Nachwuchs bei den Purpurreihern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Charli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Am 22. April hatte ich meine erste Begegnung mit den Purpurreihern.
Sie waren gerade damit beschäftigt ihre Nester zu bauen.
Zum Vergleich ein Bild vom April.

picture.php




Wegen des verregneten Frühjahrs musste ich meine Absicht, deren Jungvögel zu fotografieren, immer wieder verschieben. Erst am 20. Juni war es dann soweit.
Auf Initiative Erich Tomschis nahmen wir das Projekt zusammen in Angriff. Die Verhältnisse im Vergleich zum April hatten sich grundlegend verändert.
Alle im April aufgenommenen Vögel waren bereits ausgeflogen, für die folgenden Bilder mit den Jungvögeln herrschten erschwerte Bedingungen.
Die Entfernung zu den Nestern war deutlich größer, das Schilf war stark gewachsen und verdeckte zum großen Teil die Sicht auf die Reiher.
Der Wind hatte es hin und her bewegt, was dem AF seine Grenzen aufzeigte.


picture.php
 
Anzeigen
Oooooooh Charli - wiiiieeee tollllll!!!! [emoji7][emoji7][emoji7][emoji7]❤️


LG Nicole
 
Kommentar

Es war allerhöchste Zeit. Die jungen Vögel wirkten schon sehr erwachsen. Viele waren bereits ausgeflogen.

picture.php



Jungvögel erkennt man an der rotbraunen Färbung mit den dunklen Flecken. Von dem "Purpurmuster" ist noch nicht viel zu sehen.

picture.php



Alle vier sind Jungvögel

picture.php



Das hier waren noch die Jüngsten

picture.php


 
Kommentar
Schön, daß ihr nochmal dort wart. Auch wenn die Bilder aus den von Dir erwähnten Gründen nicht so toll waren wie im April: sehenswert sind sie allemal!
Wer hat schon Purpurrriehr am Nest bei uns fotografiert?
 
Kommentar
vielen Dank für die Bilder. Leider habe ich seit unseren Urlaub keine Zeit mehr gehabt selbst hin zu fahren. Daher freue ich mich zu wissen dass es den Vögel wohl gut geht und auf viele Bilder von Dir bzw. Erich.
 
Kommentar
Ich finde es toll, dass es jetzt eine Fortsetzung der Purpurreiher gibt. Wieder mal gelungene Aufnahmen, danke!
Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Möchte auch Bild zeigen, war auch dort gewesen und viele Fotos davon fotografiert.

so laut erste Schreiber Beitrag hab ich geändert.
 
Kommentar
Schöne Bilder habt Ihr beiden mitgebracht!!!

Die Nester müssen aber recht weit sein bei 900mm an KB und dann noch Ausschnitte :eek:. Dafür ist die Qualität der Bilder in der Web-Größe sehr gut.
 
Kommentar
Schöne Bilder habt Ihr beiden mitgebracht!!!

Die Nester müssen aber recht weit sein bei 900mm an KB und dann noch Ausschnitte :eek:. Dafür ist die Qualität der Bilder in der Web-Größe recht gut. Leider ist das Licht bei manchen Aufnahmen zu hart.

Die Bilder wurden mit dem Sigma 150-600 C, und Nikon D7200 gemacht, also nicht KB.

Gruß Erich
 
Kommentar
Die Nester müssen aber recht weit sein bei 900mm an KB und dann noch Ausschnitte :eek:. Dafür ist die Qualität der Bilder in der Web-Größe recht gut. Leider ist das Licht bei manchen Aufnahmen zu hart.


Die Entfernung zu den Reihern betrug im April 40 m, der HG war ruhig und einfarbig, was eine leichte Freistellung und somit fotografisch gute Ergebnisse ermöglichte.

Die hier zugrunde liegende Entfernung war ca. 60 m, das zwischenzeitlich dicht gewachsene Schilf verursachte einen unruhigen Hintergrund,
der eine Freistellung und somit bessere fotografische Ergebnisse verhinderte .
Das Licht war bei blauem Himmel und Beginn der Aufnahmen gegen 14.00 Uhr noch sehr grell und kontrastreich. Später zog eine dünne Wolkenschicht auf, was zu besseren Ergebnissen führte.

Erich stimmt mir mir überein, dass diese Bilder trotz eingeschränkter Bildqualität wegen der Seltenheit der Motive dennoch Bilder sind, die es Wert sind, gezeigt zu werden.
In diesem Forum gibt es fast keine seltenen Vögel, die noch nicht gezeigt wurden.Purpurreiher gehörten bisher jedoch nicht dazu.
Die Alternative wäre gewesen, auf den Thread zu verzichten.
Solange das Interesse anhält, werden wir also noch eine Reihe weitere "bescheidene" Bilder dieser exotischen und majestätischen Vögel einstellen.
 
Kommentar
Die Alternative wäre gewesen, auf den Thread zu verzichten.
Solange das Interesse anhält, werden wir also noch eine Reihe weitere "bescheidene" Bilder dieser exotischen und majestätischen Vögel einstellen.

OK, habe verstanden. Ich ziehe meinen Kritikpunkt zurück (wenn Ihr die Zitate ebenfalls abändert, ist wieder alles bestens ;) ). Alles bestens!!!
 
Kommentar

Purpurreiher werden von beiden Elternteilen ausgebrütet. Nach ca. 24 Tagen schlüpfen 4 bis 5 junge Vögel aus den Eiern.
Sie gehören zu den Nesthockern, die etwa zwei Monate brauchen bis sie flügge sind.

picture.php



Die jungen Küken werden auch von beiden Elternteilen mit Nahrung versorgt.

picture.php



Bei der Fütterung geht es ziemlich hektisch zu

picture.php



Jungvögel sind bei der Fütterung sehr brutal. Wenn die Altvögel die Beute ins Nest würgen, ist sich jeder selbst am nächsten.
Die Jungen hacken aufeinander ein, wodurch es auch gelegentlich zu Todesfällen kommen kann.

picture.php



Nach der Fütterung begibt sich der Altvogel sofort wieder auf Nahrungssuche, von der er etwa eine Stunde später zurückkehrt.

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten