Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matten110

NF Mitglied
Registriert
Kann mir jemand helfen und sagen welche Einstellungen ich benötige, um gute Nachtaufnahmen zu erzielen. Mit den Ergebnissen der Modi bin ich nicht so zufrieden. Ein Stativ habe ich noch nicht.

Vielen Dank
 
Anzeigen
Ich bevorzuge zwar auch scharfe Aufnahmen, aber es gibt durchaus auch unscharfe Aufnahmen, u.a. von anerkannten Fotografen, die teilweise genau deswegen als gelungen betrachtet werden...
...
Dennoch kann manchmal ein technisch nicht perfektes Foto dennoch seine Berechtigung haben.
...
Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, hat mein Gent Foto nichts mit Fotografie zu tun und ich sollte es besser löschen?
...
Zudem sollten wir alle zum nächsten Nikon SP gehen und alle ISO > 200 sperren lassen, damit wir nicht versehentlich Dateien erzeugen, die eigentlich keine Fotos sind, oder?

Ich verstehe die ganze ausufernde Diskussion nicht - ein recht unbedarfter Einsteiger fragt, wie er gute Nachtaufnahmen machen kann, da ist es doch nahe liegend, ihm die gängige Arbeitsweise mit Stativ und Low ISO nahezulegen??

Würde mich jemand fragen, wie er im Allgemeinen gute Portraits machen kann, würde ich ihm auch nicht zum 14-24er raten, nur weil es damit auch geht. Genauso müssen wir nun auch keine Available Light-Aufnahmen rauskramen oder solche, die gängige Regeln brechen und dennoch ihrer Daseinsberechtigung haben.
 
Kommentar
Ich bevorzuge zwar auch scharfe Aufnahmen, aber es gibt durchaus auch unscharfe Aufnahmen, u.a. von anerkannten Fotografen, die teilweise genau deswegen als gelungen betrachtet werden.
Du hast Dir also bewusst vor der Aufnahme vorgenommen, ich gestalte jetzt absichtlich ein Bild "orange Matsche auf schwarzem Grund"?
Dennoch kann manchmal ein technisch nicht perfektes Foto dennoch seine Berechtigung haben.
Die Betonung liegt auf "manchmal" ;)
Du meinst, Dein Gent-Foto verlöre an Aussagekraft, wenn es scharf und detailreich wäre, wenn es so aussähe, wie D90-Dirks Venedig-Bild?
Ausreden und Entschuldigungen machen ein Bild nicht besser.
Völlig korrekt. :up:
Was soll dann das rumgeeiere?

Lies nochmal die Ausgangsfrage, da geht es darum, dass jemand mit seinen Bildern nicht zufrieden ist und was er tun kann, diese zu verbessern. Sie im Nachhinein als Kunst zu deklarieren und damit alle möglichen Unzulänglichkeiten zu entschuldigen, bringt ihn wohl nicht weiter.
Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, hat mein Gent Foto nichts mit Fotografie zu tun
Es gibt viele bildgebende Verfahren und alle haben ihre Berechtigung (zB. ein BIV, um zu dokumentieren, dass man schonmal nachts in Gent war).
 
Kommentar
Ich verstehe die ganze ausufernde Diskussion nicht

Ich auch nicht.

- ein recht unbedarfter Einsteiger fragt, wie er gute Nachtaufnahmen machen kann, da ist es doch nahe liegend, ihm die gängige Arbeitsweise mit Stativ und Low ISO nahezulegen??

Für Dich ist es naheliegend, da es für Dich keine Alternativen gibt.

Für mich ist das nicht die gängige Arbeitsweise, da ich fast nie in der Lage bin ein Stativ mitzuführen, ich habe auf Nachtaufnahmen nicht verzichten möchte.

Ich möchte an der Stelle erwähnen, dass hier ein Amateur angefragt hat, der im Gegensatz zum Profi eher nicht mit großem Equipment loszieht, um großformatige Fotos für den Verkauf zu erstellen.

Wenn ich Deine Anforderungen an einen einsteigenden Amateur auf die Straße übertrage, dann dürfte keiner einen Führerschein bekommen, der nicht zumindest die Qualifiktation für ein Formel 1 Rennen schafft.

Würde mich jemand fragen, wie er im Allgemeinen gute Portraits machen kann, würde ich ihm auch nicht zum 14-24er raten, nur weil es damit auch geht.

Abgesehen, dass es durchaus Profis gibt, die bewusst SWW für Portraits verwenden, ist der Vergleich, um mal Hanner zu bemühen "demagogisch", denn Du lässt hier die Rahmenbedingungen im Gegensatz zum Beispiel hier weg. Zudem beinhaltet Dein Beispiel eine klare Empfehlung und nicht das Nennen einer Alternative mit Vor- & Nachteilen.

Was den TE angeht, empfehle ich ihm gar nichts, ich habe eine Alternative genannt und gehe davon aus, dass er anhand der Informationen selbst entscheiden kann, wie er vorgehen will. Evtl. wird er sogar beide Wege beschreiten, mit Stativ falls eines zur Verfügung steht und mit High-Iso falls nicht.

Deine Aussagen und die von Hanner empfinde ich als ziemlich dogmatisch und rechthaberisch.

Denn es würde ja völlig ausreichen die Nachteiler meiner Vorgehensweise zu benennen, stattdessen wird hier von gängigen Regeln, das macht man so etc. gesprochen. Nur wer definiert das und für wen (Profi/Amateur) gilt das?
 
Kommentar
Du hast Dir also bewusst vor der Aufnahme vorgenommen, ich gestalte jetzt absichtlich ein Bild "orange Matsche auf schwarzem Grund"?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte geschrieben, dass das Foto unter der Verkleinerung gelitten hat und auch den Weg der Verkleinerung genannt.

Schade, denn das wäre die Gelegenheit gewesen einen besseren Weg zu nennen, statt hier meine Aussagen zu verzerren.

Du meinst, Dein Gent-Foto verlöre an Aussagekraft, wenn es scharf und detailreich wäre, wenn es so aussähe, wie D90-Dirks Venedig-Bild?

Ich kann leider auf die Schnelle keine Infos zur Größe des Venedig Bilds finden, vermute aber, dass es größer als 1024 Pixel (lange Seite) ist.

Die Raw-Datei des Gent Fotos steht dem Venedig Bild meines Erachtens in Punkto Schärfe und Details nichts nach, andernfalls hätte ich es sofort gelöscht.


Was soll dann das rumgeeiere?

Die Frage musst Du Dir schon selbst beantworten.

Lies nochmal die Ausgangsfrage, da geht es darum, dass jemand mit seinen Bildern nicht zufrieden ist und was er tun kann, diese zu verbessern. Sie im Nachhinein als Kunst zu deklarieren und damit alle möglichen Unzulänglichkeiten zu entschuldigen, bringt ihn wohl nicht weiter.

Die muss ich nicht nachlesen, da ich sie noch kenne.

Der wichtigste Rat war sicher, sich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen und zu lernen seine Kamera zu bedienen.

Wer bitte schön hat seine Aufnahmen denn als Kunst deklariert? :confused:

Ich habe noch keines der Fotos gesehen und ich denke die anderen hier auch nicht, wie sollte man das dann tun können?


Es gibt viele bildgebende Verfahren und alle haben ihre Berechtigung (zB. ein BIV, um zu dokumentieren, dass man schonmal nachts in Gent war).

Was bitte schön ist ein BIV? :confused:

Und was hat die Aussage mit dem Thema zu tun? :confused:
 
Kommentar
so, nun hast du es endgültig geschafft, diesen thead komplett zu zerlabern und randprobleme so aufzubauschen, dass der TO vermutlich auf absehbare zeit hier nicht mehr auftauchen wird. war das nötig?

ich möchte dieses extrem destruktive verhalten zum anlass nehmen, um auf einen umstand hinzuweisen, der dem gesamten nf-f team am herzen liegt:

es gibt hier bestimmte bereiche (unterforen), die wegen ihrer sensibilität eine gewisse zurückhaltung erfordern, was die inhalte der antworten angeht. dies gilt in besonderer weise für den einsteigerbereich. hier ist neben einem erhöhtem maß an didaktischen fähigkeiten auch erforderlich, den fragesteller nicht mit (zunächst unnötigen) detailkenntnissen und eher randständigen alternativen problemlösungen zu überfordern. mit anderen worten: es interessieren eher die "regeln" als die "ausnahmen", insbesondere wenn erkennbar ist, dass der fragesteller noch defizite im grundlagenwissen und im verstehen von technischen zusammenhängen hat.

es wäre wirklich schön, wenn diese in letzter zeit etwas vernachlässigte selbstbeschränkung wieder zunähme und die mitglieder in den betreffenden foren mehr verantwortung für die aufnahmebereitschaft und lernfähigkeit der fragesteller zeigen würden, damit dieser wichtige teil des nf-f seine aufgabe auch weiterhin erfüllen kann.
 
Kommentar
Hanner, danke dafür, das war überfällig.

Total OT, aber ich will das gerne wissen:
Warum schreibst du alles klein?
 
Kommentar
Für mich ist das nicht die gängige Arbeitsweise, da ich fast nie in der Lage bin ein Stativ mitzuführen, ich habe auf Nachtaufnahmen nicht verzichten möchte.

Hmm, ich halte das für eine Milchmädchenrechnung - dein Bild entstand mit dem 70-200 2.8? Das Objektiv wiegt mehr als ein kleines Dreibein und "Kit-Telezoom" zusammen... Ein kleines Stativ kann imho immer mitgeführt werden, es gibt welche, die sind nicht größer als eine Bierflasche und tauglicher als jeder VR.

Aber gut, ich möchte dir meine Arbeitsweise auch um Himmels Willen nicht einreden. Ich kann Hanners Aussage aber nur unterstreichen: das ist ein Einsteigerforum - ich finde, Einsteigern sollten einfache Regeln an die Hand gegeben werden. Diese zu brechen, kommt später von allein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten