Hallo,
möchte neben KB (Nikon) mal wieder ins Mittelformat einsteigen. Werde dann in SW fotografieren und die Ergebnisse im eigenen Labor weiterverarbeiten.
Um nun günstig einzusteigen, dachte ich eventl. an die Pentacon Six TL. Oder soll ich besser in die nächste Preiskategorie, wie z.B. Zenza Bronica, einsteigen.
Formatwunsch wäre 4.5x6 oder 6x6. Was würdet ihr empfehlen???
Grüße Jörg
Wenn der Film nicht 100% plan am Filmfenster anliegt, kann es passieren, dass vagabundierendes Licht während der Belichtung auf das angrenzende Bild gelangt. Ob es nun das vorhergehende, oder nachfolgende Stück ist, welches noch nicht ganz aufgewickelt ist, weiß ich nicht. Müsste ich mal ausprobieren. Nach der Schärfe habe ich nicht geschaut, da mir nichts diesbezügliches aufgefallen ist und die ein, zwei Bilder pro Film fielen immer direkt der Schere zum Opfer. Nachdem ich um das Problemchen wusste, habe ich die Filme immer zügig belichtet und der Effekt trat nicht mehr auf.
Hallo,
auch wenn die Frage jetzt dumm erscheint: welchen Verschluß hat die Mamiya M 645 1000S? Ist der Verschluß im Objektiv (Zentralverschluß), oder in der Kamera (Schlitzverschluß)?
Grüße Jörg
QUOTE=Joerg_O.;653210]Hallo,
auch wenn die Frage jetzt dumm erscheint: welchen Verschluß hat die Mamiya M 645 1000S? Ist der Verschluß im Objektiv (Zentralverschluß), oder in der Kamera (Schlitzverschluß)?
Grüße Jörg[/QUOTE]
Mit ihrem sehr großen Tuchschlitzverschluss hat die Mamiya M645 (bis rauf zur M645proTL, AF weiss ich nicht) eine recht lange Synchronzeit von 1/60 sec. Wie bei einigen Kameras dieser Art gibt es auch bei Mamiya als Verlegenheitslösung zusätzlich zum normalen Objektivangebot zwei Objektive mit Zentralverschluss für Blitzaufnahmen bis 1/500 sec. Die waren allerdings recht teuer und da die M645 nie wirklich eine Studiokamera war, sind sie auch auf dem Gebrauchtmarkt selten zu finden.
Allerdings ist es ein wesentlicher Vorteil des Verschlusses in der Kamera, dass die Adaption von Fremdobjektiven simpel ist. Die müssen eigenlich nur ein passendes Auflagemaß (was bei Objektive ab 6x6 der Fall ist) und einen Blendenring haben.
Aber gleich die Überholung einpreisen, sonst hat man daran unter Umständen weniger Spaß als an einer Kiev. Der Unterschied: Die Kiev tut's nicht umbedingt schon nach der ersten Überholung einwandfrei.
Wenn ich hier über die Hassie lese, dann bin ich sehr froh, dass ich mich vor vielen Jahren für die Konkurrenz aus Braunschweig entschieden habe ;~)
Trotz Elektronik - ein Gehäuse (von 3) nur ein einziges mal in der Werkstatt.
Hallo,
wie bereits berichtet: es ist die Mamiya M645 1000S geworden. Die Kamera ist bereits eingetroffen und vom Äußeren 100%.
Von den Funktionen scheint auch alles OK (oder wer kann mir sagen, was ich noch besonders prüfen müsste?).
Nur die Lichtdichtungen, naja war mir klar. Werde ich mir dann mal so einen Satz bei ebay bestellen und einbauen.
Hat vielleicht einer von euch eine deutsche Bedienungsanleitung, eventl. als pdf? Die Englische habe ich bereits von der Mamiya Homepage, aber deutsch wäre noch besser.
Grüße Jörg
Hat vielleicht einer von euch eine deutsche Bedienungsanleitung, eventl. als pdf? Die Englische habe ich bereits von der Mamiya Homepage, aber deutsch wäre noch besser.
einen Nachdruck (von Mamiya) einer BDA hätte ich für die M645 abzugeben.
Was solltest Du noch prüfen:
- Das Bildzählwerk verharzt relativ schnell und es kommt dadurch zu Bildüberlappungen. Eine der Schwachstellen der M645.
- Es sollte geprüft werden, ob die Zeiten noch sauber laufen. Wenn Du mal in München bist einfach mal bei Mamiya reinschauen und checken lassen.