Nachtaufnahme, Industrie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Max Müller

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Vor einem Jahr erhielt ich durch eine Nebentätigkeit die Möglichkeit mit unterschiedlichen Kameras zu fotografieren, allesamt von Canon, darunter die 5D Mark II, 600D, u.a., alle jeweils mit Kitobjektiv. Mein Interesse für die Fotografie wuchs schnell und dehnte sich auch in meine private Zeit aus. Per Zufall bin ich dann auf das RAW-Format gestoßen und seitdem nicht mehr davon abgewichen. Habe in Lightroom ein paar Grundeinstellungen genommen, setze mich aber seit zwei, drei Wochen soweit es die Zeit hergibt intensiver mit Lightroom und Photoshop auseinander. Als ich dann beschloss, mir eine eigene Kamera zu kaufen, fiel die Wahl nach reichlich Beratung durch Freunde, Verkäufer und Fotografen im Bekanntenkreis auf die D7100 und bisher bin ich begeistert! So viel zu meiner Person :)

Das Foto habe ich in finsterer Nacht geschossen. Meiner Recherche nach müsste die Sonne irgendwo hinter dem Kran aufgehen, was vielleicht eine interessante Wirkung haben könnte. Auch die Dämmerung würde sich vielleicht positiv auf die Farben auswirken. Darüber bin ich mir bewusst, aber ich habe leider nur dieses eine Foto.

Was mich stört:
- Die Farbe des Zuges an der Seite gleicht zu sehr dem Boden und Gesträuch. Seht ihr das auch so?
- Die hellblauen Lichter am Zaun rechts finde ich auch etwas störend, und ihr?
- Ist die Vignettierung zu stark?

Und dann freue ich mich über alles andere, was mir selber noch nicht aufgefallen ist! Schießt los, ich hab ein dickes Fell!

Viele Grüße
Max

P.S. OT: Es gibt Apps, die einem den Sonnenstand zu bestimmter Uhrzeit auf dem Handy anzeigen - die Handykamera nimmt die Umgebung auf und die App rechnet die Sonne an die bestimmte Stelle. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir davon berichten?

picture.php
 
Anzeigen
Hallo Max,

Cooles Bild, mir gefällt es gut. Mich stört auch die angesprochene, "gleiche" Farbgebung nicht. Im Gegenteil macht sie das Bild für mich stimmig, weil letztlich das Lampenlicht die Hauptlichtquelle ist, die mit ihrer Farbcharakteristik alles verbindet.
Die blauen Lichter könnten tatsächlich weg.
Insgesamt finde ich den Bildaufbau stimmig, deshalb :up:
 
Kommentar
Was mich stört:
- Die Farbe des Zuges an der Seite gleicht zu sehr dem Boden und Gesträuch. Seht ihr das auch so?
- Die hellblauen Lichter am Zaun rechts finde ich auch etwas störend, und ihr?
- Ist die Vignettierung zu stark?

ad Farbe
in der Nacht sind alle Katzen grau ;)
So lange das Gras und der Waggon nicht selbst Licht emittieren, werden alle Gegenstaende das Licht reflektieren das da ist und das ist nun mal das gelbstichige Licht der Lampe. Darum hat auch alles die selbe Farbtoenung.
ad hellblaue Lichter
stoert mich zb nicht besonders.
ad Vignette
nein, nicht zu stark imho

lg redy
 
Kommentar
Um, wie im Bild, die Farbtemperatur einer Quecksilber - Dampflampe wiederzugeben,(nicht gelb) hätte ich manuell an der Kamera einen Weißabgleich von 6500-7500 Kelvin eingegeben. Ganz schlimm bei Nachtaufnahmen sind Natrium - Dampflampen die das Umfeld total rotstichig machen,bei einer Einstellung in WB-A.
Hier ist eine Farbtemperatur von 2700 K angebracht.

Dies ist keine Besserwisserei sondern im Moment mein pers. Betätigungsfeld.

Gruß Werner
 
Kommentar
Um, wie im Bild, die Farbtemperatur einer Quecksilber - Dampflampe wiederzugeben,(nicht gelb) hätte ich manuell an der Kamera einen Weißabgleich von 6500-7500 Kelvin eingegeben. Ganz schlimm bei Nachtaufnahmen sind Natrium - Dampflampen die das Umfeld total rotstichig machen,bei einer Einstellung in WB-A.
Hier ist eine Farbtemperatur von 2700 K angebracht.

Dies ist keine Besserwisserei sondern im Moment mein pers. Betätigungsfeld.

Gruß Werner

Bist kein Besserwisser für mich und ein Einsteiger wie ich hat eh nicht das Wissen um über so etwas zu urteilen!

Also meine Kamer mit WB-A hat 2900 Kelvin eingestellt. Wenn ich in Lightroom auf 6500-7500 Kelvin gehe, wird das Licht wärmer, orange-rot glühend, der Himmel verliert das dunkle Blau, was wohl eher dem entspricht, was es bei einer Nachtaufnahme zu sehen gibt...

Werde beim nächsten mal auf jeden Fall darauf achten! Also vielen Dank für den Hinweis :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten