Mond

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hudoesit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Angeblich hat der Mond heute die rundeste Form des Jahres...
Hier ein kleines Beispiel.

picture.php
 
Anzeigen
Hallo,

also ich finde es auch klasse gelungen. Welche "Scherbe" hast du denn benutzt. :) :up::up:
 
Kommentar
gut belichtet; Schärfe ebenfalls sehr gut; ebenfalls keine Verwacklungsunschärfe (gutes Stativ); Linse würde mich auch interessieren (300er mit Konverter oder echtes 500er?).

Der Mond ist allerdings noch leicht zunehmend:

"Hamburg (dpa) - An diesem Wochenende leuchtet der größte Vollmond des Jahres am Himmel. Auf seiner eiförmigen Bahn befindet sich der Mond zurzeit in Erdnähe und erscheint daher fast 14 Prozent größer und rund 30 Prozent heller als der kleinste Vollmond 2009, wie die Raumfahrtbehörde NASA mitteilt.

Der Dezember-Vollmond war in ähnlicher Konstellation der größte Vollmond 2008. Vollmond ist am Sonntagmorgen (11. Januar) um exakt 4.27 Uhr im Sternbild Zwillinge. Ein Tag vorher erreicht der Mond mittags seine erdnächste Position.

Er ist dann 357 500 Kilometer von uns entfernt. Der Größenunterschied macht sich besonders in Horizontnähe bemerkbar, wo die Silhouette Vergleichsobjekte bietet. Der Erdtrabant geht am Sonntagmorgen gegen 8.30 Uhr unter und nachmittags kurz nach 17.00 Uhr wieder auf."


Werde mich auch mal auf die Lauer legen.

Heiko :):):)
 
Kommentar
:up: Gelungen!
Und ich verzweifel' seit Langem an diesem lästigen Erdtrabanten :rolleyes:
So auch gestern. Ich brauche einfach weniger Brennweite ... :D
LG, STEPHAN!
 
Kommentar
Das ist nicht der Mond.

Das ist eine kleine Melone, stilvoll in Schwarzweiß fotografiert.
 
Kommentar
Ich versuch es mal mit einem Mond aus Wien heute um ca 17 h
musste noch rasch entwickeln.
bitte keine strengen Urteile
es war mein erster Versuch
 
Kommentar
sehr schön. die frage nach dem verwendetem objektiv schwebt noch im raum :)
 
Kommentar
Hallo,

also ich finde es auch klasse gelungen. Welche "Scherbe" hast du denn benutzt. :) :up::up:

Hi Leute,
hier meine Exifs:
D300 (Crop 1,5), 300/2,8, TC 1,7, 1/500s, f7,1, 200 Iso - Stativ: Gitzo GT 3530 Carbon 6x mit Mafrotto Getriebeneiger


Noch nicht ganz voll der Mond? Stimmt! Aber mal sehen, ob ich um 4:27 Uhr wirklich aufstehe....:dizzy:

Lieben Gruß

Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten