Frage nagelneue D750 - Detailschärfe unbefriedigend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich denke, das diese angeblichen Fotos ein und das selbe aus einer Kamera ist. Die Schatten und auch die Spiegelungen sind auf den millimeter gleich. Der wollte uns nur ärgern. Deshalb sind auch nie die EXIF-Dateien gekommen mit den Foto.

Das eine Bild stammt, so seine Behauptung, von einer 8MP-Kamera und das andere von einer 24MP-Kamera. Laut Angabe wurden beide Bilder mit äquivalenten Brennweiten vom selben Standpunkt aus gemacht. Beide Bilder sollen Ausschnitte sein, das Abgebildete ist gleich groß. Also entweder wurde das Bild der D750 entsprechend stärker verkleinert (dann müsste es allerdings schärfer sein) oder Du hast wohl recht, denn bei gleicher Vergrößerung können die beiden Bilder nicht von den genannten Kameras stammen.
 
Kommentar
Anzeigen
Oder ist das Photo nur eine geschickte versteckte Werbung für die Recyclingfirma aus dem Harz, deren Fahrzeug abgebildet ist ...? ;)
 
Kommentar
Ich finds interessant, dass der TE hier immer noch regelmäßig mitliest. Drum frag ich mal ganz dreist: Welche Kamera solls denn jetzt werden?
 
Kommentar
Ist doch vollkommen Pumpe.
Ohne weitere Angaben ist alles reine Vermutung.

Andererseits, die Wirtschaftspezialisten geben auch Meinungen
zur Wirkung von nach Griechenland gerichteten Rettungspaketen ab.
Ob deren Grundlagen fundierter sind?
 
Kommentar
Möglicherweise hatte der TE gar keine Nikon D750, denn dann wäre ihm das Novum im Menü der D750, zusätzlich zum globalen Kontrast und der Scharfzeichnung speziell auch den Detailkontrast einzustellen, nicht fremd gewesen.
Der Detailkontrast lässt sich über die Bandbreite von +5/-5 Stufen einstellen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Das Eingangsbild ist doch schon unscharf.
Selbst wenn das ein 1:1 crop ist....

Mach ich auch mal ne Vermutung:

Kamera
Objektiv
Fotograf

eines von den 3en ist defekt

:D
 
Kommentar
Dieses 24-120 ist aber auch eine Beleidigung für jeden Profi.

Die Bilder werden:
- verwaschen
- unscharf
- verwackelt
als stünde man im Nebel!

Hau weg den Mist!








0ayOsykM


Total im Nebel
24-120/4 an 24MPx Sensor (D600)
 
Kommentar
Für die "Schärfe bis ins Detail" ist nicht die Kamera verantwortlich sondern das Objektiv. Das 24-120 kenne ich nicht und wird nicht die Abbildungsleistung haben wie ein Macro, es dürfte aber mehr als ausreichen.

Ich habe mir das hier jetzt alles angetan und bin auf zwei vermutliche Fehlerquellen gestoßen.

1. Der Themenstarter hat kein Bildbearbeitungsprogramm sondern nur einen Viewer. Wenn man von einer Kompaktknipse zu einer 4x so teuren Knipse umsteigt werden die Bilder nicht vier mal besser sondern eher schlechter. Denn das ganze Wissen und Erfahrung zur Bildbearbeitung was in dieser kleinen Kompaktknipse steckt muss von Anwender der teuren Kamera erst einmal selbst erlent werden.

2. Der zweite Punkt ist der Monitor. Der Hinweis auf den Viewer lässt mich vermuten, der 24"er ist so ein Büromodel und wenn der genau so gut ist wie diese Bürodinger bei meinen Arbeitgeber dann wundert mich nichts mehr. Das ist alles Matsche. Darauf sehen Rainer Martinis Bilder aus wie ... ich sag es lieber nicht wie ...
 
Kommentar
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine D750 weniger Detailtschärfe hat als eine D7100!?

picture.php


Gruß
Stephan
 
Kommentar
[MENTION=116241]HeckenlandPhoto[/MENTION]

wobei die fehlende schärfe wohl eher an der unreife der Tomaten liegt :hehe::winkgrin:
 
Kommentar
Guten Morgen.



Für die wenigen konstruktiven Beiträge möchte ich mich bedanken, auch wenn sie letztendlich
nicht zielführend waren.

Etliche Beiträge sind erschreckend anmaßend und unsachlich. Zumal sie auch fachlich am Thema
vorbeigehen - vorsichtig gesagt.

Ich habe hier keine Bilder reingestellt, weil die Inhalte nicht fürs WWW bestimmt waren.

Dazu hätte ich neue Testserien anfertigen müssen. In der Woche fehlt mir aber die Zeit.
Außerdem wird die Kamera nicht mehr genutzt, da ich sie nicht behalte.

Vielleicht noch etwas zur Lösung meiner Frage. Das Objektiv ist eine Katastrophe.
Das ist auch die Hauptursache für durchgängig unscharfe Bilder.

Es mag eine gewisse Streuung in der Qualität geben und es gibt immer Aufnahmesituationen,
wo das eine untergeordnete Rolle spielt. Aber Nikon tut sich mit der Produktion dieses Objektivs
keinen Gefallen.

Es gibt derzeit keine interessante Alternative auf dem Markt. Im August kommt die neue
Alpha 7R ii raus. Die schaue ich mir natürlich an. Aber ich fürchte, dass sie bei etwas
höheren ISO-Zahlen dasselbe produziert, wie ihre Vorgänger: Pixelmatsch.

Hier liegt eine der großen Stärken von Nikon - trotz Rauschen wirken Bilder scharf.

Die D810 ist eine tolle Kamera. Aber nur bei Schönwetter und mit dem richtigen Objektiv.
Doch an geeigneten Objektiven fehlt es.

Die D750 könnte noch mal interessant werden, wenn es eine D750e oder eine D760 gibt.


Einen schönen Sonntag noch,
Carsten
 
Kommentar
Für die wenigen konstruktiven Beiträge möchte ich mich bedanken, auch wenn sie letztendlich
nicht zielführend waren.

Etliche Beiträge sind erschreckend anmaßend und unsachlich. Zumal sie auch fachlich am Thema
vorbeigehen - vorsichtig gesagt.
Es ist leider auch nicht zielführend, eine Diskussion ohne Diskussionsgrundlage (= Bilder + Exifs) zu starten und die Antwortenden im Spekulationssumpf versinken zu lassen.

Anmaßend ist es, Pauschalurteile über eine angeblich schlechte Kamera und ein angeblich schlechtes Objektiv zu fällen. Bei geeigneten Beispielen (s.o.) hätte möglicherweise geklärt werden können, ob der Fehler nicht, wie so oft, hinter der Kamera zu finden ist.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten