Nehmt doch einfach den Anfänger-Modus statt des Profi-Modus, da gibt es dieses Phänomen nicht.
LG Peter
Das ist bei allen Nikons so die ich kenne (D40, D80, D200, D300)
Ich habe da scheinbar kein Gefühl in den Fingern, drücke ich den Auslöser halb durch, und möchte dabei noch am hinteren Rädchen drehen, löse ich aus..
Ist hier vom Panikprogramm die Rede?
Ich habe da scheinbar kein Gefühl in den Fingern, drücke ich den Auslöser halb durch, und möchte dabei noch am hinteren Rädchen drehen, löse ich aus..
Ist hier vom Panikprogramm die Rede?
man braucht den Auslöser nicht gedrückt halten, antippen genügt. Der Beli bleibt so lange aktiv wie an den Rädern gedreht wird.
Jürgen
das mag ja sein, den Sinn darin sehe ich aber nicht.
Hat bei Nikon vielleicht noch keiner gemerkt.
Jürgen
Die Kamera merkt sich nur um wieviele Stufen "geshiftet" wurde. Wenn Du nun die ISOs veränderst oder ein lichtstärkeres Objektiv an die Kamera schraubst ergibt die eingestellte "Shiftstufe" eventuell wieder eine andere Zeit/Blenden-Kombination.
Gibt es vielleicht doch einen Sinndahinter? - Die Cam merkt sich die Schritte des Schift. Auf eine Licht-Situation bezogen macht es keinen Sinn, wenn man dann noch einige Raster weiterdreht. Wenn sich aber die Lichtsituation ändert - es also heller oder dunkler wird - ist das anschließende Ergebnis nders als wenn man die drei Raster nicht weitergedreht hätte...
Ich habe den Eindruck, daß das Ergebnis bei so vielen Shift-Stufen nicht mehr dasselbe ist wie ohne das Shiften .... manche Bilder werden dann zu dunkel
Grüße,
Thomas
das ist ein bislang von nikon verneinter production bug der inzwischen so alt ist, dass er zum standard geworden ist.
hat es nikon inzwischen eigentlich hinbekommen im M-modus auf knopfdruck die zeit zur aktuell eingestellten blende einzustellen, damit man z.b. nicht von 30" auf 1/30s hochscrollen muss, nur weil es wieder hell geworden ist?
Hallo Thomas,
wenn es einen Sinn dahinter gäbe, dann würde es nur Sinn machen, wenn die Elektronik sich auf beiden Seiten der Blendenskala gleich verhalten würde
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?