Nachfrage zur Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Leute, ich weiß nicht, ich weiß nicht ... Nikon empfiehlt die Anwendung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein feinjustiertes Bauteil, das in mechanische Schwingung versetzt wird, nicht irgendwann dejustiert ist. Was denkt ihr darüber?

TIA.

Anzeigen
Denke nicht, da:

a) die Schwingung auf der Sensorebene läuft und nicht in die Z-Achse und
b) dieses Problem dann ja z.B. bei VR wo ja eine Linse bewegt wird auch vorkommen müsste sowie
c) Selbst wenn der Sensor nicht 100%ig wieder auf die Ausgangsebene zurück käme Du es nicht merken würdest da ja "nur" eine Verschiebung aus der Mitte dabei rauskommen würde die nicht auffällt - in der Schärfeebene bleibt der Sensor ja

liebe Grüsse, Dirk

Kommentar
Leute, ich weiß nicht, ich weiß nicht ... Nikon empfiehlt die Anwendung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein feinjustiertes Bauteil, das in mechanische Schwingung versetzt wird, nicht irgendwann dejustiert ist. Was denkt ihr darüber?

TIA.

Die Justage des Sensors kann dabei nicht Schaden nehmen, denn es wird nicht der Sensor selbst, sondern der Tiefpassfilter vor dem Sensor in Schwingungen versetzt.

Gruß Norbert

Kommentar
Hallo,
ich betrachte die gesamte Sensorreinigung im Gehäuse nur als Verkaufsargumentation.Der Staub befindet sich in einem geschlossenem Raum. Er wird durch welche Methode auch immer nur aufgewirbelt und setzt sich nach der Aktion wieder ab.Es müsste eine Absaugung eingebaut sein, die den Staub nach draußen abführt.
Gruß fotoni

Kommentar
Hallo,
ich betrachte die gesamte Sensorreinigung im Gehäuse nur als Verkaufsargumentation.Der Staub befindet sich in einem geschlossenem Raum. Er wird durch welche Methode auch immer nur aufgewirbelt und setzt sich nach der Aktion wieder ab.Es müsste eine Absaugung eingebaut sein, die den Staub nach draußen abführt.
Gruß fotoni

Ich weiß jetzt nicht, ob Nikon das auch hat, aber bei Oly fällt der Staub auf einen Klebestreifen. Und der Rüttler schneidet in den Tests auch immer gut ab. Von Nikon habe ich noch keine Test gelesen.

Also für mich ist es nicht nur ein Verkaufsargument. Sicher ist es richtig, dass das Absaugen besser wäre

Kommentar
Ich weiß jetzt nicht, ob Nikon das auch hat, aber bei Oly fällt der Staub auf einen Klebestreifen. Und der Rüttler schneidet in den Tests auch immer gut ab. Von Nikon habe ich noch keine Test gelesen.

Also für mich ist es nicht nur ein Verkaufsargument. Sicher ist es richtig, dass das Absaugen besser wäre

Den einzigen Test den ich gesehen habe, zeigte nur, daß die Sensorreinigung bei allen 4 Kameramodellen (incl. Oly) nutzlos war.

Auf welchen beziehst Du dich?
LG, Andy

Kommentar
Kann ich nicht mehr sagen, da der schon etwas länger her ist. Der war als Canon damit raus kam

Achja ich vergass, ich hatte mal eine E1 und bei der hatte ich kein Staubproblem....

Kommentar
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein feinjustiertes Bauteil, das in mechanische Schwingung versetzt wird, nicht irgendwann dejustiert ist. Was denkt ihr darüber?

TIA.

Bewegt wird der Filter vor dem eigentlichem Sensor und nicht der Sensor selbst. Der ist fest eingebaut. Also - keine Angst!

Gruß Piotr

Kommentar
Danke für die vielen Antworten.

Übrigens gibt es den Test von Cameralabs.com als Video: http://de.youtube.com/watch?v=dRun8_I3wJI Darin fällt in einem Nebensatz die Bemerkung, daß die Sensorreinigung sich als unwirksam erwiesen habe. Ansonsten ist der Schnelltest ansehenswert.

Edit: Uuups, hoffentlich gibt's keinen Ärger wegen des Links ...

Kommentar
Ich wechsle häufig Objektive, nicht immer im "Reinraum", und mit der D200 hatte ich regelmäßig Putzbedarf. Ich hab sie zwar nur etwa zweimal nass gereinigt, aber dafür regelmäßig (sicher mindestens einmal im Monat) mit dem Rocket Blower.

Seit 24.11. musste ich erst einmal den Rocket Blower bemühen, das war letztes Wochenende, und da hatte ich ein Monster von Staubkorn drauf. Das ging offensichtlich beim Rütteln nicht runter.

Ich verwende die eingebaute Sensorreinigung konsequent nach jedem Objektivwechsel, meist zweimal hintereinander (keine Ahnung ob das was bringt, kostet aber nichts), und meiner Erfahrung nach - egal was irgendwelche Tests sagen - funktioniert das hervorragend. Der Unterschied zur D200 ist mehr als signifikant, er ist offensichtlich. Einmal habe ich sogar in einem verrauchten Jazz-Keller den ganzen Abend hindurch ständig gewechselt und hatte dabei die Kamera mindestens einmal viel zu lange offen (geborgtes und damit ungewohntes 80-200). Natürlich halte ich die Öffnung immer nach unten, aber bei der D200 hat mir das ja auch nicht geholfen. Also nochmal: Es funktioniert definitiv.

----
The Photography of Andreas Manessinger
Blog: http://blog.andreas-manessinger.info/
Galleries: http://photography.andreas-manessinger.info/
Prints: http://www.fineartphotoblog.com/

Kommentar
Meinst du der Schüttler funktioniert auch bei klebrigen Partikeln (z. B. Rauch)? Ich hätte jetzt vermutet, dass dabei der Schüttelmechanismus ohnehin völlig machtlos ist.
Übrigens, für die Selbermacher: Zur Nassreinigung darf bei der D300 nicht mehr "Eclipse" verwendet werden! Es gibt dafür eine spezielle Flüssigkeit ("E2") zu der natürlich noch keine längerfristigen Erfahrungswerte vorliegen.
Gruß
Snoere

Kommentar
Meinst du der Schüttler funktioniert auch bei klebrigen Partikeln (z. B. Rauch)? Ich hätte jetzt vermutet, dass dabei der Schüttelmechanismus ohnehin völlig machtlos ist.
Übrigens, für die Selbermacher: Zur Nassreinigung darf bei der D300 nicht mehr "Eclipse" verwendet werden! Es gibt dafür eine spezielle Flüssigkeit ("E2") zu der natürlich noch keine längerfristigen Erfahrungswerte vorliegen.
Gruß
Snoere

Ist klar, klebrige Sachen, wie z.B. Blütenpollen bleiben meist trotz schütteln kleben.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht, wie der Sensor der D300 auf Sensorfilm bzw. Discofilm reagiert?

Kommentar
Ich hatte bei der D300 schon nach kurzer Zeit einen lästigen Sensorfleck und so bemühte ich mehrmals die Rüttelfunktion, was den Fleck unbeeindruckt ließ. Auch das Ausblasen mit dem Giotto Air-Rocket nützte nichts.
Erst die Nassreinigung mit E2 brachte den gewünschten Erfolg.

Kommentar
Mir wurde mal gesagt, dass sich der Chip mit zunehmender Betriebszeit statisch auflädt, so dass dann irgendwann weder Vibrationen noch ein Ausblasen so richtig gegen ein Staubanhaften helfen. Das ist dann wohl der Zeitpunkt, wo eine Nassreinigung angesagt ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten