Nachfolger für D70S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus13

NF Mitglied
meine D70s ist eine gute Kamera. Leider hat die eine Macke auf dem Sensor, die ich auch mit Ausblasen per Druckluft nicht wegbekomme. Da das gute Stück nun auch in die Jahre gekommen ist, bin ich ziemlich sicher, dass mein Händler in Wuppertal mir flugs einen Nachfolger vorstellen wird, wenn ich ihm das Schadenbild zeige. Und darauf möchte ich mich mit eurer Hilfe vorbereiten.

Ein völliger Anfänger bin ich nun sicher nicht (ich fotografiere mehr oder weniger intensiv seit ca. 50 Jahren), aber die tech. Entwicklung der letzten Jahre in der Fotografie ist doch an mir vorbeigegangen, wie ich heute nach Studium der Nikon-Produktseite feststellen musste.

Mein Einsatzgebiet ist überwiegend das Fotografieren meines Hundes :) und, viel wichtiger, Bilder die ich beim Segeln, meinem eigentlichen Hobby mache. Hierfür habe ich mir unlängst eine kleine, handliche Lumix Sucherkamera zugelegt, die wasserfest und fallsicher ist. IXUS habe ich schon auf dem Boot hingerichtet. Für richtig gute Bilder soll aber auch wieder eine richtige Kamera an Bord sein. Es geht also einmal um schnelle bewegte Motive und andererseits um Landschaften, Wellen, Licht von einen meist nicht ruhig stehenden Plattform aus.
Genügt euch das für Tipps? Ach so, mein Budget läßt eine Vollformtkamera nicht zu, zumal ich da meine beiden AF-Objektive (Nikkor) nicht mehr weiterverwenden könnte.

Danke im voraus.

Gruß Klaus

PS Ich habe vorab mal die SuFu bemüht und tatsächlich einen gleichlautenden Thread gefunden, der mich aber nicht weiterbrachte.

Anzeigen
Deshalb fotografier ich meine kleine Enkelin grundsätzlich ohne Blitz. Meine Sonys können das. Die D810 früher konnte das auch.

Kommentar
FRAGE AN ALLE: KANN ES SEIN DASS DIE DISKUSSION GERADE ETWAS AM THEMA VORBEI GEHT :eek::confused:

Der TO sucht einen Nachfolger für eine D70 und keine Tipps wie man am besten Kinder fotografiert ;)

Und da auch sein Budget begrenzt zu sein scheint ist sicherlich auch der Hinweis auf die hochpreisige Nikonelite etwas verfehlt. So gut sie auch ist ;)

Kommentar
FRAGE AN ALLE: KANN ES SEIN DASS DIE DISKUSSION GERADE ETWAS AM THEMA VORBEI GEHT :eek::confused:

Hihi, wie das so ist, wenn der Threadstarter seit drei Tagen nicht hereingeschaut hat, alle wesentlichen Argumente getauscht wurden, aber noch nicht jeder alles, was ihm in naher oder ferner Umgebung einfällt, geäußert hat :hehe:

Und, richtig, ich habe gerade auch nichts Besseres zu tun :fahne:

Kommentar
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin sehr aktiv in einem Segeln-Forum und daher einiges gewohnt, auch dass Threads eine Eigendynamik bekommen, deren Tempo man kaum folgen kann. So auch hier. Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich kann euch jetzt den Oberklopfer bieten: Ich war mit meinem Wunsch nach einem 7200 Body im Fachgeschäft in Wuppertal, wo ich seit 10 Jahen alles kaufe und habe mit einer LUMIX G81 den Laden verlassen. Der Verkäufer hat mir mal kurz (1 Stunde) auseinandergelegt, wo heute so der Hammer hängt und welche Kamera zu meinem Anforderungsprofil passt.Ich nutze die Kamera viel auf meinem Segelboot unter schwierigen Bedingungen und für Tierfotografie. Daher habe ich auch schon eine "Taschenkamera" LUMIX DMC-FT5. Dass nun meine Hauptkamera eine Systemlamera werden würde, war so nicht geplant. Ein Wochenende damit hat mir aber schon Möglichkeiten aufgezeigt, von denen ich nicht zu träumen wagte. U.a. habe ich ein Objektiv 14-140 mm, dass ich noch als kompakt bezeichnen würde.

Tja, so ist das Leben. Ich werde hier weiter mitlesen, zumal ich meine D70 weiterhin im Schrank habe. Ich hoffe, dass jetzt niemand ärgerlich ist, weil er Zeit investiert hat und ich das Lager gewechselt habe. Falls doch, sorry.

Gruß Klaus

Kommentar
Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera. Ich denke Du hast eine kluge Entscheidung getroffen. Auch ander Mütter haben schöne Töchter. Gleiches gilt auch für Kameras.

Deinen Wechsel ins andere Lager sehe ich völlig entspannt. Entscheident ist was du daraus machst. Hoffentlich sehen wir bald erste Bilder. Und den Bildern ist es egal womit sie gemacht wurden. Hier darf alles gezeigt weddrden :D

Hab viel Freude mit der Kamera ;)

Kommentar
Hallo Klaus!
Ich werde hier weiter mitlesen, zumal ich meine D70 weiterhin im Schrank habe.
Da wüsste ich nur gerne, was du mit einer anscheinend Sensor-defekten D70s im Schrank anfangen willst.
Wenn der Sensor wirklich defekt ist (diese 6 MP-Sensoren beginnen manchmal nach vielen Jahren zu "rosten" - es sieht aus, als ob sich die Farben verflüssigen, bis man außer bunten Farbflächen nichts mehr erkennen kann), kann man sie nur noch entsorgen (oder einem Bastler zur Ersatzteilgewinnung schenken).
Und die vielen Objektive für Nikon-F-Mount die du vermutlich noch hast, machen mit einem NIK-/-Micro-Four-Thirds-Adapter keinen Spaß mehr...

Kommentar
Kommentar
Klaus hatte von zwei AF Nikkoren geschrieben, fraglich ob die an den 24MP der D7200 überhaupt Spaß gemacht hätten.

Wenn er aber auch noch AiS Linsen hat würde ich dringend zu einem F auf mft Adapter raten, denn hier bin ich ganz anderer Meinung als Michael, denn dank Focus-Peaking, Sucherlupe und dem internen Stabil der G81 machen die um ein Vielfaches mehr Spaß, als an jeder aktuellen Nikon.

Ich habe die direkte Vorgängerin Panasonic G6 und kann Klaus zur Beratung und Kamera nur gratulieren.

Kommentar
Hallo Ralf!
Du meinst aber nicht zufällig unseren Michael B.....
Mich? :D
Was soll ich mit einer D70s anfangen, wo bereits eine Stunde Reparatur-Arbeit den Zeitwert fast erreicht?
Ich denke da eher an "richtige" Bastler, die eine Wiederherstellung einer Kamera ohne Ansehen ihrer Arbeitszeit als Hobby betreiben...

Kommentar
Hallo Stefan!
Wenn er aber auch noch AiS Linsen hat würde ich dringend zu einem F auf mft Adapter raten, denn hier bin ich ganz anderer Meinung als Michael, denn dank Focus-Peaking, Sucherlupe und dem internen Stabil der G81 machen die um ein Vielfaches mehr Spaß, als an jeder aktuellen Nikon.
Da eine D70s mit voll manuellen Objektiven nicht mal Belichtungsmessung kann, glaube ich kaum, dass Klaus so etwas noch hat. :fahne:

Kommentar
Ich hoffe, dass jetzt niemand ärgerlich ist, weil er Zeit investiert hat und ich das Lager gewechselt habe.

Doch!
Weg hier und melde dich im Lumix-Forum an!!!

:D

Nee ganz im Ernst: ich besitze zum Beispiel auch noch eine Fuji als Taschenknipse, die wirklich ganz
gute Fotos macht. Und das, obwohl ich die Fuji-Filme mit ihren Quitschfarben noch nie leiden konnte,
und obwohl die Kameras von Fuji früher, so vor 30 Jahren, als unschicklich für ernsthafte Fotografen galten.
Aber times are changing, und heute rümpft keiner mehr über die Fuji-Kameras die Nase.

Und: und solange Nikon nichts im Angebot hat, was deinen Bedürfnissen entgegenkommt - was sollst Du machen?

Viel Freude mit deiner neuen kleinen Freundin also!

Grüße,

Christian

Kommentar
Ich nochmal,

meine DS hat motorisch gesteuerte AF-Objektive. Aber eben nur zwei, wie die Aufmerksamen hier schon bemerkt haben. Das eine ist das ursprünglich mitgelieferte Standardobjektiv, das zweite ein kleines Telezoom. Nix beosnderes also. Wäre das anders, hätte ich mir den Wechsel sicher überlegt. Und der Sensor ist auch nicht defekt, sondern sollte nur mal gereinigt werden. Dass das ganze System keinen großen Wert mehr darstellt, ist klar.
Die neue Kamera macht viel Spaß und sobald etwas Vorzeigbares dabei herauskommt, stelle ich es hier ein.

Übrigens [MENTION=104947]cjbffm[/MENTION]: im Lumixforum habe ich mich gestern angemeldet :)

Gruß Klaus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten