Frage nagelneue D750 - Detailschärfe unbefriedigend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der TE war heute um 18 Uhr letztmalig hier online. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass ihm die Ursachenforschung zu mühsam ist. Aber vielleicht hat er auch nicht die Zeit hier adäquat aufs Thema einzugehen und hofft auf eine simple Lösung, die es aber nicht geben kann.

Es kann am Objektiv liegen, an der Aufnahmetechnik (zu lange Belichtungszeit), an den Picture Control Einstellungen, eventuell sogar an Garnix, weil er noch z.B. noch nie mit der geringen Schärfentiefe eines FX-Sensors zu tun hatte.

Grundsätzlich stelle ich fest, dass er anscheinend eher auf die Schärfungssrtefakte des Kleinsensorknipse steht, als sich mit der Kameratechnik einer modernen DSLR zu beschäftigen. Er hat die Nikon von standard auf flat umgestellt, weil ihm die Ergebnisse nicht zusagten (so ähnlich hat er sich ausgedrückt, meine ich)

Da liegt vieles im Argen und ich fürchte, da fehlst an jeder Ecke an Grundwissen.

Ein paar Bildchen und Exifs könnten Licht in die Sache bringen, wie immer. Natürlich kanns auch ein daran liegen, dass die Bilder wegen eines Fehlfokus unscharf sind, aber auch das liegt ja nicht am 24-120, das sich ja schließlich justieren ließe.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hatte das selbe Problem beim Umstieg von der D50 zur D7000. Habe die Picture Control meinen Ansprüchen entsprechend angepasst bis es mir gefallen hat. Unter anderen habe ich die Nachschärfung und die Farbsättigung etwas erhöht.
 
Kommentar
Wenn es am Objektiv liegen sollte:

DXO hat nun sehr viele Objektive an der D750 getestet und bewertet, sowohl Festbrennweiten als auch Zooms.

Ein Blick auf diese Listen lohnt sich gewiss, wenn man ein besseres Objektiv anschaffen möchte, welches aus dem 24-MP-Sensor mehr herausholen kann.

Das Nikkor 24-120 3.5-5.6 schneidet dort vergleichsweise mit nur 11 P-MPix nicht besonders gut ab...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Wenn es am Objektiv liegen sollte:

DXO hat nun sehr viele Objektive an der D750 getestet und bewertet, sowohl Festbrennweiten als auch Zooms.

Ein Blick auf diese Listen lohnt sich gewiss, wenn man ein besseres Objektiv anschaffen möchte, welches aus dem 24-MP-Sensor mehr herausholen kann.

Das Nikkor 24-120 3.5-5.6 schneidet dort vergleichsweise mit nur 11 P-MPix nicht besonders gut ab...

Gruß
Gianni

Du glaubst, ein modernes 1.000€-Zoom mit durchgehend Blende 4 sorgt bei Blende 8 nicht "genügend Detailschärfe"?

Ich tippe vielmehr auf einen Sensor, bei dem die Pixel schief aufgeklebt wurden :D
 
Kommentar
Es hier liegt hier dran:

* Bild entfernt *

Bitte keine fremden Bilder einstellen!



Da kann ich einstellen, was ich will. Keine Chance.

Ich brauche für meine Arbeit höchste Detailschärfe. Die Kamera geht wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Leute, versucht wenigstens einigermaßend spottfrei beim Thema zu bleiben. Der TO ist neu hier und wir wissen leider immer noch nichts über sein fotografisches Grundwissen...

[MENTION=117728]carsten_b[/MENTION]
Ich kenne die D750 nicht, aber es ist definitv zu einfach, die Schuld für deine flauen Bilder ausschließlich auf die Kamera zu schieben.
 
Kommentar
Dieses Objektiv ist etwas besser: 14M-Pix, aber da gibt es schon noch weitaus Besseres...

Das mag ich auch nicht bestreiten, dass es etwas besseres als das 24-120/4 von Nikon gibt, aber bereits Du selbst kannst keinen Unterschied mehr erkennen und hattest in einem früheren Thread die Schärfe des 24-120/4 einer D810 zugeschrieben. Siehe hier unter Beitrag #14. ;)

Davon abgesehen hat auch Rainer Martini das 24-120/4 für seine Marrakesch-Reportage verwendet und es hat auch dort brillante Ergebnisse produziert.

Über das Problem des TO kann man nur spekulieren, solange keine Beispielbilder verfügbar sind. Sehr schade, wo wir hier doch gerne helfen ...
 
Kommentar
So ein Quatsch :nixweiss:

Und ich rauf mir die Haare, dass ich tatsächlich versucht habe zu helfen, bei solch einer Engstirnigkeit.

Vielleicht ist ja das Zurücksenden der Kamera noch die beste Lösung. Ich will mir gar nicht vorstellen, was da alles noch hätte kommen können.

Ich denke für höchste Detailschärfe ist eine Fujifilm sehr gut, auch eine Canon oder Sony sehr überzeugend.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten