Nachfolger für D70S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tara

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich hatte erst eine F, nun seit 10 Jahren eine D70s und kann nicht fotografieren (ja, bei der F musste ich noch, heute kann ich nur Automatikmodus). Ja, ich mache auch mal einen Fotokurs.

Nun zu meinen Fragen: Ist denn eine neue Nikon zu 500 Euro besser als meine alte? Die hat ja auch nur 600 gekostet und ich habe sie 10 Jahre lang schlecht behandelt. Macht eine neue bessere Bilder? Ein bisschen einen Blick für Fotos habe ich schon, aber manche Bilder sind einfach viel zu schlecht für die Öffentlichkeit.

https://timefoodblog.wordpress.com/

Bitte verkneift Euch: Lerne fotografieren.

Mal anders gefragt: Mein neuer Seat kann auch mehr als der alte von vor 10 Jahren. Ist das bei der Nikon auch so?

Das ist eine ernst gemeinte Frage. Wir sind hier im Idiotenbereich, nicht vergessen bitte!

Diese ganze Serienbezeichnungen machen mich echt irre. Mir wäre jetzt die D3300 aufgefallen.

Sagt mir was hilfreiches bitte (außer lern fotografieren...)
 
Anzeigen
Mir jetzt nach ein paar Bildern wieder klarer, wo mein Problem liegt. Ich sehe nicht gut genug. Ich habe so minus 8 und mache halt Bilder und erst, wenn ich sie mir auf dem PC anschaue, kann ich erkennen, ob sie scharf waren. Heute waren sie mal wieder nicht scharf.

das kann eigentlich nur sein, wenn du manuell fokussierst... die kamera hat keine -8 :)
 
Kommentar
Kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung des Objektivs posten? Sigma 18-50mm gibt es verschiedene.

Danke und Grüße,
Peter
 
Kommentar
Das zeigt schonmal, dass Du die Kamera nicht auf manuell stehen hast ;)
Das wäre eine mögliche Erklärung für die Unschärfe gewesen. Die haben wir jetzt ausgeschlossen :p


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Ok, muss Dich auf morgen vertrösten, bin aktuell unterwegs...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Wie schon gesagt, wenn du mir ein Visum für Frankfurt besuchst, oder du mal in den freien Teil des Rhein-Main Gebietes kommst :) ... dann kann ich dir Einiges von den hier gestellten Fragen erklären und anschaulich machen.

Wirklich anschaulich. Z.B. mal mit einem nicht an einem Gehäuse montiertem Objektiv ,mit Blendenring und manueller Blende, beim verstellen die Blende beobachten.

Ich habe auch eine D70s. Wir könnten also parallel Sachen ausprobieren. Theorie habe ich auch ein wenig drauf.

Meddi
 
Kommentar
Wie schon gesagt, wenn du mir ein Visum für Frankfurt besuchst, oder du mal in den freien Teil des Rhein-Main Gebietes kommst :) ... dann kann ich dir Einiges von den hier gestellten Fragen erklären und anschaulich machen.

Wirklich anschaulich. Z.B. mal mit einem nicht an einem Gehäuse montiertem Objektiv ,mit Blendenring und manueller Blende, beim verstellen die Blende beobachten.

Ich habe auch eine D70s. Wir könnten also parallel Sachen ausprobieren. Theorie habe ich auch ein wenig drauf.

Meddi

Ich kann ja viel, aber ein Visum für einen Offenbacher bekomme selbst ich nicht, käme aber gerne mal in die verbotene Stadt - ich habe ja vor nichts Angst. Diesen Teil dann weiter via PN, damit die anderen Leser beim Thema bleiben. :hehe:
 
Kommentar
1:3.5-5.6 DC Durchmesser 58


Okaaaaay...

Auch wenn das nicht das megatolle Objektiv ist, sollte es vernünftige Bilder abliefern. Du hast die Kamera auf AF-S stehen, sonst würde sie nicht piepen, wenn sie den Fokus gefunden hat. Die Frage ist, wo sie den Fokus findet. Du kannst einstellen, ob die Kamera mit einem Fokusfeld scharf stellt oder mit mehreren.

Zudem hängt die Ausdehnung der Tiefenschärfe von der gewählten Blende, der Brennweite und dem Abstand zu Deinen Tellern ab.

Als erstes solltest Du sicherstellen, dass Du auf das richtige fokussierst. Also nur ein Feld wählen und mit diesem auf einen Bestandteil des Gerichtes fokussieren. Wenn das Bild dann nicht scharf ist, müssen wir weiter nach der Ursache suchen.



Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Zudem hängt die Ausdehnung der Tiefenschärfe von der gewählten Blende, der Brennweite und dem Abstand zu Deinen Tellern ab.

Als erstes solltest Du sicherstellen, dass Du auf das richtige fokussierst. Also nur ein Feld wählen und mit diesem auf einen Bestandteil des Gerichtes fokussieren. Wenn das Bild dann nicht scharf ist, müssen wir weiter nach der Ursache suchen.

Viele Grüße
Peter

Ich wähle keine Blende, ich knipse im Automatikmodus. Steht doch überall. ich kann nicht fotografieren.

Morgen ist mein erster Fotokurs. :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten