Morgen wird's ernst - Gruppenfoto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Morgen soll ich von der ganzen Familiy (16 Personen) ein Gruppenfoto
machen - leider abends, weil nur dann alle können.

Der Raum ist ca 4 x 5 m groß und mein Eqipment:

D40
1,8/50 D
Die 18-55 Kitlinse
Der interne Blitz

Wie gehe ich da am besten vor?
Den Blitz werde ich ja aufgrund der späten Stunde wohl
oder übel einsetzen müssen - was für Einstellungen mache
ich da am besten?

Die Leute wollte ich dann in einer Vierer-Reihe aufstellen.

Und da ich ja selber auch drauf sein soll, muss ich das Ganze
mit dem Selbstauslöser machen.
 
Anzeigen
Stephanie78 schrieb:
- Auf der Brenner-Seite gibt's das nur im 10x10cm Format,
deins auf dem Foto hat andere Maße - und die kriegt man
nur in München?

Verschätzt! Meins hat auch 10x10... :ja: :ja: :ja:
 
Kommentar
holzi schrieb:
Sagtest du nicht was von abends und drinnen?
Da ist Blende 8 verboten :nein:, weil wir doch alle wissen:

"Die Sonne lacht, Blende acht!"



s015.gif

Es sollen aber alle scharf drauf sein (ja ja ... :D ) und wenn ich mit
Blitz ...?
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

also 16 Personen auf 20qm. Das wird aber verdammt eng. Dann auch noch mit dem internen Blitz? Das klappt AFAIK nicht. Kannst Du keine Halogenstrahler indirekt gegen die Decke strahlen lassen?. Dann per WB die Farbtemperatur korrigieren (So hab ichs mal gemacht). Als Linse kommt bei den Platzverhältnissen m.E. eh nur das 18mm in Frage.
 
Kommentar
Interner Blitz direkt bei 16 Personen? Vergiss es. Der ist zu schwach, erst recht mit Diffusorzubehör, und zu nah am Objektiv, das gibt rote Augen und alle möglichen blöden Reflexe, und der Hintergrund säuft ab.

Lass den Blitz beiseite, nimm f/5.6 und fokussiere sorgfältig auf 1/3 der Distanz zwischen den Menschen. Mach eine schöne stimmungsvolle Beleuchtung mit Kunstlicht, stell den Weißabgleich richtig darauf ein, dann kannst Du auch mit Belichtungszeiten von 1/4 oder so auskommen (ISO entsprechend hoch bis max. 800). Die Leute müssen dann eben stillhalten. Schwierig für Kinder, ich weiß, aber alles andere ist noch schwieriger. Aber wenn Du dann ein Bild hast, wo alle stillhalten und ein Baby zappelnd Bewegungsunschärfe zeigt, ist das doch auch ein lustiges Bild.

Bei 16 Leuten musst Du sowieso so viele Bilder wie möglich machen, weil immer irgendjemand gerade blinzelt, blöd dreinschaut oder sonstwas stört. Mindestens 10 Bilder.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten