Nachfolger für D70S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus13

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
meine D70s ist eine gute Kamera. Leider hat die eine Macke auf dem Sensor, die ich auch mit Ausblasen per Druckluft nicht wegbekomme. Da das gute Stück nun auch in die Jahre gekommen ist, bin ich ziemlich sicher, dass mein Händler in Wuppertal mir flugs einen Nachfolger vorstellen wird, wenn ich ihm das Schadenbild zeige. Und darauf möchte ich mich mit eurer Hilfe vorbereiten.

Ein völliger Anfänger bin ich nun sicher nicht (ich fotografiere mehr oder weniger intensiv seit ca. 50 Jahren), aber die tech. Entwicklung der letzten Jahre in der Fotografie ist doch an mir vorbeigegangen, wie ich heute nach Studium der Nikon-Produktseite feststellen musste.

Mein Einsatzgebiet ist überwiegend das Fotografieren meines Hundes :) und, viel wichtiger, Bilder die ich beim Segeln, meinem eigentlichen Hobby mache. Hierfür habe ich mir unlängst eine kleine, handliche Lumix Sucherkamera zugelegt, die wasserfest und fallsicher ist. IXUS habe ich schon auf dem Boot hingerichtet. Für richtig gute Bilder soll aber auch wieder eine richtige Kamera an Bord sein. Es geht also einmal um schnelle bewegte Motive und andererseits um Landschaften, Wellen, Licht von einen meist nicht ruhig stehenden Plattform aus.
Genügt euch das für Tipps? Ach so, mein Budget läßt eine Vollformtkamera nicht zu, zumal ich da meine beiden AF-Objektive (Nikkor) nicht mehr weiterverwenden könnte.

Danke im voraus.

Gruß Klaus

PS Ich habe vorab mal die SuFu bemüht und tatsächlich einen gleichlautenden Thread gefunden, der mich aber nicht weiterbrachte.
 
Anzeigen
D70-D80-D90-D100-D200-D300-D500, das wäre die logische Reihe :D

Über die D7200 wird viel Gutes gesagt, die 5000er-Reihe kenne ich nicht gut genug, um ein Urteil darüber abgeben zu wollen.

Wenn Du ein bestimmtes Budget im Auge hast, bestimmt sich die Auswahl vermutlich danach.
 
Kommentar
Ich bin von der D80 (Ausfall) auf die D7200 "aufgestiegen" und bereue es nicht: Ein Quantensprung! Unterschiede und Details > Google;)
Welche Nikkore hast Du? Müssten auch funktionieren, wenn nicht zu alt... !
 
Kommentar
Die D70 hat einen AF-Motor im Body, es könnte also sein, dass die Nikkore einen Stangen-AF haben. Dann scheiden die 3000er und 5000er Serien aus.
Die Info über die Objektive sollte der TO noch nachschieben.
 
Kommentar
D70-D80-D90-D100-D200-D300-D500, das wäre die logische Reihe :D

nein, das wäre allenfalls eine arithmetische reihe. historisch setzt sich die baureihe d70/80/90 in den "siebenern" d7x00 fort. in gerader linie wäre also die 7500 der jüngste sproß, allerdings sind die 7200 und mit wenigen abstrichen auch eine d7100 noch einigermaßen aktuell und je nach budget mein tipp. die d500 wäre eine klasse darüber, die d5x00 eine darunter, aber eventuell auch eine überlegung wert.
 
Kommentar
Ich würde bei einem eher begrenzten Budget auch eher zu D7100/D7200 raten. Die D500 ist eine tolle Kamera aber eine andere Preis - und Funktionsliga und steht eher in Reihe der 3-stelligen.

Bei der D70 ist es D80-90-7000-7100-7200-7500
 
Kommentar
Moin,
zunächst vielen Dank für de schnellen Antworten. Die Details über die Nikkore muss ich nachliefern (habe ich jetzt nicht zu Hand). Ich weiß nicht mal, was ein Stangen-AF ist. Geht es da um die mech. Betätigung des AF? Wie auch immer, eine 5000er ist zu teuer. Die 7500 habe ich gestern mal mit der 7200 verglichen. Mir scheint die 7200 würde genügen. Auf jedenfall ist mir nun schon klarer, wohin die Reise gehen könnte. Und klar, ich werde die D70 nun zum Händler tragen und wegen einer Reinigung anfragen, schließlich war ich mit der Kamera bisher zufrieden. Aber falls der davon abrät, kann ich mit etwas mehr Wissen auf seine Vorschläge reagieren. Das war der Sinn dieses Beitrags. Danke.

Gruß Klaus
 
Kommentar
auch ich empfehle die D7200. Das ist für Dich und die D70S ein Quantensprung . Alt-Nikon-Objektive sind kein Problem. Da sie nicht brandaktuell ist auch zum günstigen Preis. Habe neulich eine fast neue D7200 für 750€ verkauft.
 
Kommentar
Meine Empfehlung

D500.
Stichworte:
Autofokus (Messfelder, Prozessor etc)
Bedienung (P, S, A, M ist mehr als genug)
...

wenn die D500 zu teuer -> D7500
 
Kommentar
Danke nochmal für die weiteren Vorschläge. Die D500 ist mir definitiv zuteuer. Nach gebrauchten D300S habe ich eben mal geschaut, da gibt es viele Angebote. Habe eben in der Firma einen Kollegen aufgetan, der sich gut mit Nikon auskennt. Er selbst hat eine D610, spielt also in einer anderen Liga. Bis jetzt wußte ich von seinem Hobby gar nichts. ;)
Falls es doch was neues gibt, käme die 7200 in die engere Wahl. Die wesentlichen Vorteile der 7500 erschließen sich mir jetzt nicht.

Gruß Klaus
 
Kommentar
Hast du schonmal über eine gebrauchte D300s nachgedacht?

Gruß
Thomas

Ich bin seit einem Jahr froh, die D300s nicht mehr zu haben. Nichts gegen die Kamera allgemein, aber die Low Light Fähigkeiten des Sensors hielten sich doch sehr in Grenzen. Jenseites von ISO 800 war die BQ echt mies. Mit genug Licht war alles bestens.
 
Kommentar
… Jenseites von ISO 800 war die BQ echt mies. ….


Diese Behauptung ist doch großer Unfug! :motz:


Ich zitiere mich mal wieder selbst:


 
Kommentar
Falls es doch was neues gibt, käme die 7200 in die engere Wahl. Die wesentlichen Vorteile der 7500 erschließen sich mir jetzt nicht.
Es gibt auch kaum welche, dafür Eigenschaften,die man eher als Rückschritt bezeichnen könnte: aus einer "echten" WLAN-Anbinung der D7200 wurde eine sehr auf die App "Snapbridge" reduzierte Funkverbindung, die die Bezeichnung "WLAN-Schnittstelle" nicht mehr wirklich verdient. Kann belanglos sein, nur als ein Beispiel.

Die D7200 ist unter den gegebenen Kostenbeschränkungen das Beste, was Du Dir gönnen kannst und auch unbedingt solltest (wenn das Budget nicht reicht, wäre eine gebrauchte D7100 immer noch eine gute Alternative). Eine hervorragende Kamera im APS-C-Bereich, an der Du, wenn Du mit der D70s bisher zufrieden warst, Deine helle Freude haben wirst. Sie erschließt Dir völlig andere ISO-Bereiche, d.h. Du wirst viel mehr Freiheiten in Helligkeits-Grenzbereichen, z.B. in der Dämmerung oder bei schnell bewegten Motiven haben.

CB
 
Kommentar
Das sind aber nur Beispiele bis ISO 1600.

Deine Liebe zu den alten Kloppern in allen Ehren, aber wenn man nicht unbedingt eine grosse und schwere Kamera möchte macht es heutzutage keinerlei Sinn D300/D700 zu kaufen angesichts der stark verbesserten und inzwischen auf ähnlichem Preisniveau angelangten kleineren aber moderneren Geschwister.

Ich jedenfalls würde jedem raten statt einer D300 (ISO3200 ist da absolut grausam) eine D7100/7200 zu nehmen.

Gleiches gilt für D700 zu D600/610
 
Kommentar
ich schließe mich der Meinung von Christoph an.

Die D7200 ist eine erstklassige Kamera die von der neuen D7500 kaum getoppt wird und die D500 ist sicherlich, zumindest was die Ausstattung angeht, eine Schippe "besser" ( Zumindest wenn man die Specs. braucht) aber auch doppelt so teuer wie die D7200.

Wenn Du schaust wieviele top Bilder, hier im Forum und in anderen, mit einer D7200 gemacht wurden, wirst Du feststellen dass es wirklich nichts gibt was eine D7200 WESENTLICH schlechter macht als die neue D7500 oder selbst die D500.

Mit der D7200 wirst Du sicherlich noch viele Jahre erstklassige Bilder machen können.

Ich spreche hier vom DX Segment.
 
Kommentar
Habe es in einem anderen Forum schonmal geschrieben, habe neulich beim Zeitschriftenblättern in einem Supermarkt (während meine Frau den Einkaufswagen füllte ;) ) in div. Fotozeitschriften geblättert. Da gabs auch in einer (deren Namen ich gerade nicht parat habe) u.a. Tests zu APS-C Kameras. Da gewann die D7200 gegen die D500 sprich, sie bekam eine höhere Bewertung. U.a., weil sie in der Bildquali besser abschnitt. Und DXOs reine Labortests bestätigen dieses ebenfalls: https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D500-versus-Nikon-D7200___1061_1020
Deshalb sage ich nach wie vor, auch gemessen am Preis ist die D7200 schon die optimalste DX Kamera die man bekommen kann. Die D500 hat ihre Vorteile beim AF und für Sportveranstaltungen, ist aber ansonsten halt eine spezielle Profikamera für diejenigen, die ihre Vorteile wirklich brauchen. Für normale Menschen ist die D7200 absolut die beste APS-C Kamera die er für inzwischen überschaubares Geld bekommen kann, erst recht bei Gebrauchtkauf. Und die D7500 ist eh ein vermurkstes Stück Hardware von Nikon. Sicherlich auf den ersten Blick nicht schlecht für Aufrüster von D3X00 und D5X00 oder gar Neueinsteigern, aber eigentlich gegenüber seinen Vorgängern schon zuviel abgespeckt und dazu viel zu teuer in meinen Augen.
 
Kommentar
Sicher rauscht eine D7200 weniger als eine D300S. Aber der TE kommt von einer D70S und war eigentlich damit zufrieden. Eine D300s ist da schon eine ganz andere Welt und das für ca.400€.
Ich bin mir nicht sicher ob ihm der Unterschied im Rauschen so wichtig ist, sonst hätte er die D70S schon vor langer Zeit eingetauscht.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Klaus!

Bevor du einen so großen Sprung von der D70s zu einer heutigen semi-profi DX-Nikon wie der D7100, D7200 oder D7500 machst, solltest du dir klar sein, dass damit auch viel höhere Anforderungen an den die Bilder verarbeitenden PC gestellt werden - die D70s hat 6 MP, die D7xxx-er haben 24 MP, daher ist die Dateigröße der JPGs out-of-the-camera etwa vier mal so groß!
Auch kannst du die in der D70s verwendeten CF-Speicherkarten in den neueren DX-Nikons nicht mehr verwenden - die nehmen nur noch SD-Karten!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten