Modus P und hinteres Einstellrad

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mr.burns

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe etwas festgestellt und wollte wissen, ob ihr das auch habt.

Habe den Modus P (Programmverschiebung) eingestellt.
Habe den Auslöser halb gedrückt, um die Belichtung voreinzustellen.
Jetzt kann ich mit dem hinteren Rad bei gleicher Belichtung die Kombination aus Blende und Verschlußzeit variieren.

Nehmen wir an ich drehe das Rad immer weiter nach rechts. Irgendwann wird mir die letzte Kombination aus Belichtungszeit und Blende angeboten. Wenn ich trotzdem (eine Raststufe des Rades) nach rechts weiterdrehe, so bleibt die Kombination aus Belichtungszeit und Blende erhalten. Soweit so gut.
Nun ich drehe jetzt das Rad weiter um drei Stufen nach rechts.
Die letzt Kombination aus Belichtungszeit und Blende ist immer noch angezeigt.
Wenn ich das Rad nun nach links drehe (eine Raststufe), erscheint nicht sofort die vorletzte Kombination sonndern immernoch die letzte.
Die letzte Kombination erscheint so oft, wie ich das Rad nach letzter Kombination nach rechts gedreht hab.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Kurz gesagt, wenn man am Ende das Rad um X Rasten weiterdreht, muß man auch X Rasten zurückdrehen, um die Einstellung wieder zu verändern.

Habt ihr das auch?
 
Anzeigen
Ja, kann ich bestätigen, allerdings für die D2Xs.
Passiert manchmal, wenn das Einstellrad wild in eine Richtung gedreht wird.
Dachte zuerst an einen Defekt und half mir mit Kamera aus- und anschalten, um im P-Modus arbeiten zu können.
Scheint normal zu sein. Besser wäre natürlich ein Zurückrastern in die vorletzte Einstellung vor der maximalen Einstellung in einer Richtung.

Stefan
 
Kommentar
ist bei meiner D300 auch so! Komischerweise aber nur in eine Richtung (rechts). In die andere Richtung funktioniert es so wie man es erwarten würde.

Jürgen
 
Kommentar
Habe ich sowohl bei den D2x , bei der D3 und bei der D300.
Wenn du schnell aus dem Modus raus willst, kurz Kamera off, dann wieder on.
Gruss
Dionys
 
Kommentar
Nehmt doch einfach den Anfänger-Modus statt des Profi-Modus, da gibt es dieses Phänomen nicht. :D

LG Peter
 
Kommentar
Das ist bei allen Nikons so die ich kenne (F601, D40, D80, D200, D300)
 
Kommentar
Ist hier vom Panikprogramm die Rede? ;) ;)

Ich habe da scheinbar kein Gefühl in den Fingern, drücke ich den Auslöser halb durch, und möchte dabei noch am hinteren Rädchen drehen, löse ich aus.. :heul:
 
Kommentar
Ist hier vom Panikprogramm die Rede? ;) ;)

Ich habe da scheinbar kein Gefühl in den Fingern, drücke ich den Auslöser halb durch, und möchte dabei noch am hinteren Rädchen drehen, löse ich aus.. :heul:

man braucht den Auslöser nicht gedrückt halten, antippen genügt. Der Beli bleibt so lange aktiv wie an den Rädern gedreht wird.

Jürgen
 
Kommentar
man braucht den Auslöser nicht gedrückt halten, antippen genügt. Der Beli bleibt so lange aktiv wie an den Rädern gedreht wird.

Jürgen

Danke für den Tip, jetzt weiß ich es. Das liegt daran, daß ich so gut wie noch nie mit Peh gearbeitet habe. Erst neuerdings für die Zeitung, wenn es mal schnell gehen sollte, eben Panik ;)

vg Christian
 
Kommentar
Die Kamera merkt sich nur um wieviele Stufen "geshiftet" wurde. Wenn Du nun die ISOs veränderst oder ein lichtstärkeres Objektiv an die Kamera schraubst ergibt die eingestellte "Shiftstufe" eventuell wieder eine andere Zeit/Blenden-Kombination.

das mag ja sein, den Sinn darin sehe ich aber nicht.

Hat bei Nikon vielleicht noch keiner gemerkt.

Jürgen
 
Kommentar
Die Kamera merkt sich nur um wieviele Stufen "geshiftet" wurde. Wenn Du nun die ISOs veränderst oder ein lichtstärkeres Objektiv an die Kamera schraubst ergibt die eingestellte "Shiftstufe" eventuell wieder eine andere Zeit/Blenden-Kombination.


nur was bringt es mir? Wenn ich ein anderes Objektiv anflanschen will, muss ich laut HB die Kamera ausschalten und dann wird alles zurückgesetzt.

Und wenn sich dahinter tatsächlich ein Sinn verbergen sollte, warum zeigt sich dieses Phänomen dann aber nur beim öffnen der Blende, nicht aber beim schließen?

Jürgen
 
Kommentar
das ist ein bislang von nikon verneinter production bug der inzwischen so alt ist, dass er zum standard geworden ist.

hat es nikon inzwischen eigentlich hinbekommen im M-modus auf knopfdruck die zeit zur aktuell eingestellten blende einzustellen, damit man z.b. nicht von 30" auf 1/30s hochscrollen muss, nur weil es wieder hell geworden ist?
 
Kommentar
Gibt es vielleicht doch einen Sinndahinter? - Die Cam merkt sich die Schritte des Schift. Auf eine Licht-Situation bezogen macht es keinen Sinn, wenn man dann noch einige Raster weiterdreht. Wenn sich aber die Lichtsituation ändert - es also heller oder dunkler wird - ist das anschließende Ergebnis nders als wenn man die drei Raster nicht weitergedreht hätte...
Ich habe den Eindruck, daß das Ergebnis bei so vielen Shift-Stufen nicht mehr dasselbe ist wie ohne das Shiften .... manche Bilder werden dann zu dunkel

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Gibt es vielleicht doch einen Sinndahinter? - Die Cam merkt sich die Schritte des Schift. Auf eine Licht-Situation bezogen macht es keinen Sinn, wenn man dann noch einige Raster weiterdreht. Wenn sich aber die Lichtsituation ändert - es also heller oder dunkler wird - ist das anschließende Ergebnis nders als wenn man die drei Raster nicht weitergedreht hätte...
Ich habe den Eindruck, daß das Ergebnis bei so vielen Shift-Stufen nicht mehr dasselbe ist wie ohne das Shiften .... manche Bilder werden dann zu dunkel

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

wenn es einen Sinn dahinter gäbe, dann würde es nur Sinn machen, wenn die Elektronik sich auf beiden Seiten der Blendenskala gleich verhalten würde, tut sie aber nicht und deshalb bin ich geneigt auch an einen BUG zu glauben. Wie dem auch sei, ich hatte es bisher nicht festgestellt und kann auch gut damit leben.

Jürgen
 
Kommentar
das ist ein bislang von nikon verneinter production bug der inzwischen so alt ist, dass er zum standard geworden ist.

hat es nikon inzwischen eigentlich hinbekommen im M-modus auf knopfdruck die zeit zur aktuell eingestellten blende einzustellen, damit man z.b. nicht von 30" auf 1/30s hochscrollen muss, nur weil es wieder hell geworden ist?

Würde mich auch interessieren ;)
 
Kommentar
Hallo Thomas,

wenn es einen Sinn dahinter gäbe, dann würde es nur Sinn machen, wenn die Elektronik sich auf beiden Seiten der Blendenskala gleich verhalten würde

Und wie wäre es mit dem Argument, ein Objektiv hat eine maximal offene Blende, mehr geht nicht? Also würde ein mehr Öffnen nur mit einem anderen Objektiv gehen. Ein mehr Schließen macht aber Sinn da ja plötzlich mehr Licht kommen könnte?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten