Muss Zweckarchitektur langweilig sein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaktus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
nachdem ich den Bahnhof Zürich-Stadelhofen fotografiert hatte, den Architekt Santiago Calatrava entworfen hat, habe ich noch eines seiner Bauwerke besucht.
Es handelt sich um den Einbau einer sechsstöckigen Bibliothek in den Innenhof
unter Denkmalschutz stehender Gebäude, die mit einer Glaskuppel überdacht wurde.
Die Stahlkonstruktion, die die einzelnen Ebenen trägt, ist so ausgelegt, dass die Stockwerke zu schweben scheinen. Da der Bibliothekskörper längsoval ausgeführt wurde, berührt er nur an zwei Punkten die alten Fassaden.

Nachfolgend ein paar Eindrücke:

Bild 1 Die untere Eingangsebene

picture.php


Fortsetzung folgt....
 
Anzeigen
So, hier geht's weiter.
Gruß von Rudi

Bild 2 Sechster Stock mit Übergang zum alten Gebäude; hier erkennt man, wie der
Bibliothekskörper eingebaut und überdacht wurde

picture.php



Bild 3 Noch mal zurück zur unteren Ebene

picture.php



Bild 4 Blick nach oben

picture.php



Bild 5

picture.php



Bild 6 Hier wird gearbeitet

picture.php



Bild 7 Durch die Spalten in der Wand ergeben sich Einblicke

picture.php



Bild 8 Ein Bibliotheksraumschiff

picture.php



Bild 9 Arbeiten unter der Kuppel

picture.php



Bild 10 Wohlsortierte Zeitschriftenbar

picture.php



Bild 11 Aus dem fünften Stock sieht es so aus

picture.php



Bild 12 Oder auch so

picture.php



Bild 13 Irgend wann geht's dann nach Hause

picture.php



Bild 14 Noch einen Blick nach oben im Hinausgehen

picture.php
 
Kommentar
Hallo,

echt Klasse Bilder. Vorallem das warme Licht, macht die Bilder sehr schön. Welche Linse hast du benutzt bzw. hattest du ein Stativ verwendet? :up::up::up:
 
Kommentar
Wow :up:, wenn ich einen Favoriten nennen müsste, würde ich wohl die #6 wählen :).
 
Kommentar
Rudi, Rudi - beeindruckend wie Deine anderen Architekturaufnahmen.
Die Frage nach einem Stativ dürfte wohl überflüssig gewesen sein?
 
Kommentar
Beeindruckend, wie ausgefallen und gleichzeitig interessant Architektur sein kann.
Noch beeindruckender Deine tollen Bilder:up::up::up:
Also sag schon: Stativ oder Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

echt Klasse Bilder. Vorallem das warme Licht, macht die Bilder sehr schön. Welche Linse hast du benutzt bzw. hattest du ein Stativ verwendet? :up::up::up:

Hallo Pikki,
vielen Dank, natürlich habe ich mit Stativ gearbeitet. Bei diesen Aufnahmen ist natürlich das Weitwinkelobjektiv Dein Freund, also meist das 14-24, aber auch das 85er und 105er waren im Einsatz.
Gruß Rudi
 
Kommentar
:up:Waren die "Wischerpersonen" Assis oder haste wirklich so lange gewartet...:dizzy:

Also erst war ich mittags von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr dort und dann von 16:30 bis 19:00 Uhr. Da es sich um die Bibliothek der Rechtswissenschaften handelt, sind da jede Menge Studenten unterwegs, ich brauchte deshalb keine Assis mitbringen.:)
Gruß Rudi
 
Kommentar
Kompliment an den Architekten und den Fotografen.
Gruß Suermel

diesem teil deines statements schliesse ich mich gerne an, Suermel!
dem anderen nicht so sehr gerne.

der architekt soll ein rechter despot sein (wie alle grossen künstler mit eigener werkstatt/studio/büro) daher kann die architektur nicht freundlich sein. für gut halte ich sie allemale !!

und schmeichelnd ins bild gesetzt find ich es nun nicht.
eher ausgezeichnet fotografiert.
die kontemplative ruhe der biblothek
kommt genauso gut rüber wie die qualität der architektur!

Sauber, Rudi!!

gruesse
ralf
 
Kommentar
der architekt soll ein rechter despot sein (wie alle grossen künstler mit eigener werkstatt/studio/büro) daher kann die architektur nicht freundlich sein. für gut halte ich sie allemale !!

und schmeichelnd ins bild gesetzt find ich es nun nicht.
eher ausgezeichnet fotografiert.

Den Architekten kenne ich nicht, deshalb kann und will ich seine Persönlichkeit nicht beurteilen und kommentieren. Die Architektur wirkt auf mich freundlich, deshalb bezeichnete ich sie so.

Ich hatte nicht formuliert, Du fändest sie schmeichelnd ins Bild gesetzt, sondern ich fände sie schmeichelnd ins Bild gesetzt. Das ist so.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Den Architekten kenne ich nicht, deshalb kann und will ich seine Persönlichkeit nicht beurteilen und kommentieren. Die Architektur wirkt auf mich freundlich, deshalb bezeichnete ich sie so.

Ich hatte nicht formuliert, Du fändest sie schmeichelnd ins Bild gesetzt, sondern ich fände sie schmeichelnd ins Bild gesetzt. Das ist so.

Gruß
Suermel

ah sorry. das war nicht meine absicht.
dein statement zu verfälschen.

möglicherweise habe ich deine formulierung auch nur missverstanden. es lag sicherlich nicht in meiner absicht,calatrava als auftragnehmer, die swyzzerischen bundesbahnen als auftraggeberin in oder auf irgendwelche weise zu diskreditieren.
ist aus unserer sicht (piefke) auch nicht mehr erforderlich.
dies tun die eidgenössischen banken nachgerade in hinreichendem umfang.
und wenn sie dir schmeicheln: die architekturen: umso besser:up:

das hatte ich ja bereits weiter oben im thread geschrieben.
soory!
 
Kommentar
Hut ab und Daumen hoch :up:

Eine schöne Reportage mit kurzen und passenden Erläuterungen und was mir besonders gefällt ist die Auswahl Deiner Standpunkte für die Bilder, so kommen die Formen schön zur Geltung.

Hast Du Reaktionen der Studenten während Deiner Arbeit bekommen ?

Danke
 
Kommentar
Hut ab und Daumen hoch :up:

Eine schöne Reportage mit kurzen und passenden Erläuterungen und was mir besonders gefällt ist die Auswahl Deiner Standpunkte für die Bilder, so kommen die Formen schön zur Geltung.

Hast Du Reaktionen der Studenten während Deiner Arbeit bekommen ?

Danke

Vielen Dank.

Fotografieren ist dort verboten. Durch einen glücklichen Umstand dürfte ich doch rein mit der Empfehlung, mittags oder abends zu fotografieren, um möglichst wenig zu stören. Dummerweise wurde das aber nicht leerer, so dass ich dann erst mal von außen hinein und am Boden (Erdgeschoss) fotografiert habe. Als ich dann innen eine Belichtungsserie von drei Aufnahmen gemacht hatte, wäre ich am liebsten im Boden versunken. :eek: Das Verschlussgeräusch ist dermaßen laut, dass sich die halbe Etage zu mir drehte, um zu sehen, wer da lärmt. Deshalb habe ich mich dann stark beschränkt. Direkt beschwert hat sich keiner. Ich hätte gerne noch in anderen Etagen und von anderen Standorten im Innenraum was gemacht. Vielleicht machen die ja mal einen Tag der offenen Tür. Außerdem schreit der Bau förmlich nach einem Fisheye, das ich nicht habe.:rolleyes:
Gruß von Rudi
 
Kommentar
Es ist schon alles gesagt: beeindruckend.
Bravo Rudi.
Ich finde, deine besten Architekturfotos bisher!
 
Kommentar
Es ist schon alles gesagt: beeindruckend.
Bravo Rudi.
Ich finde, deine besten Architekturfotos bisher!

Hallo Johannes,
vielen Dank. Du weißt zu motivieren. Das hattest Du mir letztens hier auch gesagt:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=86771

Da muss ich jetzt aber tapfer sein, um eine noch bessere Location zu finden und bessere Fotos zu machen. Eines ist mal sicher, mit der Markdorfer Stadthalle wird es mir nicht gelingen :dizzy:. Ich muss mal schauen, ob es hier nicht auch eine Bibliothek gibt....:rolleyes:
Grüße von Rudi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten