Mitmachthema Moose und Flechten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moose und Flechten - Gerne zum Mitmachen und Artbestimmung!

Ich habe auf Borkum Moose entdeckt in zwei höchst unterschiedlichen Grüntönen und würde gerne wissen, um was es sich hier handelt:


picture.php


Weitere Beispiele zu Moosen oder Flechten erwünscht!
 
Anzeigen
...
Ich habe auf Borkum Moose entdeckt in zwei höchst unterschiedlichen Grüntönen und würde gerne wissen, um was es sich hier handelt:

picture.php


Weitere Beispiele zu Moosen oder Flechten erwünscht!


So, nun muss ich mich doch mal selbst zitieren mit dem Eröffnungspost, da bisher leider noch niemand hier meine Frage beantwortet hat, um was es sich handelt.

Jemand sagte mir, dass es sich dabei um Echte Renntierflechte (Cladonia rangiferina, graugrün) und Pohlmoos (Pohlia, laubgrün) handele.
Die Rentierflechte wird im Volksmund übrigens auch "Isländisch Moos" genannt, die auch als Dekomaterial z.B. im Modellbau genutzt wird, daher kam sie mir auch irgendwie bekannt vor.
Da wäre ich nie drauf gekommen, v.a. dass sowas auf Borkum wächst:).

Wäre klasse, wenn jemand das bestätigen könnte, eine weitere Meinung kann nie schaden.
 
Kommentar
[/I]... Jemand sagte mir, dass es sich dabei um Echte Renntierflechte (Cladonia rangiferina, graugrün) ... handele.
...

Von Rentierflechten gibt es eine ganze Reihe. Die gehören zu den Cladonia - Flechten.
Leider gibt die Aufnahme nicht genügend Details wieder, so dass es mir schwierig ist eine bessere Aussage zu machen. Ich würde da eher zu Wald- oder Ebenästiger Rentierflechte tendieren.
 
Kommentar
Bei diesem Moos könnte es sich um eine Spezies aus der Gattung Pleuridium (Seitenköpfchenmoos) handeln.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten