nach D750 kommt D9300 / D400?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommentar
Das wäre gefährlich. Da würde ich mir den heiligen Zorn der Nikonfans zuziehen, wenn ich die sagenumwobene, noch nie gesehene D400 gelöscht hätte :fahne:

Nein, war was anderes was ich gelöscht habe :D

Kommentar
Hallo Naturlieb,

laut Google, Zeitraum kann man lesen, angeblich soll im September
D400 auf Markt kommen.

wäre das für dich interessiert?

Ob das wahr oder nur Gerüchte.

das werden wir ja sehen!

Kommentar
Kommentar
Darf ich nochmal an den Titel des Threads erinnern:

nach D750 kommt D9300 / D400?

Nach der D750 (Okt. 2014) kamen die D5500 (Feb. 2015) und die D7200 (Mrz. 2015). ;) Eine professionelle DX-DSLR als Nachfolger der D300s ist nach wie vor nirgendwo bei Nikon in Sicht und wie ich schon zigmal geschrieben habe:
Es wird keinen D300-Nachfolger von Nikon mehr geben. Niemals nicht und überhaupt nie nicht. Schlagt euch das endlich aus dem Kopf. :lachen:

Zusätzlich wurden offenbar die Gebete des Kollegen mangalam erhört, denn Nikon hat Anfang Juli auch eine neue hochwertige DX-Linse angekündigt, das 16-80mm/2.8-4.0G VR. :D

Nachdem die im Threadtitel gestellte Frage/Vermutung sich nunmehr als nachweislich falsch erwiesen hat, könnte ein Moderator diesen Faden wohl mit einem Traumschloss versiegeln, oder? :hehe:

Kommentar
Es wird keinen D300-Nachfolger von Nikon mehr geben. Niemals nicht und überhaupt nie nicht. Schlagt euch das endlich aus dem Kopf.

Ich rechne nicht damit, aber andererseits war es in der Vergangenheit für Nikon untypisch, etwas wie das folgende aus dem oben verlinkten Interview einfach so zu sagen:

"Q: Your DX-line appears to be targeted at entry-level users. Any chance of a DX-flagship?

A: There will be something in the class of our competitor's 7D2 in the future."

War das eine Andeutung auf das neue 16-80mm? Oder auf die D7200?

Wie auch immer, Nikon hat das 24-85mm damals ja auch vorgestellt, ohne eine FX-Kamera in dieser Klasse zu haben. Die dazu passende D600 kam damals kurz danach. Jetzt hat Nikon ein hochpreisiges 16-80mm vorgestellt.

Ich war in den letzten drei oder vier Jahren überzeugt, dass da nichts mehr kommen würde, aber jetzt nach dieser Äußerung und der Vorstellung des Objektivs würde ich sagen, dass sich die Wahrscheinlichkeit zumindest etwas erhöht hat. Wer also unbedingt daran glauben möchte, der hat im Moment ein ganz klein wenig mehr Gründe als in den letzten Jahren.

Ich rechne nicht damit.

Kommentar
Ich rechne nicht damit, aber andererseits war es in der Vergangenheit für Nikon untypisch, etwas wie das folgende aus dem oben verlinkten Interview einfach so zu sagen: ...
War das eine Andeutung auf das neue 16-80mm? Oder auf die D7200?
Die Aufrüstung der D7100 zur D7200 mit dem derzeit besten AF-Modul bei Nikon und anderen Funktionen legt den Schluss nahe, dass es sich dabei um die Umsetzung dieser vagen Ankündigung handelt. Es steht da ja nicht, dass Nikon eine gelbe 1:1-Kopie der Canon rausbringt, sondern "etwas in der Klasse", und da geht es um Leistungsdaten. Natürlich gibt es die Edwards mit den Riesenhänden, für die alles unter einem dicken D4-Gehäuse eigentlich unwürdiger Spielkram ist, aber diese Leute sind erst mal nur lautstark und nicht zwingend zahlenmässig so relevant, dass ein Kameramodell dafür lohnt, das sich nur durch die Gehäusegröße, bessere Abdichtung und evtl. eine höhere Bildfolge vom bisherigen DX-Spitzenmodell absetzt.

Die lange Zeitspanne, in der sich bisher nichts getan hat, legt mAn den Schluss nahe, dass diese Modellreihe für Nikon wirtschaftlich nicht sehr interessant ist. Sonst hätten sie statt 'zig Einsteigermodellen sicher eine D7x00 im D8x0- Gehäuse mit etwas aufgebohrten Leistungsdaten rausgebracht - der Investitionsaufwand dafür wäre nicht übermäßig hoch, weil fast alle Komponenten schon im Baukasten liegen.

CB

Kommentar
Die Aufrüstung der D7100 zur D7200 mit dem derzeit besten AF-Modul bei Nikon und anderen Funktionen legt den Schluss nahe, dass es sich dabei um die Umsetzung dieser vagen Ankündigung handelt.

Davon gehe ich aus. Wir scheinen genau einer Meinung zu sein, ich stimme Dir vollumfänglich zu. Die D7200 kann jedenfalls mit der 7DII locker mithalten, ist in vielen Details besser, sogar deutlich besser, und nur in wenigen schlechter. Von den Leistungsdaten her weiß ich nicht, inwieweit eine D400 die D7200 noch wesentlich überbieten könnte. Letztendlich liegt es wieder einmal nur am Gehäuse, das anders ist als die D300, im Prinzip dasselbe Genörgle wie bei der D750 im Vergleich zur D700.

Kommentar
Letztendlich liegt es wieder einmal nur am Gehäuse, das anders ist als die D300, im Prinzip dasselbe Genörgle wie bei der D750 im Vergleich zur D700.

Aber es gibt halt nun mal viele Leute, die das Gehäuse und vor allem das Bedienkonzept gerne hätten, und denen dies auch den Aufpreis wert wäre. Alle anderen können sich ja freuen, daß Nikon auch Profibildqualität im Amateurgehäuse zum günstigen Preis anbietet. Also warum nicht die anderen noch auf eine D400/D9300 hoffen lassen. Deswegen würde die D7200 ja nicht schlechter werden, wenn die D400 doch noch kommen würde. Sie wäre dann lediglich im Ranking der Nikon-DX-Gehäuse nur noch Platz 2, statt wie im Moment Platz 1, was aber an ihren Qualitäten nichts ändern würde.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten