Monopod mit Quenox Joystick-Kugelkopf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fx33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich beabsichtige, mir ein Einbeinstativ zuzulegen und liebäugele im Moment mit dem Quenox Joystick-Kugelkopf für obendrauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Kopf stabil genug ist für eine D700 mit 70-200 + 2-fach TC, wenn er auf einem Dreibein montiert ist. Aber auf einem Einbein hat man ja die Hände ohnehin ständig am Stativ...

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil? Hier ist nochmal ein Video, in dem es beschrieben wird.

Was habt Ihr denn für Köpfe auf euren Monopods?
 
Anzeigen
https://www.amazon.de/dp/B01CX3BRJ4/?tag=netzwfotognik-21
Den hab ich jetzt mal für 90 Euronen gekauft.
Mal sehen wie die Qualität ist.

Das Teil ist eingetroffen.
Ich muss sagen, ich bin beeindruckt.
Aussehen, Verarbeitung, Finish, Haptik: alles wirklich fein, sehr fein.

Sieht wirklich dem RRS verdammt ähnlich (aber identisch ist es nicht).
Und die Pano-Platte mit drei Libellen ist auch gut. Und eine gepolstete Tasche.

Also gut.
Nach dem Praxis-Einsatz melde ich mich vielleicht noch mal.
 
Kommentar
Ich habe für das Einbeinstativ den

Manfrotto #222 - Joystick Action Grip Stativkopf

man ist damit einfach blitzschnell und kann das Bild nach allen Richtungen ausrichten ohne dass ich das Stativ versetzen muss.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Nimm mal dieses Angebot bei I-Bäh als Ausgangspunkt:
http://www.ebay.de/itm/2D-Stativkop...7879ed1&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=122055915291

In der Leiste unter dem Angebotstext finden sich ähnliche und baugleiche Produkte. Manche versenden auch von einer Adresse in der EU aus, von D aus aber eher selten.

Gruß, Christian

Ach, ich sehe gerade, für dieses Angebot hat der Lieferant zumindest eine deutsche Adresse für die Rückabwicklung des Kaufs angegeben:
https://www.amazon.de/dp/B00S0TD34S/?tag=netzwfotognik-21

Guckst Du unter: Klick auf den Händlernamen -> rechte Spalte "Impressum und Info zum Verkäufer" -> runterscrollen, links unten.
 
Kommentar
Oh, daß Du so schnell warst, hatte ich gestern nicht auf dem (Bild-)Schirm (gesehen).

Berichte mal über das Gerät.
 
Kommentar
Habe jetzt gerade noch mal damit geübt.
Im Vergleich zu dem Manfrotto 345RC hat es genau den erwünschten Effekt: die Klemmung kann mit den Fingerspitzen mühelos angezogen werden und hält fest.
(Außerdem passen die unidirektionalen Arca-Platten und somit auch meine Arca-Schelle vom 70-200)

Ein einziger minimaler Kritikpunkt: wenn man so wenig klemmt, dass es quasi eine Friktion ist, dann wird die Friktion mit zunehmender Neigung aus der neutralen Mitte geringer. Also das Gegenteil von dem was man gerne hätte.
Frage an die RRS-Besitzer: wie ich das bei Euch?

Dennoch: Summa summarum eine große Verbesserung zu vorher. Der reale Einsatz unter Umweltbedingungen (Staub) steht aber noch aus.
 
Kommentar
Noch mal ein Nachtrag, nachdem ich den Neiger nun länger im Einsatz hatte:

der Kritikpunkt von oben ist immer noch da. Wenn man schludrig ist kann die Kamera abkippen und schlägt dann ja mit dem Objektiv am Monopod an.

In so fern würde ich das Ding vielleicht nicht noch einmal kaufen, Es wäre einfach besser wenn die Hemmung bei größerem Kippwinkel stärker werden würde, statt leichter.
(Ob RRS aber besser ist weiß kein Mensch.)

Wenn man nicht schludrig ist, sondern sorgfältig klemmt, dann ist freilich alles bestens.
 
Kommentar
Ich kann über meine Lösung auch Positives und Negatives berichten. Positiv ist, dass ich wesentlich weniger Bilder verwackle, wenn ich das 70-200 benutze. Der Negative Aspekt ist der, der auch schon in anderen Beiträgen angeklungen ist: man muss die Feststellschraube schon ganz schön fest anziehen. Dafür bleibt sie in der Friktion gleichmäßig, wenn ich sie nur dafür einstelle. Die Drehplatte hat sich bewährt, wenn ich von der Platte an der Kamera auf die Objektivschelle wechsle. Als Billiglösung erfüllt die Kombi ihren Zweck gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten