Mond

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikopolis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Zuerst an alle ein schönes und fröliches Wehinacht :angel::angel:.

Ein kompliment auch den Forum designer (Webmaster) das schnell schnell den Gui
geändert haben und in Wehinacht stimmung gebracht haben

Mir würde interesseieren wie mit der D-300 ein Mond foto aussehen würde (farben kontrast usw.).
In dieser Tage sollte vollmond sein.

gruss
bruno
 
Anzeigen
Heut' Morgen hat er noch sooo ausgesehen :hehe:

Leider fehlt es etwas an Brennweite :heul:

Grüßle Ralf


 
Kommentar
237045981059383f1.jpg


Mir würde interesseieren wie mit der D-300 ein Mond foto aussehen würde (farben kontrast usw.).
In dieser Tage sollte vollmond sein.

gruss
bruno

Vollmond? das war gestern (24.12.) ;)

Zu deiner Frage

ich denke das ein Bild mit einer D300 nicht viel anders aussieht als vor 360 Tagen mit der D200 :nixweiss:
 
Kommentar
Gegen Mitternacht hat er so ausgesehen:
Mond-Mars-Halo3.jpg


Ich bitte die technischen Unzulänglichkeiten zu entschuldigen, das Stativ lag unten im Auto und so musste ich die Kamera an der Brüstung abstützen und konnte nur nach Gefühl ausrichten.
 
Kommentar
237045981059383f1.jpg




Vollmond? das war gestern (24.12.) ;)

Zu deiner Frage

ich denke das ein Bild mit einer D300 nicht viel anders aussieht als vor 360 Tagen mit der D200 :nixweiss:

Hallo Franz

Mit welcher Brennweite haste denn das Superfoto gemacht ?
oder hattest Du damals schon die D300xxx :up:

Gruß Ralf
 
Kommentar
23704770e46ce9b3e.jpg


hier noch eine Tages Licht Aufnahme vom 28.1.07 Zeit 16.40


Hallo Franz

Mit welcher Brennweite haste denn das Superfoto gemacht ?
oder hattest Du damals schon die D300xxx :up:

Gruß Ralf





Hallo Ralf


Danke für die Blumen

...nein die beiden Bilder entstanden vor ca. einem Jahr noch mit einer „alten D200“

Objektiv: Nikon AFS 2.8 / 300mm und 1.4 Nikon Konverter (und Ausschnitt)
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten

Ein paar von dieser bilder kommen mir bekannt vor.
Ist ja klar da die d-300 erst gekommen ist und will man sie sofort testen im alltag usw statt etwas besonders fotografieren.

Währe schön auch was den ISO werte wie sich den ganze verhält.

zeigt bitte mehrere fotos in nächstens zeit mit fotos angaben (ISO, zeit, blende, Stativ, usw.).

Finde so romantisch ein Bild von ein mond zu sehen mit seiner unnebenheiten, facetten, und mit lichtspiel usw.

gruss
bruno
 
Kommentar
Hallo Martin,
was hat die Belichtung mit der Nähe des Objekts zu tun ? :nixweiss:
Aber ich lass' mich gern überzeugen ;)

Hallo Ralf,

wenn über 90% des Gesichtsfeldes schwarz sind und weniger als 10% beleuchtetes Objekt, das man fotografieren will, kann die Automatik ja nur wieder versuchen, einen Durchschnittswert zu finden. Und der ist dann für die kleinere, helle Fläche viel zu lang.
Ich sah aus den Daten Deiner Aufnahme: Zeitautomatik - Matrixmessung - 1/13s - f/22 - ISO 3200(!)
Den Mond kann man locker bei ISO 200, f/8, 1/125s wie eine normale Tageslichtaufnahme angehen, denn er ist überraschend hell - bei jeder Brennweite ;)
 
Kommentar
Das folgende Bild ist mit einer 150er Brennweite geschossen.

mond.jpg


Ich denke der Mond kann erst ab 500+x Brennweite vernünftig fotographiert werden.
 
Kommentar
Ich habe auch noch ein Mond-Foto anzubieten :D

D300, AF-S 200-400, 400mm, 1/400, f5,6, ISO 200, VR, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, Stativ
EBV: Ausschnitt(100% Crop), Kontrast, Schärfe


570479248d4c7bce.jpg


19.01.2008, 19:02:21Uhr, Hamburg :fahne:
 
Kommentar
Hallo zusammen

Zuerst an alle ein schönes und fröliches Wehinacht :angel::angel:.

Ein kompliment auch den Forum designer (Webmaster) das schnell schnell den Gui
geändert haben und in Wehinacht stimmung gebracht haben

Mir würde interesseieren wie mit der D-300 ein Mond foto aussehen würde (farben kontrast usw.).
In dieser Tage sollte vollmond sein.

gruss
bruno

Also bei Vollmond sollte man natürlich nicht fotografieren, da die volle Ausleuchtung keine Konturen mehr erscheinen lässt. Die Oberfläche erscheint in einem Einheitsgrau. Am besten ist es bei zunehmendem Mond. Dann sieht die Krater recht scharf zu erkennen, da es auf dem Mond keine Athmosphäre gibt, die die Schattenkonturen verwischen könnte.
 
Kommentar
Mit meiner alten D200 und nem 70-300VR auf Stativ, am 24.11.2007 17:40 Uhr aufgenommen.
Ein paar Tests waren aber nötig.


 
Kommentar
Hallo,

ich hab auch dein Mondbild :). Aufgemonnem mit der Nikon D80 und einem 50/1,8. Mist, bei der Brennweite hab ich ihn nicht mal ganz drauf bekommen :hehe:. Das Bild ist kein Crop :D.

Viele Grüße, Markus.
 

Anhänge

  • Moon.jpg
    Moon.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 55
Kommentar





D200 mit Carl-Zeiss-Teleskop (Refraktor) 2.250 mm; ISO 100; Blende 15; 1/10 s (erste Gehversuche in der Astro-Fotografie)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten