Monochrome DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dann machst Du jetzt den technischen Vergleich den Du in #33 eher kritisiert hast?
Naja, nach dieser Diskussion hier wunderte es mich eher wenn derjenige, welcher bislang ein monochrome Kamera kaufen wollte weil in das Prinzip einfach reizt, nunmehr doch gerne auch den direkten technischen Vergleich machen und vergleichen können möchte.

Mich selbst betrifft das weniger, weil ich zwar immer noch - eher jetzt erst recht - gerne eine solche Kamera hätte, aber einerseits den Vergleich bereits vor längerem habe sehen können, was mich mit Begeisterung erfüllt hat. Andererseits die Flöhe für eine M11M nur dann aufbringen könnte wenn ich bereit wäre auf die Gesellschaft der Bestenallerehefrauen in Zukunft zu verzichten, was aber in Betracht zu ziehen überhaupt keine Option ist. Dann schon lieber die Z9 auf SchwarzWeiß umstellen.

Gäbe es morgen oder übermorgen aber eine monochrome Z9 zu wenigstens halbwegs bezahlbaren Konditionen im Portfolio des Hauses NIKON, wäre o.a. Freundin-Geliebte-Ehefrau-Finanzministerin eventuell leichter zu überzeugen - schon weil ihre eigenen Objektive auch daran passen :)
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Warum sollte ich, wenn ich sehe was ich mit den NikCollektion Tools aus einem Bild machen kann, oder den Topaz AI, da mache ich aus einem langweiligen farbigen Allerweltsbild ein dramatisches SW Bild mit ein paar Mausklicks.
Wenn man nicht bearbeiten will muss man natürlich vor der Aufnahme Filter verwenden.
Man müsste sich vielleicht mal Leica monochrom Dateien besorgen um zu sehen was geht.
 
Kay
Kay kommentierte


Einstellen sollte man vor dem Kauf! (Bestenallerehefrauen)

" ... musst Du schon vor dem Schuss. Nachträglich geht nicht, weil keine ... "
 
Bertho
Bertho kommentierte
Es geht hier doch um eine monochrome Kamera. Da greifen nachträglich (Farb-)Filter ins Leere.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich habe Leica MM DNGs hier - 2018 bekam ich die MM gestellt; ich sollte damit photographieren und über meine Erfahrungen schreiben. Die Bildqualität ist gut, die Kamera ist grottenschlecht. Mein Text wurde dann auch nicht abgedruckt ....
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Rein aus Interesse: Was fandest Du an der Kamera "grottenschlecht"?
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Anzeigen
4 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Also wirkliche Unterschiede kann man mehr ahnen als wahrnehmen. Außerdem ist das auf der Kameraherstellerseite alles auf Werbung und Marketing aufgebaut.
Ich habe mir das Video dazu angeschaut und auch da sind nur marginale Unterschiede zu den verschiedenen Systemen zu erkennen, was er ja am Schluss auch bekräftigt.
Ich denke es ist eine philosophische Einstellung zur Fotografie. Wer ausschließlich S/W fotografiert ist hier sicher richtig und es ist eine gute erschwingliche Alternative zu Leica.
Wer eine Kamera mit elekronischem Sucher hat, kommt ja hier bereits beim Aufnehmen in den Genuß und den Vorteil gleich ein S/W Bild im Sucher zu haben, sieht also was letztlich in S/W als Bild kommt und hat aber weiterhin den Vorteil nachträglich bei der Bildbearbeitung Grauwerte in den Farbkanälen noch zu steuern und somit viel differenzierter Bildwerte zu bekommen.
Bei einer mono Kamera muss man dies mit Farbfiltern gleich bei der Aufnahme regeln, wie früher bei den S/W Filmen. Ganz frühe Filme waren ja unempfindlicher bei Rot, also hatten die alten Aufnahmen immer diese schönen hellen makelosen Hauttöne.

Somit ist es für mich zwar eine Bereicherung des Kameramarktes aber ich persönlich ziehe das über Picure Control vor und leider finde ich je nach Motiv, Farbe oder auch S/W als Bild als Entschiedungkriterium freilassender.
Für jemenden, der nur S/W fotografiert und es auch denken kann sicher eine gute Wahl. S/W ist eben nicht nur Farbe rausdrehen.
 
Franco I.
Franco I. kommentierte
Hey, das wollte ich hier auch schon lange reinschreiben aber dann habe aufgegeben, es ist nur Werbung und Marketing und das macht die Käufer am meistens nur blind.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Na das sieht auf allen Herstellerseiten gleich aus. Viele haben sich trotzdem eine Z vorbestellt, ich ja auch die Z fc.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das ist so. Aber diesen feinen Unterschied in der Nachbearbeitung auszugleichen, dürfte wohl kein Hexenwerk sein.

Mich überzeugt es nicht, aber muss es ja auch nicht......
 
Wer eine Kamera mit elekronischem Sucher hat, kommt ja hier bereits beim Aufnehmen in den Genuß und den Vorteil gleich ein S/W Bild im Sucher zu haben, sieht also was letztlich in S/W als Bild kommt und hat aber weiterhin den Vorteil nachträglich bei der Bildbearbeitung Grauwerte in den Farbkanälen noch zu steuern und somit viel differenzierter Bildwerte zu bekommen.

Die Nachbearbeitung ist ein guter Punkt. Paddy (Neuzehn72.de) hat sich vor drei Jahren die Leica M10 Monochrome angesehen. Er sagt einerseits, dass die Dateien "eine ganz eigene Ästetik" haben, allerdings müsse man dafür "auch empfänglich" sein. Was an sich schon ein bisschen lustig ist. Und: "Ich kann gut verstehen, wenn man keinen großen Unterschied zu einem umgewandelten Farb-RAW-Bild sieht. Wenn man dann noch wie ich noch an den Lightroom- und Capture One-Reglern zieht, [...] dann schmeißt man auch viel von diesem eigenen Monochrome-Look über Bord."


Vor zwei Jahren hat er die monochrome Q2 getestet, das Fazit ist ähnlich verhalten:
 
Kommentar
Wenn ich mich recht an meine Zeit bei den Halbleiter-Jungs erinnere (auch die brauchen Software ...) sind die Chips für monochrome Anwendungen ganz anders aufgebaut als für Farbanwendungen.
Also mein Tipp bei der Pentax K-3iii Monochrome ist dass es sich dabei um eine K-3iii handelt abzüglich Beyer-Filter. Die Specs sind ja völlig identisch, auch die Bezeichnung des Sensors.
Ausserdem heißt die Kamera K-3 Mark III Monochrome, genau wie ihre Farbschwester.
Und nicht K-3 Monochrome oder ganz anders.
 
Kay
Kay kommentierte

Kommt mir oft auch so vor. - Hugo :D zweifelt allerdings: "Wir haben noch nicht alle probiert!"
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Rucola oder Rauke: Unkraut bleibt Unkraut. 😄
 
Kay
Kay kommentierte
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Kodachrome 64 vs Ektachrome?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
dass es völlig ausreicht eine popelige Z50 zu kaufen.....................,

:00009168:

Ist meine Drittkamera am Drittwohnort. Hatte ich am WE mit zum Springturnier. Zum ersten Mal gefilmt, die Ergebnisse waren OK, aber es geht besser - das lag jedoch an mir :(.

Ich habe auch einige Springfotos gemacht, Ausschuss echt gering. Es ist nicht die D6 - klar, trotzdem war ich über die Qualität wirklich erstaunt.

Popelig ist da nix....;)
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
„Popelig“ steht dort doch nur, weil sie von Nikon ist. 🤣
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
"Popelig" steht da nur,
weil es (preislich) die billigste Zett-Kamera ist und letztendlich ähnlich Ergebnisse bietet, wie man sie auch mit der 3x so teuren Pentax monochrom, bzw. 8x so teuren Q2 monochrom bekommt.

Ich habe die Z50 ja selbst genutzt und fand sie (bis auf den AF und fehlenden IBIS) eine gute Kamera und habe das auch immer so geschrieben. Wer keinen Super-AF braucht, oder die Z50 sogar auf SW einstellt und vorne manuelle Festbrennweiten anschraubt, bekommt mit der kleinen Zett eine gute, handliche Kamera zum günstigen Preis.
 
Die Kamera wird Pentax offenbar aus den Händen gerissen, schon zum zweiten Mal ausverkauft:


Das erste Kontingent war nach einem Tag vorbestellt, das zweite hat immerhin 5 Tage gehalten :)
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ich habe Japaner vollkommen anders kennengelernt Und bin sehr verwundert über diese Behauptung. Ich erkenne in der Aussage keine Ironie und nehme deshalb an, dass sie ernst gemeint ist. Gibt es dafür Belege?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Und warum ausgerechnet nur Japaner?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich erkenne in der Aussage keine Ironie [...]
Ich schon. 9 von 10 Deutschen wissen nicht, wie man Wuxis Kommentare lesen muss. 9 von 10 Deutschen wissen nicht, wie man Kommata setzt. 9 von 10...
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das machen doch alle Hersteller längst so. Keiner weiß ob es auch tatsächlich so stimmt.
Nikon ist da auch voll dabei. Und so lange es Leute gibt, die das glauben, werden alle damit weiter machen.
 
D
Dunkelziffer kommentierte
Pentax hat seine Monochrom damit angekündigt: "Es gibt nur eine kleine Auflage".
Ohne Stückzahl Angabe, weil sie natürlich auch nicht wussten, wie ist das Ergebnis.
Denke mal, dass sie doch überrascht und erfreut, war von dem sehr positiven Ergebnis.
Aber sie habe auch dafür gearbeitet. Sie habe Ihre Kunden gefragt (schon war her), was möchtet Ihr?
Und können nun die Früchte Ihrer Arbeit ernten.

Bei Nikon, es kam die Z fc für den Jungen-Konsumenten im Bunten-Design, die haptische Wahrnehmung ist dem heutigen Plastikempfinden angepasst, und das schwarze Modell gibt es nur bei Nikon direkt. Hier hat man aber nur den Eindruck, dass sie nicht liefern können. Das hat nicht mit Limitierung zu tun.

Ich hatte schon den Eindruck, dass die Nikon-Kunden gerne eine Sucherkamera im SP-Design gekauft hätten und dafür auch 2.000 -2.500 Euro bezahlen würden, warscheinlich auch eine zweite in Monochrom, sobalt der Markt mit der Color-SP gesättigt ist.

Das hätte man durch eine Marketing-Aktion bei seinen Kunden erfahren können und anderes.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten