Monitor für Bildbearbeitung - bezahlbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerNik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wir haben in der Firma neue Monitore bekommen - und mir ist da gleich aufgefallen, daß die sehr winkelunabhängig sind. Blick ins Datenblatt: IPS-Panel.
Es handelt sich um hp E241i, die Dinger sind 24" 16:10 FullHD. Und die paar Pixel in der Vertikalen gegenüber 16:9 machen sich bei Progs wie Lightroom oder in meinem Fall darktable schon bemerkbar.

Nun war ich neugierig und hab meinen xrite i1 drüberlaufen lassen. Und damit hoffe ich, dem einen oder anderen hier eine Hilfe zu geben, in dieser Klasse sind solche Daten nicht vom Hersteller zu bekommen:

20489646gd.jpg


20489647ja.png


Das sieht nicht schlecht aus, deckt mehr als sRGB ab und deckt diesen selbst vollständig ab.

Hab mir dann "für Alltagsaufgaben" zu Hause auch so'n Ding zugelegt, gibt's in der Gegend von EUR 230,-

Und auch den hab ich kalibriert, allerdings mit etwas anderen Ergebnissen (es gibt halt Serienstreuungen):
Farbumfang ca. 116% von sRGB
Abdeckung aber nur 97% von sRGB

20489842xx.png



Wie man sieht, liegt das Fehlen einiger Farbtöne im Violett-Bereich i. W. daran, daß ich den Weißpunkt zu 5500K gewählt habe. Wer mit 6500K arbeitet, für den dürfte 100% sRGB auch mit diesem Exemplar erreichbar sein.

Wenn ich mal Zeit habe, mache ich ggf. auch dazu mal eine Messung - falls Interesse besteht.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten