Mittelformat, welche Ausrüstung ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
möchte neben KB (Nikon) mal wieder ins Mittelformat einsteigen. Werde dann in SW fotografieren und die Ergebnisse im eigenen Labor weiterverarbeiten.
Um nun günstig einzusteigen, dachte ich eventl. an die Pentacon Six TL. Oder soll ich besser in die nächste Preiskategorie, wie z.B. Zenza Bronica, einsteigen.
Formatwunsch wäre 4.5x6 oder 6x6. Was würdet ihr empfehlen??? :nixweiss:
Grüße Jörg
 
Anzeigen
Hallo,
Pentax 67 ist natürlich traumhaft, vor allem, wenn man einige der feinen Objektive dazu gewinnt und keine Wechselmagazine benötigt. Ansonsten scheint mir die RB das beste Preis-Leistungsverhältnis zur Zeit zu haben. Für die Reise hab ich noch ein Mamiya6-System und die Fuji 690SW. Beide scheinen mir noch für längere Zeit state-of-the-art zu sein, nicht nur wegen des größeren Formats, sondern wegen der excellenten Objektive.
Gruß WolframO
 
Kommentar
Wie sieht es denn da mit Lichtdichtungen, z.B. an den Magazinen, aus?

Bei Mamiya ähnlich wie von KB gewohnt. Meine M645super war da nach etwa 15 Jahren beim Service. Ich habe lange mit dem Servicetechniker geplaudert. Es scheint bei Mamiya in den 80ern die Materialauswahl nicht immer die sorgfältigste gewesen zu sein. Einzelne Magazine hatten am Bildfenster feine Risse. Zwar nichts Ernsthaftes, aber bei älteren Gebrauchtwaren sollte man doch darauf achten.

Schlimmer war es bei der RZ. Bei einen Objektiv machte sich die B-Umschaltung selbstständig und in einer Zwischenstellung blieb der Verschluss offen, obwohl man fröhlich weiter fotografieren konnte. Neuere Objektive haben da eine zusätzliche Verriegelung. Ein Magazin war ungenau gefertigt, sodass es von der Kamera abgenommen werden konnte, obwohl der Schieber nicht drin war. Beim Winder hatte das Batteriefach einen schlechten Kontakt, sodass der manchmal nicht transportierte. Batteriefach raus rein und es ging wieder. Man sollte doch eher Geräte aus den 90ern bevorzugen. Da wurde nach Aussage des Service einiges nachgebessert.
 
Kommentar
Wichtig sollte die Überlegung in Richtung Kiev88 gehen: Unbedingt eine in D überarbeitete, oder eine mit ausreichend Magazinen kaufen. Die "echten" 88er sind dafür berüchtigt, das die Magazine angepaßt wurden, also nur an genau diese eine Kamera passen und sonst nirgends richtig.
 
Kommentar
...Die "echten" 88er sind dafür berüchtigt, das die Magazine angepaßt wurden, also nur an genau diese eine Kamera passen und sonst nirgends richtig.

Kann ich bestätigen. Meistens ist der Transport zu gering, also Überlappungsgefahr. Deswegen bin ich bei meinen mehreren Gehäusen und Magazinen generell dazu übergegangen und mich daran gewöhnt, nach jedem Transport/Spannen das Magazinfenster aufzumachen und genau auf die Nummer Nachzuspulen ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
...bei den Zenzas, kann da nur für die SQ-Reihe sprechen:

Einfach fotografieren!

Habe SQ-Am, SQ-Ai, 5 Magazine ( die an beiden SQs passen ), 5 Objektive und andere Teile wie Prismensucher, Lichtschachtsucher, Motoren etc.

Nur einmal habe ich die SQ-Am zum Zgonjanin nach München einsenden müssen, zwecks Reparatur des Filmtransportes. Der Motorschalter ( Auslöser ) "spinnte".

Jetzt, nach über 20 Jahren werde ich mit die Gedanken über die Dichtungsschaummgummi an den Magazinen machen. Sehen aber noch tadellos aus, kein Lichteinfall.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Lichteinfall ist bei den ukrainischen Magazinen auch so eine unendliche Geschichte. Was in Göteborg einwandfrei funktioniert (ohne Dichtungen), wurde in Kiev ad absurdum geführt, obwohl die Magazine fast identisch aussehen. Da reichen schon geringe Ungenauigkeiten an der Schnittstelle zum Gehäuse oder bei der Verriegelung um Licht reinzulassen. Oft hilft nur noch schwarzes (Klebe/Gummi) Band um die Naht Magazin-Kamera.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Mein Einwurf:
Bronica ETR-Si

Ich habe mir letzte Woche eine ETR-Si gegönnt, mit einem 75er, Lichtschachtsucher und 120er Magazin ist der Preis noch ziemlich erträglich finde ich.
Man kann dann auch schön Ausbauen, AE-Prisma, Winder, Handgriff oder KB-Magazin... Kein Problem.
Wenn du (so wie ich) eine Mattscheibe mit den Markierungen für KB ergatterst dazu hast du auch Schnittbildkeil, Mikroprismen und zumindest ein paar Gitterlinien, sonst eben nur Schnittbild und/oder Mikroprismen oder Gitternetz.
ETR und ETR-S dürften auch gehen, aber denen fehlt die Spiegelvorauslösung (und iirc auch die Bulb-Einstellung).
Am Rande: Die ETR-Reihe ist, wenn ich mich nicht irre, das einzige 645-System mit Zentralverschluss - samt dessen Vor- und Nachteilen.
Kleiner Kritikpunkt: Außen ist viel Plaste verarbeitet, fühlt sich nicht ganz so toll an, aber auch nicht billig und klapperig

Das sollte so auch für die SQ-Reihe gelten, und die kann man (mit entsprechenden Magazinen) auch auf 6*4,5 nutzen - nur sind diese Magazine halbwegs selten...

Da du wieder einsteigen schreibst brauche ich ja nicht drauf hinweisen, dass das süchtig machen kann...
 
Kommentar
Hallo Jens,
wieder einsteigen heißt, dass ich noch eine 2-äugige Rolleicord Vb mit Schneider 3.5 75mm besitze, mit der ich früher (so 80er Jahre) öfters unterwegs war. ;) Funktionen sind noch Topp, alle Zeiten laufen sauber ab.
Hätte nun aber gerne etwas mit Wechselobjektiven und wirklichem Blick durch die Aufnahmelinse. Auch komme ich mir heute mit der 2-äugigen Rollei vor dem Bauch ein wenig blöde vor. :lachen:
Nach der Bronica habe ich auch schon geschaut, aber vielleicht warst du es, der mich überboten hat. :winkgrin:
Bin ansonsten in Beobachtungsstellung.
Grüße Jörg
 
Kommentar
Moin Jörg,

Hallo Jens,
wieder einsteigen heißt, dass ich noch eine 2-äugige Rolleicord Vb mit Schneider 3.5 75mm besitze, mit der ich früher (so 80er Jahre) öfters unterwegs war. ;) Funktionen sind noch Topp, alle Zeiten laufen sauber ab.
Hätte nun aber gerne etwas mit Wechselobjektiven und wirklichem Blick durch die Aufnahmelinse. Auch komme ich mir heute mit der 2-äugigen Rollei vor dem Bauch ein wenig blöde vor. :lachen:

Ich komme mir schon mit der "kleinen" Bronica ab und an etwas blöde vor - aber egal, es macht Spaß :)
Und im groben sind sich ja beide ähnlich - Lichtschacht fetzt eben (imho!)

Nach der Bronica habe ich auch schon geschaut, aber vielleicht warst du es, der mich überboten hat. :winkgrin:

Eher nicht, bei mir wars ein Sofortkauf-Angebot ;)

Wie gesagt, ich mag meine ETR-Si jetzt schon :)
Und ich habe das Glück dass alle Deckel dabei sind, die scheinen Goldstaub zu sein (die Deckel für oben und hinten am Würfel und unten am Sucher habe ich bisher nirgends als Ersatzteil gesehen... Aber vielleicht auch nur übersehen.)
 
Kommentar
Ich war wohl etwas ungenau, für die SQA und ETR gibts wohl welche.

Ja. Megavision und Sinar.

Für die Zenzas von vor 25 Jahren mit den Nikkoren, also S2A oder EC/TL gibt es meines Wissens immer noch keine Backs.

Genau. Die waren schon bei Erscheinen der Backs lange nimmer am Markt und sind auch zu den neueren Systemen nicht kompatibel, siehe:

http://www.hoppla.ch/mittelformat/slr/slrlist.html

Gruß aus dem Nachbarkreis (normalerweise:) )
 
Kommentar
Hallo,
nun ist es grade eben eine Mamiya M 645 1000S mit Sekor C 2.8 80mm und Lichtschachtsucher geworden. Ein Einsatz für den Rollfilm ist auch dabei.:up:
Das ganze dann für 151 Euronen. Ich denke mal der Preis ist OK, oder? :nixweiss:
Das ganze ist technisch und optisch in ansprechendem Zustand. Nur die Rückholung (Feder) fürs Filmzählwerk ist defekt, kann man aber wohl manuell per Daumen zurückdrehen.
Mas meint ihr dazu?
Grüße Jörg
 
Kommentar
Na also, geht doch! Auch der Preis ist normal. Sind die Lichtdichtungen in Ordnung, oder kleben sie? Ersatz gibt es im Internet, oder bei Mamiya in München, die machen auch den Service.

Welchen Einsatz hast du dazu bekommen? 120er oder 220er, mit Box? Besorg dir einen Adapter von Mamiya auf Nikon, das 80er geht auch schön als Portraitlinse an DSLR.
 
Kommentar
Lichteinfall ist bei den ukrainischen Magazinen auch so eine unendliche Geschichte. Was in Göteborg einwandfrei funktioniert (ohne Dichtungen), wurde in Kiev ad absurdum geführt, obwohl die Magazine fast identisch aussehen. [...]
In früher Göteborg, jetzt Kopenhagen, ist auch nicht alles Gold. Neue Magazindichtungen hatte ich erst diese Woche in der Post. Beispielfotos für platte Dichtungen und zuviel Spiel zwischen Magazin und Gehäuse kann man etwa im Monatsrhythmus im Hassi-Forum bewundern. Gerade wird eine Sammelbestellung für Dichtungen organisiert.

Rund alle 20 Jahre einmal Kamera und Objektive in den Service geben müssen ist schon echt Stress. :D

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Hallo Andrew,
habe eben erst den Zuschlag von ebay erhalten und kann daher noch nichts genaues sagen.
Mit den Lichtdichtungen kenne ich mich aus, habe die schon an 2 Nikon FEs gewechselt. Habe mir auch schon die entsprechende Auktion für Mamiya-Dichtungen-1000S in mein-ebay gelegt. :up:
So wie es aussieht gibt es ja eine Menge Mamiya-645-Zubehör im Angebot. Muss mich da aber erst mal zurechtfinden, was bei meiner SLR passt.
Interessant wäre da sicherlich noch ein TTL-Prisma. Aber mal abwarten!
Grüße Jörg
 
Kommentar
Hallo,
nun ist es grade eben eine Mamiya M 645 1000S mit Sekor C 2.8 80mm und Lichtschachtsucher geworden. Ein Einsatz für den Rollfilm ist auch dabei.:up:
Das ganze dann für 151 Euronen. Ich denke mal der Preis ist OK, oder? :nixweiss:
Joa, sollte wohl ok sein

Das ganze ist technisch und optisch in ansprechendem Zustand. Nur die Rückholung (Feder) fürs Filmzählwerk ist defekt, kann man aber wohl manuell per Daumen zurückdrehen.
Mas meint ihr dazu?
Man muss halt nur dran denken...?!
Ansonsten dürfte das aber zu verschmerzen sein - die M645 hat mich beim mal ausprobieren eigentlich auch überzeugt, aber irgendwie ( :D ) ists dann eben doch die Bronica geworden.
Was mich eben störte war, dass die M645 Super schon halbwegs teuer ist, die Magazine ebenso - und gleich 2 M645 / M645 1000s nehmen... Auch nicht so ganz optimal.

Muss mich da aber erst mal zurechtfinden, was bei meiner SLR passt.
Interessant wäre da sicherlich noch ein TTL-Prisma. Aber mal abwarten!
Grüße Jörg
Also die Prismen sind wohl schonmal nicht Kompatibel zwischen den M645 (1000s) und Super / Pro (TL)... Falls es später doch mal eine neuere werden soll.
http://www.butkus.org/chinon/ Da gibts, wenn ich mich recht erinnere, das Handbuch zur M645 in dem auch das entsprechende Zubehör gelistet ist.

Nur eines ist schade: Dass es keine Adapter für die Bronica-Optiken auf Nikon gibt...
 
Kommentar
Mas meint ihr dazu?

Der Preis ist etwa das, was man in den 80ern für das gebrauchte Objektiv alleine gezahlt hätte. Ein Check bei Mamiya München kann sicher nicht schaden. Die Jungs kennen sich aus, was heute, wo nur mehr Ekeltronikplatinen umgesteckt werden, schon sehr selten ist. Bei meiner M645super waren irgendwelche Gummipuffer zerbröselt, sodass die Lage des Spiegels ungenau war, was sich zeitweilig in unscharfen Bildern bemerkbar machte. Allerdings habe ich vor etwa 5 Jahren für die Generalüberholung von Gehäuse und einem Magazin etwa das Doppelte des heutigen Zeitwertes gezahlt. Die Kosten-/Nutzenrechnung darf man heute nicht mehr anstellen.
 
Kommentar
Hallo Jörg,

wenn du Fragen hast, nur zu. Gerne auch per PN, wir wollen ja die Rollei-Bronica-Hassi-Jungs nicht langweilen. :hehe:

Vom Urgestein Alexander Borell gibt es ein lesenswertes Büchlein zur M645 Reihe. Lohnt sich auf jeden Fall.

Ein Tipp noch vorab, um Frust zu vermeiden: Durch die komplizierte Filmaufwicklung auf dem Filmhalter kommt es zu starker Wölbung des Filmes und verminderter Planlage am Filmfenster. Umgehen lässt sich das ganz leicht, indem du den Film nicht länger als nötig aufgespult lässt bis zur Belichtung. Ist nicht kameraspezifisch, aber ärgerlich wenn man den ersten Film in Händen hält und sich wundert, warum manche Negative teilweise hälftig dunkler sind als andere. :hallo:

Zu den Prismen:

Es gibt drei verschiedene, eines ohne alles, nicht empfehlenswert. Eines mit Belichtungsmessung, das sinnvollste und eines mit quasi Zeitautomatik. Ist ein ziemlicher Klotz, kostet wahrscheinlich soviel wie die Kamera mit Objektiv, ist schwer und lutscht ruckzuck die Batterie leer, wenn man wie ich nicht aufpasst und den Sucher separat immer brav ausschaltet. Finde mal z.B. in der Toskana einen Fotoladen, der die Dinger hat.
 
Kommentar
Hallo Andrew,
verminderte Planlage, bedeutet das nicht Unschärfe? Wieso sollten dabei Negative dunkler werden als die anderen? :confused:
Dachte eigentlich, dass ich mit der Mamiya besser beraten wäre als mit der Pentacon. :up: Aber jetzt doch wieder Probleme? :confused:
Woran erkenne ich denn das Prisma mit Beli aber ohne Zeitautomatik?
Grüße Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

verminderte Planlage, bedeutet das nicht Unschärfe? Wieso sollten dabei Negative dunkler werden als die anderen? :confused:
werden sie auch nicht, sie werden tatsächlich partiell unscharf. Das hält sich aber sehr im Rahmen und mir ist es an der ebenfalls betroffenen Hassi nur unter starker Lupenbetrachtung schon mal aufgefallen. In der Praxis kann man das fast immer vernachlässigen. Im Zweifelsfalle macht man einfach zur Sicherheit noch eine Aufnahme, das Filmstück kommt dann frisch und unverbogen von der Rolle.

Partielle Abdunkelung weist eher auf einen ungleichmäßig ablaufenden Schlitzverschluss hin.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten