Nach Unfall mit D3, welche Kamera als neu Gebraucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peter aus st. peter

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin, Moin Ihr Lieben,

nachdem ich ja schon ewig nicht mehr hier war habe ich auch gleich noch ein Problem.
Mir ist die D3, die ich vor 3 oder vier Jahren von Klaus erwerben konnte, am Wochenende abgestürzt und dabei voll auf das Prismengehäuse gelandet. Body gebrochen, Prisma in Spiegelkasten gerutscht, AF geht nicht mehr usw. Aus meiner Sicht ein Totalschaden. Das 105er Makro ist auch im Eimer...
Ich möchte mir natürlich wieder eine Kamera, gebraucht, zulegen. Ich weiß nur nicht ob die D4; D4s oder gleich die D5. Wobei letztere meinen Finanzrahmen wohl sprengt.

Auch wenn ich hier schon lange nicht mehr aktiv war, so war ich bis Sonntag dabei wieder etwas intensiver in die Fotografie ein zu steigen. Das tut auch dringend Not, da ich aufgrund massiver beruflicher Belastung kurz vor meinen zweiten Burnout stehe. Leute die mich von früher noch kennen wissen ja das ich mich immer total in die Arbeit rein knie...

Welche Kamera würdet ihr in Eure Überlegungen aufnehmen ohne das die finanzielle Belastung zu groß wird??
 
Anzeigen
Der Verkäufer auf Ibähh ist übrigens Markus Tollhopf aus Hamburg http://www.tollhopf.de/
Er packt mir noch nen zweiten Akku dabei...

Dank an Euch Allen für die Unterstützung und den Input...
Ich werde auf jeden Fall noch ne Meldung geben wenn die Kamera da ist....
 
  • Like
Reaktionen: Kay
nikcook
nikcook kommentierte
Den Beleg (Clean+Check) würde ich mir auf jeden Fall mitgeben lassen. Du hast 12 Monate Garantie auf die ausgeführten Reparaturleistungen. Viel Spaß mit der D4S. :)
 
P
peter aus st. peter kommentierte
Danke für den Hinweis, hatten der Verkäufer und ich aber schon abgeklärt. Liegt dem Paket im Original bei.:)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn bei Check&Clean nur gereinigt und gecheckt wurde, ist nichts repariert worden, daher gibt es dann auch keine Gewährleistung...
 
P
peter aus st. peter kommentierte
Es wurde aber auch das Bajonett ausgetauscht.

 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ok, so ein Teil ist aber weder teuer noch sind bei seinem Auswechseln Justage-Arbeiten nötig.
 
1 Kommentar
P
peter aus st. peter kommentierte
Moin, zu spät. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe eine D4s geordert. Heute morgen. War auch nur 400 Euronen teurer. Siehe oben :D;)
 
Moin, zu spät. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe eine D4s geordert. Heute morgen. War auch nur 400 Euronen teurer. Siehe oben :D;)

Na, das ist doch gut! :) Viel Spaß damit! Kannst ja mal erzählen, wie's mit der neuen Kamera läuft. Beste Grüße
 
1 Kommentar
P
peter aus st. peter kommentierte
Das werde ich.. Kanne es kaum erwarten das die Kamera da ist... :):)
 
Eine Frage habe ich noch. Passen in die D4s die aktuellen XQD Karten der G Serie rein, die CFast 2.0 Karten von Scandisk?? Ich bin da gerade etwas verwirrt... :unsure:
 
3 Kommentare
P
peter aus st. peter kommentierte
P
peter aus st. peter kommentierte
Ob mein Metz 50 AF 1 noch kompatibel ist?? Ich werde es ausprobieren..
 
nikcook
nikcook kommentierte
Denke ja. Sollte es wider Erwarten Probleme geben, kannst Du ja Metz anrufen oder anschreiben.

 
Jetzt fehlt nur noch die Hardware... Sollte morgen da sein... oder so.

Moin Peter,

schön, hier mal wieder was von Dir zu lesen.
Schiedde mit dem Unfall Deiner D3, aber ich drücke Dir nun die Daumen für die Neue! (y)

Liebe Grüße aus Kiel,
Sabine :f055:
 
3 Kommentare
P
peter aus st. peter kommentierte
Jo Sabine, da sagst Du was... aber was soll's.. Das Teil ist wenigstens niemanden auf den Kopf gefallen und hat selbigen eingeschlagen.. Also alles halb so tragisch...

Grüße nach Kiel und den hohen Norden... Sitze ja seit geraumer Zeit in Marburg fest... :cry:
 
lommi
lommi kommentierte
Du Armer! Marburg ist zwar ganz schön, aber wohnen möchte ich dort nicht. Ich brauche das Meer ... Aber wem sage ich das ... :cry: Besteht die Hoffnung, dass Du als Rentner wieder in den Norden ziehen kannst?
 
P
peter aus st. peter kommentierte
Jo... Dauert aber noch ein paar Jährchen
 
So, Kamera ist angekommen. Wie es ausschaut scheint alles zu funktionieren... Muss gleich mal draußen Testen....
 
nikcook
nikcook kommentierte


Das macht doch einer D4S nichts aus. Darum hat die ja z.B. keinen eingebauten Blitz, wo das Wasser reinlaufen kann. :D
 
P
peter aus st. peter kommentierte
Bei uns schütte es auch.... Der D4s macht es vielleicht nix, aber ich dusche dann doch lieber zu Hause.... ;):D
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich war gestern in Garding. 1A Wetter. Heute in Kiel: Kaiserwetter. Musst wieder hochkommen!
 
P
peter aus st. peter kommentierte
Guter Tipp Christian... brauche dann nur noch einen gut bezahlten Job als Küchenleiter sooo ab 3800 € Brutto aufwärts...
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich habe noch keine DSLR mit Aufklappblitz gesehen, bei der Wasser über den nicht aufgeklappten Aufklappblitz eingedrungen ist, wenn das Wasser wie bei Regen üblich von oben kam,
aber schon einige, bei denen nach längerem Einsatz im Regen sich innen Wasser ansammelte.
 
Hallo Peter!
So, Kamera ist angekommen.
Deine geschrottete bei mir heute auch. :)
Da sich im Aufnahmemenü eine Konfiguration "NIKON-SERVICE" befand,
frage ich mich, ob diese D3 damals durch Klaus zum Service gebracht wurde,
oder du diese D3 nach dem Sturz zum Nikon Service geschickt hattest.

Übrigens habe ich die schlimmsten Schäden (ausgehängter AF-Hilfsspiegel, lockeres Bajonett, fehlende Schraube am Top-Cover oben links) schon beseitigt, und 25 Fotos damit gemacht. Bis jetzt funktioniert sie!
 
2 Kommentare
P
peter aus st. peter kommentierte
Freut mich das Du das wieder hin kriegst. Wäre ich damit zum Service gegangen hätte das etliche Hundert gekostet. Mal abgesehen davon hat das Gehäuse seit dem Sturz einen Riss. Wenn ich jetzt nicht völlig blind bin
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nein, Peter,
wenn du mit dieser D3 zu Nikon gegangen wärst, wären die Techniker dort aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus gekommen.
Die klare Anweisung der Hersteller an ihre Servicebetriebe lautet "keine halben Sachen",
was im Falle eines massiven Sturzschadens einen Austausch aller sichtbar beschädigten sowie aller nach Erfahrungswerten mit beeinträchtigten Bauteile bedeuten würde.
Meistens lägen die Reparaturkosten dann auf Höhe des Zeitwertes eines unbeschädigten Gerätes oder sogar darüber, was dazu führt, dass der Servicebetrieb eine Reparatur schon als unrentabel ablehnt.
Im Falle eines Gerätes, das schon lange aus dem Servicezeitraum heraus ist wie eine D3, für die es daher offiziell keine Ersatzteile mehr gibt, würde ein Reparatur-Ansinnen sofort abschlägig beschieden.
 
Da sich im Aufnahmemenü eine Konfiguration "NIKON-SERVICE" befand,

Hat Klaus nicht hier mal berichtet, dass sich der Verschluss seiner D3 mit knapp 80 T Auslösungen verabschiedet hat? Wurde dann von Nikon getauscht, ca. 400-500€, wenn ich mich richtig erinnere.
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich weiß nicht genau, ob dieser Klaus, von dem Peter aus St.Peter schrieb, unser Forenbetreiber ist.
Wenn ja, stimmt die Zahl der Auslöungen nicht, denn mit dieser D3 wurden laut eingesetzter CF-Karte mindestens 3938 Fotos gemacht,
und sie hat jetzt exakt 72225 Auslösungen.
 
P
peter aus st. peter kommentierte
Ja, die habe ich von unserem Klaus. Ob der vorher damit beim Service war Weiß ich nicht mehr. Da musste Ihn schon selber fragen.

Gruß aus den häßlichen Hessen...

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn die D3 von Klaus Harms bei knapp 80.000 Auslösungen einen neuen Verschluss bekam, dir dann verkauft wurde und du damit drei oder vier Jahre lang fotografiert hast, müsste Nikon den Auslösezähler beim Verschlusstausch zurück gesetzt haben - was m.W. niemals gemacht wird. :unsure:
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ich finde den alten Thread nicht mehr, ist schon eine Weile her, vielleicht waren es ja damals ein paar tausend Auslösungen weniger oder es gab mehr als eine D3, ist doch egal.:)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten