen. Der Service ist freundlich und kompetent.

http://www.camping-carhire.com/
 
Kommentar
Hallo,
ich plane auch, mit meiner Partnerin im Sommer nach Namibia zu fliegen.
Könnt Ihr mir Tipps geben (evtl. auch per PN, wenn Ihr es nicht hier posten wollt), welchen Mietwagenanbieter man nehmen kann, welche Art von Tour sich lohnt (self-drive mit Lodges, oder lieber mit Dachzelt oder doch eine geführte Tour?) usw. usw.? Wir waren noch nie in Afrika.
Wäre Euch sehr dankbar.
Beste Grüße,
qm

Hallo QM

Dann kann ich nur viel Spass wünschen!! Ich kann Dir sagen wie wir die Reise geplant haben, für uns hat's gepasst, jemand anders wird dir sicher etwas anderes sagen ;).

Wir haben in 3.5 Woche eigentlich 'nur' den Norden von Namibia bereist (so in etwa die Route Windhuk - Sossusvlei - Sesriem - Swakopmund - Spitzkoppe -Twyvelfontein - Palmwag - Sesfontein - Grootberg - Etosha - Waterberg - Windhuk (ohne Garantie auf die richtige Reihenfolge). Es gibt natürlich Leute, die bauen in nur 2 Wochen noch den Süden ein (plus 1500 oder 2000km...), dann sitzt du aber nur im Auto und bretterst KM ab. Wir haben uns aber entschlossen, auch mal 1 Tag an einem Ort zu bleiben, etwas wandern zu gehen etc - und es war genial so!!

Wir sind mit Nissan 4x4 mit Dachzelt gereist und haben so alle 5 Tage eine Lodge dazuwischengeschaltet. Wir waren auch auf Campingplätzen wo es keine Infrastruktur gab (nur ein Plumpsklo) und dann ist man froh über eine Dusche... wobei das Klima meist so trocken ist, dass man sich nicht verschwitzt-klebrig sondern staubig fühlt :rolleyes:. Das Übernachten draussen beschert tolle Erlebnisse, die du in einer Lodge nicht hast. Das Dachzelt ist in 2 Minuten aufgestellt und abgebaut und es ist bequem - wenn ihr nicht komfort-fanatiker seid würde ich nur so reisen. Nur schon das Braten eines Kudu-Steak auf dem Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel ist unbezahlbar! Du kannst auch auf Plätze wo du sonst nicht hinkannst (Mirabib, Archers Rock - findest du mit Google). Du musst je nach Saison auch nicht zwingend die Plätze vorbuchen und bist somit frei in deiner Zeiteinteilung.

Wir waren übrigens ebenfalls das erste Mal in Afrika unterwegs, und es ist überhaupt kein Problem das alleine zu machen. Wenn du eine Strassenkarte lesen kannst findest du dich zurecht ;-). Es gibt auch weniger Kriminalität als z.B. in Südafrika, nur in den grössere Städten muss man den gesunden Menschenverstand walten lassen.

Wegen Mietwagenanbieter - wir haben den Wagen über KEA gebucht. Da hast du die ganze Campingausrüstung dabei, da musst du wirklich nichts selbst mitnehmen.

Zu guter Letzt empfehle ich dir das http://www.namibia-forum.ch/ - da werden Sie geholfen! Infos über Permits, Strecken, etc findest du alles da.

Falls du weitere Fragen hast, kontaktiere mich einfach!! :)

Gruss
Roli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Roli,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Junior! Alles Gute für Euch!

Danke, daß Du diese schönen Landschaften gezeigt hast! Bei mir sind komischerweise fast immer nur Tiere auf den Speicherkarten :rolleyes: ... ich muß mich wohl mal zwingen, auch die Genend ein wenig festzuhalten.

Auch Deine Erklärungen haben sicher bei einigen die Reiselust geweckt ... also ich werde in diesem jahr wieder 14 Tage dort verbringen :up:
 
Kommentar
Hallo Tom

Danke für die guten Wünsche und das Kompliment! Dabei hab ich noch nicht mal alles gezeigt, z.B. das
picture.php


oder das
picture.php


oder das
picture.php


;)

Cool, dann wünsche ich Dir viel Spass auf der Reise. Nimm für die Landschaftsaufnahmen ein WW mit - ich hatte das 10-20mm dabei!

Gruss
Roli

PS Hoffe, dass ich es nächstes Mal zu den MoFo's schaffe und Dich da mal treffe!!
 
Kommentar
Hallo, danke für die Antworten, ich schaue mal im namibiaforum weiter.
Aber da ist ja fast schon zuviel Information, ich weiß fast nicht ,wo ich anfangen soll, die Tour zu planen...
Wahrscheinlich in der Reihenfolge: Flug buchen, 4x4 mieten, Route festlegen, Zeltplätze/Lodges bei den vielbesuchten Spots reservieren, und dann den Rest vor Ort suchen. Oder muss man im Juli alles vorher reservieren? Wir würden halt gerne auch noch ein bisschen flexibel sein und nicht alles vorher festlegen.
4x4 fahren dürfte klappen, das habe ich schon mal auf Fraser Island (Sand, Dünen, Strand) und in Costa Rica (Schotter, Schlaglöcher, Dschungel) gemacht. Oder ist Namibia soviel anders?
Gruß,
qm
 
Kommentar
Wahrscheinlich in der Reihenfolge: Flug buchen, 4x4 mieten, Route festlegen, Zeltplätze/Lodges bei den vielbesuchten Spots reservieren, und dann den Rest vor Ort suchen.

Hallo qm,

also den Flug solltest Du jetzt schnell buchen, vor allem, wenn Du einen Direktflug (Frankfurt-Windhoek) haben willst. Namibia hat sich zu einem sehr beliebten Reiseland entwickelt, die Flüge sind nicht nur schnell weg, sondern werden jetzt von Monat zu Monat teurer.

Oder muss man im Juli alles vorher reservieren? Wir würden halt gerne auch noch ein bisschen flexibel sein und nicht alles vorher festlegen.

Normale Zeltplätze kannst Du individuell ansteuern, Lodges solltest Du langsam vorbuchen. Einige der Lodges haben Verträge mit Reiseveranstaltern, da kommst Du bis 3 Wochen vor Reisebeginn auf die Warteliste. Falls Du das ganze vor Ort organisiert haben möchtest, kenne ich da ein deutschsprachiges Reisebüro, das Dir Fahrzeug, Ausrüstung und Tour (Reservierungen) organisieren kann (bitte per PN).

4x4 fahren dürfte klappen, das habe ich schon mal auf Fraser Island (Sand, Dünen, Strand) und in Costa Rica (Schotter, Schlaglöcher, Dschungel) gemacht. Oder ist Namibia soviel anders?
Gruß,
qm

Die Schotterpisten sind schon erstklassig, da kannst Du selbst mit einem PKW gut fahren. In vielen Regionen ist es nicht gestattet, die Schotterpisten zu verlassen. Empfehlenswert sind 2 Ersatzreifen (die gibt Dir die Vermietung normalerweise gleich mit) und immer eine Reservetankstelle, bevor der Sprit alle ist. Kanister brauchst Du nicht, da das Tankstellennetz sich immer mehr verbessert aber leerfahren würde ich den Tank nicht. Wenn mal was ist ... das Handy funktioniert fast überall ... unbedingt die Autovermietung oder das Reisebüro anrufen und beim Auto warten.

In den Nationalparks (wie Etosha) mußt Du bei Sonnenuntergang Deine Lodge oder Deinen Zeltplatz erreicht oder den Park verlassen haben. Es ist günstig einige Telefonnummern dabei zu haben, falls mal etwas ist.
 
Kommentar
Danke,
den Flug haben wir heute gebucht! München-Windhoek geht auch direkt (LTU), und da wir Freunde in der Nähe von München haben, passt das besser als Frankfurt.
Du hast eine PN wegen des Reisebüros.
Gruß,
qm
 
Kommentar
Hallo qm

Tom hat Dir ja die Fragen schon beantwortet. Es ist richtig, dass du auch mit einem PKW die meisten Orte erreichst, ausser Du willst Sachen wie z.B. Mirabib machen, da brauchst Du einen 4x4. Wenn es finanziell drin liegt würde ich aber trotzdem einen 4x4 nehmen
1. Möglichkeit eines Dachzelts
2. mehr Afrika-Feeling :cool:
3. bessere Sicht, v.a. an den Wasserlöchern im Etosha

Wegen den Zeltplätzen, im Namiba-Forum gibt's einen Link zu einer Liste mit Zeltplätzen. An den meisten Orten gibt's Alternativen, wenn mal einer ausgebucht sein sollte.

Die Route festzulegen ist nicht ganz einfach, es gibt so viel zu sehen!! Viel Spass beim Planen!!

Gruss
Roli
 
Kommentar
Hi roli

tolle Bilder

Wir haben jetzt endlich für kommenden Juni 3 Wochen Namibia mit dem 4x4 CampingJeep Trax (den mit dem festen Campingaufbau) fertig gebucht.
mega freu !!! :yahoo: :huepf:

Sag mal, hattest Du irgendwelche Probleme mit Deiner D80...ist das für die Cam wirklich so derb mit dem Staub ?
Ich mein wenn da welche mit den gedichteten Profiteilen hinfahren mag das ja außer beim Objektivwechsel ned so schlimm sein...

hast negative Erfahrungen gemacht??
..die könnten ja Nachfolger wie ich dann vermeiden :D

Gruß Stephan
 
Kommentar
Hallo Stephan

Dann wünsche ich viel Spass, das wird bestimmt genial!!

Ich hatte keine Probleme mit Staub, aber es ist schon extrem da. Ich hatte ein Leder-Autopoliertuch dabei, da hab ich die Kamera immer eingewickelt, auch wenn ich sie einfach so rumgetragen hab. Der Staub ist schon sehr fein und setzt sich überall ab. Ein spezielles Novoflex-Einschlagtuch geht natürlich auch, kostet aber ein vielfaches...

Objektive hab ich praktisch nur im Auto gewechselt, es hat eben auch sehr oft Staub in der Luft. Wenn draussen Objektiv wechseln, dann auf die Windrichtung achten und die Kamera im 'Windschatten' vom Körper halten. Wenn kein Objektiv dran war, hab ich auch oft die Kamera gegen den Bauch gehalten (natürlich nur, wenn das T-Shirt nicht voll Staub war... :rolleyes:).

Es geht schon, musst aber schon aufpassen...und eben, das Tuch hat sich bewährt!

Gruss
Roli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten