Nachwuchs bei den Purpurreihern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Charli, Hallo Erich,

bin auch begeistet von eure Bilder jetzt zum Ende der Aufzucht. Die Qualität der Aufnahmen sind mehr als zufriendenstellend! Die Qualität der Abb. n scheint doch zu steigen bei geringerer Luftfeuchtigkeit. Frühmorgens ist das Licht optimal, aber die rel.LF hoch. Habe diesbezüglich dort auch meine Erfahrungen gemacht. Es werden dann andere Bilder.

Vielen Dank, Ihr Beiden für die schöne Bilder.

Gruß Warner

Kommentar
Anzeigen
Kleine Zwischenfrage: sind das Bilder aus Deutschland? Wenn ja, welche Region?
Habe solche Vögel auch noch nie gesehen. Tolle Bilder.
Danke im voraus.

Kommentar
picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Die Entfernung zu den Reihern betrug im April 40 m, der HG war ruhig und einfarbig, was eine leichte Freistellung und somit fotografisch gute Ergebnisse ermöglichte.

Die hier zugrunde liegende Entfernung war ca. 60 m, das zwischenzeitlich dicht gewachsene Schilf verursachte einen unruhigen Hintergrund,

Hallo Charli,
vielen Dank für die tollen Bilder und die Inspiritation, die Du mir damit gegeben hast.

Kannst Du erklären, warum sich der Abstand vergrößert hat?
Ich nehme an, Du hast in beiden Fällen vom Weg aus fotografiert, oder?

Gruß Jürgen

Kommentar
...Kannst Du erklären, warum sich der Abstand vergrößert hat?
Ich nehme an, Du hast in beiden Fällen vom Weg aus fotografiert, oder?...

Hallo Jürgen,

Es freut uns, dass dir die Bilder gefallen.
Die (im April) nahe des Weges gelegene Nester waren alle ausgeflogen.
Die Nester mit den Jungvögeln waren deutlich weiter vom Weg entfernt. Vom Standpunkt im Frühjahr waren diese nicht einzusehen.
Um sie zu fotografieren zu können mussten wir einen näher der B 36 gelegenen Standpunkt nutzen.
Daraus resultiert eine Diagonale und somit größere Entfernung. (Hpypthenuse eines rechtwinkligen Dreiecks) Auf Google Earth kannst du dir das verdeutlichen.

Kommentar

Diese Bild wurde mit 320 mm Brennweite aufgenommen. Es ist unbeschnitten und soll eine Vorstellung von dem Gebiet vermitteln.
Jedes einzelne der Nester im Schilf ist von Wasser umgeben.
Die Jungvögel werden erst lebendig, wenn eines der Elternteile auftaucht. Vorher liegen sie im Nest und sind nicht zu sehen.

picture.php

Anflug zum Nest

picture.php

Punktlandung

picture.php

Fütterung

picture.php

Nach der Fütterung

picture.php

Kommentar

Möwen sind Feinde der Purpurreiher. Deren häufige Angriffe müssen sie immer wieder abwehren. Die Jungvögel ziehen sich während dessen ins Nest zurück.

picture.php

Diese Feinde sind in dem Brutgebiet der Reiher in großer Zahl vorhanden.

picture.php

Kommentar

Mit fortgeschrittener Uhrzeit - 17.46 Uhr - und aufgezogener Bewölkung hatten sich die Lichtverhältnisse deutlich gebessert.

picture.php

Bei diesen jungen Vögeln hat sich die Farbe des Gefieders schon ziemlich an die der Eltern angepasst.

picture.php

Mit dieser Fütterungsszene endet unser gemeinsamer Thread.

picture.php

Auch im Namen Erichs bedanke ich mich bei all denen, die die Seltenheit dieser außergewöhnlichen Vögel zu schätzen wussten und dies mit Wortbeiträgen, Thanks und Thumbs quittiert haben.
Mein ganz besonderer Dank gilt Erich, der es durch sein Vorbild, seine Informationen und Initiative erst ermöglichte, dass mein erster Beitrag über die Purpurreiher und unser gemeinsamer
überhaupt zustande kam. Zusammen fotografieren macht doppelte Freude.

Ich brauche jetzt erst einmal eine längere Pause und etwas Abstand von diesem Forum.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten