Modus P und hinteres Einstellrad

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hat es nikon inzwischen eigentlich hinbekommen im M-modus auf knopfdruck die zeit zur aktuell eingestellten blende einzustellen, damit man z.b. nicht von 30" auf 1/30s hochscrollen muss, nur weil es wieder hell geworden ist?

ja, haben sie. Das heißt jetzt "A"-Modus :)

Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Und wie wäre es mit dem Argument, ein Objektiv hat eine maximal offene Blende, mehr geht nicht? Also würde ein mehr Öffnen nur mit einem anderen Objektiv gehen. Ein mehr Schließen macht aber Sinn da ja plötzlich mehr Licht kommen könnte?


Ein Objektiv hat auch einen Maximalwert für die geschlossene Blende. Mehr als zu geht nicht und an diesem Ende der Blendenskala tritt ja das Phänomen nicht auf, sondern bei offener Blende.

Vielleicht sollten wir einmal den Nikon Service befragen??

Jürgen
 
Kommentar
Wer sich mit Programm-Shift regelmäßig in Situationen begiebt in denen er am Anschlag der Verstellmöglichkeit landet, der sollte vielleicht mal über die Wahl eines anderen Belichtungsprogramms nachdenken. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wer sich mit Programm-Shift regelmäßig in Situationen begiebt in denen er am Anschlag der Verstellmöglichkeit landet, der sollte vielleicht mal über die Wahl eines anderen Belichtungsprogramms nachdenken. :rolleyes:

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

genau der "Anschlag" ist es der auf der einen Seite der Blendenskala fehlt.

Jürgen
 
Kommentar
Ich muß mal hier eine dumme Frage stellen. Da ich das 'Shiften' noch nie angewendet habe..

Ich stell auf 'P' schau durch den Sucher, drücke den Auslöser halb durch, da steht z.b. f8, 1/125s....Ich möchte aber doch lieber mit weiter geöffneter Blende arbeiten, also f5.6 Belichtungszeit wird dann wohl 1/250 ergeben.

Warum stell ich da nicht gleich auf 'A' die Blende ein?

Also wozu genau ist die Programmverschiebung gut? Ich laß mich gern aufklären. Brauche 'P' demnächst vielleicht mehr ;)


vg Christian
 
Kommentar
Ich muß mal hier eine dumme Frage stellen. Da ich das 'Shiften' noch nie angewendet habe..

Ich stell auf 'P' schau durch den Sucher, drücke den Auslöser halb durch, da steht z.b. f8, 1/125s....Ich möchte aber doch lieber mit weiter geöffneter Blende arbeiten, also f5.6 Belichtungszeit wird dann wohl 1/250 ergeben.

Warum stell ich da nicht gleich auf 'A' die Blende ein?

Also wozu genau ist die Programmverschiebung gut? Ich laß mich gern aufklären. Brauche 'P' demnächst vielleicht mehr ;)


vg Christian

den Vorteil der Programmverschiebung sehe ich darin, dass die Belichtung vollautomatisch erfolgt, man im Bedarfsfall/Ausnahmefall über das Einstellrad schnell eine andere Zeit-/Blendenkombination einstellen kann, ohne den Modus verlassen zu müssen. So richtig gebraucht habe ich das auch noch nicht, weil ich meistens in "A" oder "S" fotografiere.

Jürgen
 
Kommentar
Und wie wäre es mit dem Argument, ein Objektiv hat eine maximal offene Blende, mehr geht nicht? Also würde ein mehr Öffnen nur mit einem anderen Objektiv gehen. Ein mehr Schließen macht aber Sinn da ja plötzlich mehr Licht kommen könnte?

Danke - ich denke, das ist es! - Auf dem Objektiv, mit dem ich gestern getestet habe geht der Bendenring bis Blende 22. Beim Spielen mit dem Shift von P kam ich dann bis zur Anzeige von 29 bnzw. sogar 32 - abhängig von der Brennweite. (Tamron 28-200mm mit Stangen AF).

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
...genau der "Anschlag" ist es der auf der einen Seite der Blendenskala fehlt.

Ich weiß. Der 'Anschlag' gehört in genau die Anführungszeichen in die du ihn gesetzt hast, ich meinte das eher im übertragenen Sinne von 'ans Ende der Shiftskala kommt'.
Wer so häufig in Richtung Offenblende shiftet das er dieses Überdrehen als Ärgernis empfindet, der sollte einfach mit Zeitautomatik arbeiten und gut ist. Aber vielleicht liegt meine 'Wo ist das Problem?'-Einstellung zum Thema auch darin begründet das ich die Programmautomatik eh relativ überflüssig finde und das Shiften noch überflüssiger. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich weiß. Der 'Anschlag' gehört in genau die Anführungszeichen in die du ihn gesetzt hast, ich meinte das eher im übertragenen Sinne von 'ans Ende der Shiftskala kommt'.

so hatte ich dich auch verstanden :)


Aber vielleicht liegt meine 'Wo ist das Problem?'-Einstellung zum Thema auch darin begründet das ich die Programmautomatik eh relativ überflüssig finde und das Shiften noch überflüssiger. :rolleyes:

Das sind wir einer Meinung!

Nur Mal so am Rande, meine Hasselbladobjektive (ohne jegliche Elektronik) haben auch eine Shiftfunktion. Da werden der Zeiten- und Blendenring mechanisch gekoppelt und manuell verstellt.

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten