Mittenbetonte Messung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...
Uebrigens habe ich heute eine aehnliche Frage gestellt - finde das Topic aber nicht mehr - dort ging es um "sollte man nicht IMMER die Belichtung automatisch mit dem Fokus speichern?"

Damit hat man immer genau das richtig belichtet, auf das fokussiert wurde.

Da hatte ich mich ja auch zu Wort gemeldet. Es ging um die Individualfunktion 19: Belichtungsspeicher. Bei mir steht diese auf "Ein", so speichere ich Fokus und Belichtung ohne zusätzlich noch die AE-L/AF-L-Taste (Individualfunktion 18) benutzen zu müssen.

Bei mittenbetonter Messung und Motiv außerhalb der Mitte muß man aber trotzdem schwenken. Ich nutze in diesem Fall eigentlich immer die Matrixmessung (mit Belichtungskorrektur wenn notwendig).

Gruß, Kai.

Kommentar
Anzeigen
Ihr schmeißt da ein paar Sachen durcheinander. Die 18 % grau beziehen sich erst einmal auf den Weißabgleich, das ist für die Farbtemperatur relevant. Die Belichtung muß nicht "justiert" werden.

Gruß
Suermel

Öhm, da muss ich jetzt aber widersprechen. Die 18% Grau sind auch für die Belichtung relevant, Belichtungsmesser sind immer auf diese 18% Grau justiert.
Den Weißabgleich kann man auch mit der 18%-Graukarte machen. Aber weniger, weil es 18% sind, sondern weil es ein neutrales Grau ist.

Grüße, pgs

Kommentar
Öhm, da muss ich jetzt aber widersprechen. Die 18% Grau sind auch für die Belichtung relevant, Belichtungsmesser sind immer auf diese 18% Grau justiert.
Den Weißabgleich kann man auch mit der 18%-Graukarte machen. Aber weniger, weil es 18% sind, sondern weil es ein neutrales Grau ist.

Grüße, pgs

Und wo genau ist jetzt der Widerspruch? Da steht " ... beziehen sich erst einmal auf den Weißabgleich ... ." und "Die Belichtung muß nicht "justiert" werden ... ."

Die Belichtung muß nicht justiert werden, weil sie, wie Du richtig sagst, "auf 18 % Grau justiert" ist. Gleiche Aussage, oder? Beeinflussen kannst Du sie nur mit Belichtungskorrektur, manueller Belichtung oder der Wahl der Belichtungsmethode Matrix, mittenbetont oder Spot.

Gruß
Suermel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten