motiv wichtiger als equipment...???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bulliman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
wollte euch mal bilder aus norwegen zeigen...

da bei den jährlichen kurztrips das fischen im vordergrund steht, lasse ich meine nikon immer zu hause - sie würde zwischen all dem fisch und salzwassergerödel zu sehr leiden.

die beispiele sind nicht mit meiner d200 entstanden, sondern mit ner uralten casio-knipse... die erste exilim die es gab.

klar unendlich vergrößern kann man solche bilder nicht - aber was meint ihr, kann man mit der d200 aus den motiven noch deutlich mehr rausholen?

eure meinung würde mich interessieren - auch wenn es mangels vergleichsfotos sicher spekulation bleibt...

9984662af8046c98.jpg


9984662b308b979e.jpg


9984662b308d37ce.jpg


9984662b308ec258.jpg


9984662b35e1c4a6.jpg


gruß heiko
 
Anzeigen
Hallo,

Schöne Bilder.

Was mir spontan einfällt, was mit der D200 sicher besser ginge, ist ganz klar die Schärfe.

Ebenso der Kontrast, wobei man da auch im Nachhinein noch einiges am PC ändern kann.

Ganz fair ist der Vergleich aber nicht. Bei der Größe der Webbilder kommen die Unterschiede nicht so zu tragen. Bei A4 oder A3 würde es schon anders aussehen.

Trotzdem, es stimmt, man muss nicht immer die Monsterausrüstung dabeihaben. Schöne Momente kann man genauso mit einer Kompakten einfangen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hi,

sind ja wirklich schöne Motive, jedoch die farbsäätigung ist so überzogen, das sieht schon arg nach "Plastik" aus. Wäre selbst für Popart schon zuviel.

Kontrolliere das doch einmal.

LG
Frank
 
Kommentar
Sieht doch ganz gut aus, mich stören auch die Knallfarben nicht, mir gefällt sowas. :)

Ich glaube, niemand würde bestreiten wollen, daß man mit einer Kompaktknipse nicht auch schöne Bilder machen könnte.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Sieht doch ganz gut aus, mich stören auch die Knallfarben nicht, mir gefällt sowas. :)

Ich glaube, niemand würde bestreiten wollen, daß man mit einer Kompaktknipse nicht auch schöne Bilder machen könnte.

Gruß Erik

Klar Erik,

jedoch auch ne Kompaktknipse orientiert sich an einem gltigen Farbraum!!!

Im gegenteil, die Dinger sind mittlerweile sogar sehr gut.

Frank
 
Kommentar
bulliman schrieb:
die beispiele sind nicht mit meiner d200 entstanden, sondern mit ner uralten casio-knipse... die erste exilim die es gab.

klar unendlich vergrößern kann man solche bilder nicht - aber was meint ihr, kann man mit der d200 aus den motiven noch deutlich mehr rausholen?

Hi, das letzte haste aber mit deiner Nikon E5900 gemacht...:cool: :hallo:

Schöne Bilder..
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Klar Erik,

jedoch auch ne Kompaktknipse orientiert sich an einem gltigen Farbraum!!!

Und was hat das mit der Farbsättigung zu tun? Das ist doch eher Geschmackssache, mir gefallen Knallfarben (oft, nicht immer).

Im gegenteil, die Dinger sind mittlerweile sogar sehr gut.

Frank

Ähben, zumindest bei Tageslicht.

Gruß Erik
 
Kommentar
Antwort: JA!!!!!!!!


Trotzdem hätte ich Freude bei den schönen Motiven wenn Du die D 200 dabei gehabt hättest!


Gruss
Peter
 
Kommentar
Ich bin der Ansicht das Digi-Knipsen innerhalb eines geweissen Bereiches nahezu genauso gute Bilder bringen wie eine SLR. Klar, in der Dämmerung machen die höhere Lichtstärke und ein externer Blitz was her. Doch tolle Bilder kann man auch so machen. Jedes technische Kompaktgerät ist immer ein Kompromis, doch wer damit umgehen kann wird dennoch ne Menge rausholen. Allerdings stelle ich auch immer wieder fest, das erfahrene Fotografen aus einer Mini-Knipse mehr rausholen, denn sie wissen wo die Limits liegen und können sich damit arrangieren. Ach ja, diese Bilder finde ich wirklich sehr schön! Lass es doch bunt sein, Harald Mante hätte sicher seine Freude dran!
 
Kommentar
bulliman schrieb:
klar unendlich vergrößern kann man solche bilder nicht - aber was meint ihr, kann man mit der d200 aus den motiven noch deutlich mehr rausholen?

Wenn das Licht stimmt und voraussgesetzt, die Aufnahmen werden in einem Bildwinkelbereich gemacht, der auch von der Kompakten abgedeckt wird, dürfte der Unterschied bei Webbildern der Größe von 800xschlagmichtot recht gering sein. Die Dinger sind mittlerweile, trotz ihrer Minioptiken und Microsensoren sehr gut geworden, ohne Zweifel.
Ansonsten ist eine DSLR aber klar im Vorteil. Aber was soll das wieder, Äpfel mit Birnen vergleichen... Das gibts doch normalerweise nur bei der Chip:D
 
Kommentar
fotostudio schrieb:
Hi, das letzte haste aber mit deiner Nikon E5900 gemacht...:cool: :hallo:

Schöne Bilder..


BOOOAAAHHHH: jetzt bin echt platt! RESPEKT!
wie hast du das rausgefunden?
das bild ist in der tat mit der kompakten meines cousin gemacht - eine nikon, keine ahnung welches model - hat leider eine salzwasserdusche nicht überstanden und ich hatte zuvor gott sei dank seine bilder gesichert... daher liegen auch seine bilder in dem pfad auf meinem laptop...

@all stimmt ich habe die farbsättigung etwas raufgesetzt - weil ich die farben in natura auch wesentlich kräftiger in erinnerung hatte... so kommt es mir deutlich näher an der realität vor.

die location ist immerhin 300km hinter dem polarkreis! da ist die luft so klar und das licht so sensationell - da musste ich erstmals meinem grundsatz widersprechen und DOCH eine ebv einsetzen... daher ändere ich jetzt auch noch schnell meine signatur... :D


danke euch... heiko
 
Kommentar
Ich sage, selbstverständlich ist das Motiv wichtiger als das Equipment. Und: selbstverständlich hätte ich die Bilder lieber mit der D200 gemacht. Aber noch wichtiger wären mir die Objektive. Ich fotografiere lieber mit ner F75 für 70,- Euro mit gescheitem Glas davor, als mit D200 und Suppenzoom.

Tim
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Rechtsklick auf das Bild zeigt die Exifdaten, zumindest bei Opera. :)

Gruß Erik


wow... wieder was dazugelernt!

habe mir gerade so ein freeware-tool runtergeladen, arbeite nämlich mit "ie" - da blieben mir offensichtlich einige informationen bislang verborgen... nun kann ich die exif dateien auch sehen - und weiß nun auch wieder welches meiner fotos mit welcher knipse gemacht wurden... :D

gruß und danke... heiko
 
Kommentar
24_TD schrieb:
Ich sage, selbstverständlich ist das Motiv wichtiger als das Equipment. Und: selbstverständlich hätte ich die Bilder lieber mit der D200 gemacht. Aber noch wichtiger wären mir die Objektive. Ich fotografiere lieber mit ner F75 für 70,- Euro mit gescheitem Glas davor, als mit D200 und Suppenzoom.

Tim

Kommt auf den Film an, der in der F75 drinliegt. :)
Und die Suppenzooms sind gar nicht mal schlecht, das Sigma 18-200 z.B. ist bei allen Brennweiten schon bei Offenblende erstaunlich scharf.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Kommt auf den Film an, der in der F75 drinliegt. :)
Und die Suppenzooms sind gar nicht mal schlecht, das Sigma 18-200 z.B. ist bei allen Brennweiten schon bei Offenblende erstaunlich scharf.

Gruß Erik

Moin Erik,

da hast Du hundertprozentig recht - der Film ist absolut wichtig. Und sorry wegen des Ausdrucks "Suppenzooms". Ich weiss, dass die Teile "nicht schlecht" sind, aber ich meine, dass es für diese schönen Norwegenmotive auch noch Objektive gäbe, die nen Tick besser sind als die Immerdraufs. Die Welt ist einfach zu schön, um sie immer nur durch die gleiche Scherbe zu betrachten.

LG

Tim
 
Kommentar
24_TD schrieb:
Moin Erik,

da hast Du hundertprozentig recht - der Film ist absolut wichtig. Und sorry wegen des Ausdrucks "Suppenzooms". Ich weiss, dass die Teile "nicht schlecht" sind, aber ich meine, dass es für diese schönen Norwegenmotive auch noch Objektive gäbe, die nen Tick besser sind als die Immerdraufs. Die Welt ist einfach zu schön, um sie immer nur durch die gleiche Scherbe zu betrachten.

LG

Tim

Ach, solange die Bilder gut sind, ist es doch egal, wie sie entstanden sind, oder? Von mir aus auch mit einer Kompaktknipse. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Hi heiko,

bulliman schrieb:
aber was meint ihr, kann man mit der d200 aus den motiven noch deutlich mehr rausholen?
solche Urlaubs-Knipsbildchen lassen sich heutzutage mit jedem Fotohandy machen Dazu braucht es wirklich keine D200. Und wenn angesoffene Schatten und ausgefresene Lichter Bestandteil der Bildkomposition sind, braucht es nicht mal die halbe Dynamik einer DSLR. Und wenn die Bilder darüber hinaus mit 640*480 Pixel (also 0,3 MPixel) im Internet gezeigt werden, können sie auch noch so unscharf sein, wie sie wollen :)

Aber ehrlich gesagt: Dafür habe ich mir auch keine D200 gekauft :cool:

Viele Grüße
HaPe

PS: Die Farben auf dem ersten und dem letzten Bild sehen sehr seltsam aus ... schon mal eine DSLR probiert :D ?
 
Kommentar
AW: motiv wichtiger als equipment...??? | Schweiß kann Talent nicht ersetzen...!

Schweiß kann Talent nicht ersetzen...

...und diese Fotos zeigen es wieder einmal mehr! Mir zumindest. Das Auge, das Talent, die Muse und die Fähigkeit das Gesehene in ein gelungenes Foto umzusetzen – das ist wirklich wichtig. Der Rest ist nur Technik-Gequatsche.

Die Frage nach dem besseren Equipment ist doch eher sehr zweitrangig bis unwesentlich. Vor einiger Zeit gab es hier einen sehr lesenswerten Link der auf den Punkt brachte ( http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm ).

Übrigens sehr schöne und gelungene Fotos, Heiko. Weiter so und

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hi heiko,


solche Urlaubs-Knipsbildchen lassen sich heutzutage mit jedem Fotohandy machen Dazu braucht es wirklich keine D200. Und wenn angesoffene Schatten und ausgefresene Lichter Bestandteil der Bildkomposition sind, braucht es nicht mal die halbe Dynamik einer DSLR. Und wenn die Bilder darüber hinaus mit 640*480 Pixel (also 0,3 MPixel) im Internet gezeigt werden, können sie auch noch so unscharf sein, wie sie wollen :)

Aber ehrlich gesagt: Dafür habe ich mir auch keine D200 gekauft :cool:

Viele Grüße
HaPe


PS: Die Farben auf dem ersten und dem letzten Bild sehen sehr seltsam aus ... schon mal eine DSLR probiert :D ?

Deine Antwort klingt für mich reichlich arrogant. Mir gefallen Bilder oder sie gefallen mir nicht, die Kamera ist vollkommen egal. Und ich habe mir diese Bilder gerne angesehen.

Jo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten