Mittenbetonte Messung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn ich Portraits mache, achte ich darauf, dass die Person
nicht genau in der Bildmitte ist, sondern sich je nach Blick-
richtung/Kopfhaltung mehr links, bzw mehr rechts im Bild befindet.

Als Belichtungsmessung habe ich die Mittenbetonte Messung mit
dem größten wählbaren Messbereich ausgewählt.

Diese Messart bezieht sich aber eher auf die Mitte des Bildes,
deshalb möchte ich mal fragen, was ich machen/einstellen kann,
damit die Person - die sich ja nicht in der Bildmitte befindet - korrekt
belichtet wird.

Mein gewähltes AF-Feld befindet sich zu 99% nicht in der Mitte.

Auf die Spotmessung würde ich nur ungern zurückgreifen, da ich bei
dieser Messung ja auf einen neutralgrauen Bereich belichten müsste
(wo ist der im Gesicht und 'ne Graukarte besitze ich nicht).

Nur Belichtung speichern via AE-L reicht da nicht, oder?
Ich müsste doch auch das AF-Feld wechseln :confused:?
 
Anzeigen
Nur Belichtung speichern via AE-L reicht da nicht, oder?
Ich müsste doch auch das AF-Feld wechseln :confused:?

Hallo Stephanie,
doch, genau das ist schon die Antwort. Messe einfach die Belichtung mit dem Kreis auf dem Motiv an, speichere die Belichtungsdaten dann mit der AE-L Taste, wähle den Bildausschnitt neu und drücke dann ab.
Wenn du nach der Belichtungsmessung den Fokus nochmals ändern möchtest, mußt du die AF-L/AE-L Taste entsprechend belegen.
 
Kommentar
Muss ich das AF-Feld nicht wechseln zwischendurch?

Wie gesagt, bei mir befindet sich das gewählte AF-Feld eher
im Randbereich rechts oder links.

Ist die Belichtungsmessung nur bei der Spotmessung an das
gewählte AF-Feld gebunden oder auch bei der Mittenbetonten
Messung (müsste ja dort idealerweise das mittlere AF-Feld sein)?

Mal ein Beispiel:

Der Kopf befindet sich links im Bild und ich habe das linke AF-Feld
gewählt - muss ich dann den Kopf erst in die Bildmitte schwenken,
AE-L drücken, wieder zum ursprünglichen Bildauschnitt zurück-
schwenken und dann auslösen?

Bringt das den AF nicht durcheinander?
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

ich habe zu diesem Zweck bei der D80 die AE/AF-Taste mit der Funktion "Nur Belichtung (Hold)" belegt. Individualfunktion 18.

Gruß
Horst
 
Kommentar
Interessantes Gerücht! Aber trotzdem nur ein Gerücht...

Wieso ist das ein Gerücht?

Ist es denn nicht so, dass wenn man auf einen hellen Bildbereich belichtet,
die Spotmessung diesen als 18% Grau interpretiert und demzufolge weiß
nicht mehr ganz weiß wäre und die Tiefen absaufen würden?

(und umgekehrt bei der Belichtung auf einen dunklen Bereich)

HorstD schrieb:
Hallo Stephanie,

ich habe zu diesem Zweck bei der D80 die AE/AF-Taste mit der Funktion "Nur Belichtung (Hold)" belegt. Individualfunktion 18.

Gruß
Horst

- Die Taste ist bei mir mit derselben Funktion belegt :)
 
Kommentar
Ist die Belichtungsmessung nur bei der Spotmessung an das
gewählte AF-Feld gebunden oder auch bei der Mittenbetonten
Messung (müsste ja dort idealerweise das mittlere AF-Feld sein)?

Die Belichtungsmessung ist nur bei der Sportmessung an das aktive AF Feld gebunden. Bei der mittenbetonten hingegen wird nur dem mittleren Kreis eine stärke Gewichtung zugeordnet als dem Rest des Bildes.

Der Kopf befindet sich links im Bild und ich habe das linke AF-Feld
gewählt - muss ich dann den Kopf erst in die Bildmitte schwenken,
AE-L drücken, wieder zum ursprünglichen Bildauschnitt zurück-
schwenken und dann auslösen?

Bringt das den AF nicht durcheinander?

Ich würde es so machen: Den Kopf mit dem mittleren Kreis anmessen, AE-L Taste drücken und Belichtungs speichern, zurückschwenken, dass sich der Kopf im AF-Feld befindet und auslösen.
 
Kommentar
Und wie ist das jetzt mit der Spotmessung und der Belichtung
auf einen 18% grauen Bereich - murks oder ist da was dran?
 
Kommentar
Und wie ist das jetzt mit der Spotmessung und der Belichtung
auf einen 18% grauen Bereich - murks oder ist da was dran?

Gib Deinem Sohnemann eine Graukarte in die Hand, miss die Belichtung auf die Graukarte, speichere sie und knipse das Gesicht des Sohnemannes, dann bekommst Du eine sehr exakte Belichtung.......
 
Kommentar
Und wie ist das jetzt mit der Spotmessung und der Belichtung
auf einen 18% grauen Bereich - murks oder ist da was dran?

Kein Murks, versuch´s mal bei starken Kontrasten (schwarz/weiss). Ohne Graukarte oder neutralgrauen Bereich bist Du mit der Matrixmessung bei diesem Szenario besser bedient.

Gruß
Horst
 
Kommentar
Und wie ist das jetzt mit der Spotmessung und der Belichtung
auf einen 18% grauen Bereich - murks oder ist da was dran?

Nein, das ist kein Murks. Die 18% sind korrekt. Denke, du hast comabird nur ein wenig irritiert mit deiner Aussage, dass man auf eine 18% Graukarte belichten muss. Die Spotmessung kann man jedoch auch ohne Graukarte anwenden, um den Belichtungsschwerpunkt auf ganz bestimmte Bildpartien zu setzen.
 
Kommentar
Denke, du hast comabird nur ein wenig irritiert mit deiner Aussage, dass man auf eine 18% Graukarte belichten muss. Die Spotmessung kann man jedoch auch ohne Graukarte anwenden, um den Belichtungsschwerpunkt auf ganz bestimmte Bildpartien zu setzen.

Genau, danke Sebastian. Ich benutze nur die Spotmessung und habe bislang noch nie die Belichtung über eine Graukarte justieren müssen. Die Vorstellung, dass man das tun müsste, hat mich wirklich etwas irritiert.
 
Kommentar
Warum überhaupt mittenbetonte Messung und nicht Matrixmessung?

Grüßle Michel

Die Matrixmessung ist mir nicht zuverlässig genug, wenn ich die nehme,
muss ich meistens den Lichtwert auf -0,3 stellen - das sehe ich aber
erst nach der ersten Aufnahme, ob das nötig ist - meistens ja, weil
somst zu viele ausgefressene Lichter im Bild sind.
 
Kommentar
Das wird Dir mit allen anderen Methoden nicht anders ergehen :)

Wenn Du irgendetwas korrekt belichtest, aber etwas anderes nunmal viel heller ist (Sonne, Reflektion, Wasser, etc.) dann wird es "clippen" ...

Wirklich verhindern kann man das nur, wenn man eben genau auf die hellesten Stellen belichtet und falls die weiss sind bzw. sein sollen, mit +1.7 Blenden ueberbelichten (damit eben genau dieses Weiss auch weiss ist und nicht clippt)!
Dann hast Du korrekt "rechts-buendig" belichtet - die beste Methode, um den Tonwert-Umfang des Sensors auszunutzen.
Dann sind nur die meisten andere Dinge eben unterbelichtet - und dass muss man das mittels EBV korrigieren.

Uebrigens habe ich heute eine aehnliche Frage gestellt - finde das Topic aber nicht mehr - dort ging es um "sollte man nicht IMMER die Belichtung automatisch mit dem Fokus speichern?"

Damit hat man immer genau das richtig belichtet, auf das fokussiert wurde.
 
Kommentar
Ihr schmeißt da ein paar Sachen durcheinander. Die 18 % grau beziehen sich erst einmal auf den Weißabgleich, das ist für die Farbtemperatur relevant. Die Belichtung muß nicht "justiert" werden.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
kopfkratzend sitze ich vor meinem monitor und frage mich allen ernstes, was für einen sinn und zweck diese diskussion hat.
ich habe digital in den letzten 2 jahren ungefähr 40.000 bilder gemacht und ich besitze nicht einmal eine graukarte... muss ich mich jetzt schämen?

stepanie.... du hast eine digitalkamera in den händen... du musst gerade am anfang nicht mit material sparen.

motiv anvisieren, abdrücken... dann schau dir das histogramm an... passt es oder passt es nicht? einen groben anhaltspunkt gibt dir ja auch die bildansicht auf dem monitor.
wenn du der meinung bist es wäre zu hell/dunkel, dann mach einfach noch zei oder drei aufnahmen heller oder dunkler.
ich weiss nicht ob dir d40 das kann, aber auch belichtungsreihen wären eine lösung.

aber mal im ernst und unter uns mädels... ich habe mir da noch nie gedanken drüber gemacht... im raw-modus fotografieren, grob anhand des histograms und der bildanzeige am display gecheckt und zuhause dann das finetuning mit dem raw-konverter...

aber selbst reine jpg-aufnahmen machen nicht wirklich probleme... wenn du am display schon die vermutung hast, dass z.b. bei einem portrait das gesicht zu dunkel geworden ist, einfach noch nen schuss... oder zwei oder 5 oder 10... deswegen ist es ja eine digitalkamera und optimal zum üben und erfahrungen sammeln... mach dir doch keinen kopf um graukarten und ähnliches... viel wichtiger als solcher schnickschnack ist der bildaufbau, der schärfeverlauf, das posing, das achten auf störende details im hintergrund...
 
Kommentar
....
ich habe digital in den letzten 2 jahren ungefähr 40.000 bilder gemacht und ich besitze nicht einmal eine graukarte... muss ich mich jetzt schämen?
Ja, ab in die Ecke :nein: :hehe:

stepanie.... du hast eine digitalkamera in den händen... du musst gerade am anfang nicht mit material sparen.
Mach ich nun wirklich nicht :)

...
wenn du der meinung bist es wäre zu hell/dunkel, dann mach einfach noch zei oder drei aufnahmen heller oder dunkler.
ich weiss nicht ob dir d40 das kann, aber auch belichtungsreihen wären eine lösung.
Die D40 nicht, aber die D80

aber mal im ernst und unter uns mädels... ich habe mir da noch nie gedanken drüber gemacht... im raw-modus fotografieren, grob anhand des histograms und der bildanzeige am display gecheckt und zuhause dann das finetuning mit dem raw-konverter...
So in etwa mache ich das auch - und die Gedanken
bezüglich der Mittenbetonten Messung hab ich mir aus Interesse
und Unwissen gemacht - deshalb meine anfängliche Frage hier :)


... mach dir doch keinen kopf um graukarten und ähnliches... viel wichtiger als solcher schnickschnack ist der bildaufbau, der schärfeverlauf, das posing, das achten auf störende details im hintergrund...
Die Graukarte war mehr Nebensache, aber nach
Comabirds Einwurf wollte ich dann doch mal nachhaken, was
wirklich dran ist.

Die D40 kann fast alles. ;) Ich mach das bei Bedarf bei meiner D40 auch über die AE-L Taste. Aber Stephanie hat doch mittlerweile ne D80.
Gruß, Mäg

So ist es und die D40 hab ich meinem Mann ge-
geben, der hat richtig Spaß am manuellen Fokussieren :D
 
Kommentar
So ist es und die D40 hab ich meinem Mann ge-
geben, der hat richtig Spaß am manuellen Fokussieren :D

Wie war das mit Männern und räumlichem Sehen?:D

Ich finde langsam sogar Gefallen am manuell fokussieren UND Belichten bei meiner D40x, das mit dem Histogramm und der Einblendung überstrahlter Bereiche funktioniert ja wunderbar.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten