Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotomensch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert


Ich möchte hier mal ein paar Resultate eines morgendlichen Spaziergangs zeigen.
Die Bilder sind alle mit der F3 mit 28-85er und Rosmann 400 gemacht und bei PS13 entwickelt.

picture.php


Das war ein Schnappschuss, ich wollte die Kamera schon vom Auge nehmen, weil mir das Motiv nicht zugesagt hat, als die Vögel daher geflogen kamen.

 
Anzeigen

So Verbesserungsvorschläge sind willkommen. :)
Insbesondere dazu, warum die Körnung so variiert. :nixweiss:
 
Kommentar
hast du doch gut gemacht. ev. könnte die bildaufteilung (rechts/links, abschluß) etwas abwechslungsreicher sein. :)
 
Kommentar
Hallo Marvin,

Du möchtest Kritik ? :D

OK.

Interessant wäre zu wissen wie die Originale aussehen. Handelt es sich um Scans von Negativen oder von Papierbildern? Von diesen Vorlagen einen vernünftigen Scan zu erzeugen setzt voraus dass diese Vorlagen bereits 100% optimal sind.

Was mich an allen Bilder auffällt ist der starke Magentaton. Hätte man den nicht rausfiltern können? zumindest jedoch etwas verringern ?

Die Körnung finde ich allenfalls bei dem letzten Bild mit dem Kamin etwas störend. Ansonsten geht es noch.

Dass die dunklen Partien teilweise absaufen ist der Tatsache geschuldet dass vermutlich bereits die Originale eher knapp belichtet sind und besser kann es beim Scan auch nicht werden. Wo nichts ist kann auch nichts dazu kommen.

Insgesamt finde ich die Scans gar nicht so schlecht.

SOOOOOO, genug gemeckert :D

Übrigens, meine Scans vom Dia sehen teilweise fürchterlich aus. Man muss sich halt damit abfinden dass die Bilder nie digital erstellt wurden und der Scan somit immer nur ein Kompromiss ist. Ich habe mich damit abgefunden dass meine alten Bilder allenfalls noch als Erinnerung taugen.
 
Kommentar
SOOOOOO, genug gemeckert :D

Ist doch nix gemeckert. ;)

Ich wollte unbedingt das rote der aufgehenden Sonne behalten, daher war ich etwas geizig beim Belichten, an fotofieren mit Film muss man sich halt erstmal gewöhnen.
Die Scans sind vom Negativ, mit 'nem OpticFilm 8200i SE.
Der Magentastich ist mir garnicht so aufgefallen, aber jetzt wo du's sagst, da lässt sich mit Sicherheit was machen.
Ich arbeite mit SilverFast SE Plus 8, speichere als TIF und evtl. gibt's dann mit PSE12 kleine Korrekturen.
 
Kommentar
Hallo Marvin,

Du probierst. Das ist doch wunderbar. Ob da nun gleich das Foto des Jahres herauskommt, ist doch nicht wichtig - weiter so : Du gibst mir Mut, meine FE weiter auszuführen ! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten