Morgen wird's ernst - Gruppenfoto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Morgen soll ich von der ganzen Familiy (16 Personen) ein Gruppenfoto
machen - leider abends, weil nur dann alle können.

Der Raum ist ca 4 x 5 m groß und mein Eqipment:

D40
1,8/50 D
Die 18-55 Kitlinse
Der interne Blitz

Wie gehe ich da am besten vor?
Den Blitz werde ich ja aufgrund der späten Stunde wohl
oder übel einsetzen müssen - was für Einstellungen mache
ich da am besten?

Die Leute wollte ich dann in einer Vierer-Reihe aufstellen.

Und da ich ja selber auch drauf sein soll, muss ich das Ganze
mit dem Selbstauslöser machen.
 
Anzeigen
Na, da hast du dir aber was aufgeladen!

Wird es denn wirklich zu spät sein, um nach draussen zu gehen? 16 Leute drinnen mit dem internen Blitz auszuleuchten, scheint mir fast unmöglich. Ich würde in dem Fall versuchen, ob es auch ohne Blitz geht und den Raum anderweitig aufzuhellen (und ISO höher), eventuell mit einer Richtung Decke gerichteten Stehlampe (Halo), falls dir sowas zur Verfügung steht.

Falls du doch blitzen musst, geh soweit weg, wie es geht und der Blitz es schafft, sonst kriegst du in der vorderen Reihe Mondgesichter und hinten wird es dunkel. Auf jeden Fall auf den Weissabgleich achten, vorallem, wenn du Mischlicht hast.

Das mit dem "in Viererreihen aufstellen" ist auch so ne (Geschmacks)Sache, ich würde versuchen, die Gruppe nicht so statisch zu positionieren, aber das ist bestimmt nicht leicht.

Mach auf jeden Fall viele Aufnahmen, einer schaut fast immer weg oder hat die Augen zu.

Viel Erfolg!
 
Kommentar
Oh man, da hab ich mir ja wirklich was aufgehalst ....

Nee, nach draussen gehen ist leider nicht.

Welches Objektiv von beiden wäre für meine Zwecke besser?
 
Kommentar
Eine gute Hilfe gegen das "Einer hat immer die Augen zu"-Problem ist übrigens: Alle Personen sollen ihre Augen schließen. Dann zählst du runter, 3... 2... 1... Bei 1 sollen natürlich alle ihre Augen wieder öffnen. Drück aber bitte nicht sofort auf den Auslöser, sondern warte lieber noch eine Sekunde länger um sicherzugehen, dass wirklich alle ihre Augen geöffnet haben.
 
Kommentar
hi stephanie,
was soll den mit dem foto passieren. in kleiner größe am pc angeschaut. 10x15 ausbelichtet oder groß ausbelichtet? danach kann man das ganze besser einschätzen
 
Kommentar
mark3283 schrieb:
Eine gute Hilfe gegen das "Einer hat immer die Augen zu"-Problem ist übrigens: Alle Personen sollen ihre Augen schließen. Dann zählst du runter, 3... 2... 1... Bei 1 sollen natürlich alle ihre Augen wieder öffnen. Drück aber bitte nicht sofort auf den Auslöser, sondern warte lieber noch eine Sekunde länger um sicherzugehen, dass wirklich alle ihre Augen geöffnet haben.

- Ich muss das Ganze - da ich ja auch mit drauf soll - mit dem Selbstauslöser
machen ...
 
Kommentar
ApoC schrieb:
hi stephanie,
was soll den mit dem foto passieren. in kleiner größe am pc angeschaut. 10x15 ausbelichtet oder groß ausbelichtet? danach kann man das ganze besser einschätzen

Das Foto soll nachher in schwarz-weiß im DIN A3 oder A4 auf Leinwand
ausbelichtet werden.
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Welches Objektiv von beiden wäre für meine Zwecke besser?

Hallo Stephanie,

in einem 4x5m-raum hast du mit 50mm keine Chance, insofern wirst du die Kitlinse nehmen müssen...

Gruß Holzi
 
Kommentar
leinwand also gedruckt, richtig? und sicher schwarz weiss?

ich denke du musst das 18-55 nehmen da du sonst zu weit weg musst. wie schon gesagt. iso rauf. 800 wollte schon klar gehen und wenn nicht dann machst du eben 1600 das geht mit der d40 recht gut und bei leinwand + sw sollte auch rauschen kein problem sein. kamera aufs stativ und zeit hmm muss mal einer der experten hier sagen wie lange personen so still halten. dazu den raum dann möglichst hell machen. dann mal gucken was du ohne blitz hinbekommst. ggf. eine aufgeschnittene filmdose über den blitz als mini diffusor. wichtig: wenn du blitz + kunstlicht hast mach raw. auch wenn es sw werden soll. da sieht man zwar keine falschen farben aber wenn du doch farbe haben willst hast du möglicherweise ein problem.




Stephanie78 schrieb:
Das Foto soll nachher in schwarz-weiß im DIN A3 oder A4 auf Leinwand
ausbelichtet werden.
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Welches Objektiv von beiden wäre für meine Zwecke besser?

Bei dem kleinen Raum und der grossen Gruppe wirst du mit dem 50er wohl nicht weit kommen, aber das siehst du gleich, sobald das Stativ steht. Die grössere Lichtstärke des 50ers würde dir vermutlich auch nicht viel bringen, weil du die Blende um einiges wirst schliessen müssen, damit die Leute vorne und hinten alle scharf werden.

Wenn du nach dem Selbstauslöser drücken selbst mit in die Gruppe musst, würde ich mal versuchen, ob du mit "übertriebenr Hektik" und "reinrennen" die Situation auflockern kannst und die Leute zum Lachen bringst.

Du schaffst das!
 
Kommentar
@lennart:

Danke für die Tipps, ich denke auch, das die Kit-Linse besser hierfür
besser ist - auch, weil ich dann nicht manuell fokussieren muss ...

Stativ ist vorhanden, aber ob alle Personen - gerade die Kinder
so lange still halten können, ist mehr als fraglich ...

Und ob ISO 1600 da noch reicht, werde ich heute abend mal
testen.

Über den internen Blitz habe ich ein Stück weißes Architekten-
papier geklebt (natürlich nur an den überstehenden Rändern)
- reicht das auch?

PS: Ich fotografiere immer im RAW-Modus.

@jobo: Danke für die Motivation :) !
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Über den internen Blitz habe ich ein Stück weißes Architekten-
papier geklebt (natürlich nur an den überstehenden Rändern)
- reicht das auch?

Besser du beherzigst den Tip mit der Filmdose, oder versuchst wegen Temperatur und besserer Lichtstreuung den "Behelfsdifusor" ein wenig (1-2 cm) vom Blitz wegzubekommen.

Ich hab mir dieses Teil gekauft
LQ.Softscreen.jpg

und finde es echt gut.
 
Kommentar
Wo gab's das denn zu kaufen, ist das extra für den
internen Blitz gefertigt?

Bringt's denn was, bist du zufrieden damit?
 
Kommentar
Ich hab's hier in München bei Foto Sauter für ca. 20€ gekauft. Bei Foto Brenner (in Weiden) kann man's bestellen.
Ja ist extra für interne Blitze gefertigt und es vermindert in meinen Augen Hotspots deutlich, ich bin schon sehr zufrieden damit.
Die Befestigung (des vorderen Teils) ist nicht ideal, ich konnte mich jedoch gut damit arangieren.
 
Kommentar
Mach bitte nicht den Fehler die Blende auf 1.8 zu öffnen! Mit Blende 6.3, 7.1, 8, 9 bist Du gut beraten.
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
- Geht bei der Kit-Linse eh nicht :D , ich hatte da an was zwischen
Blende 8 - Blende 11 gedacht.

Sagtest du nicht was von abends und drinnen?
Da ist Blende 8 verboten :nein:, weil wir doch alle wissen:

"Die Sonne lacht, Blende acht!"



s015.gif
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten