Mittelformat, welche Ausrüstung ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
möchte neben KB (Nikon) mal wieder ins Mittelformat einsteigen. Werde dann in SW fotografieren und die Ergebnisse im eigenen Labor weiterverarbeiten.
Um nun günstig einzusteigen, dachte ich eventl. an die Pentacon Six TL. Oder soll ich besser in die nächste Preiskategorie, wie z.B. Zenza Bronica, einsteigen.
Formatwunsch wäre 4.5x6 oder 6x6. Was würdet ihr empfehlen??? :nixweiss:
Grüße Jörg
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

schönes Vorhaben, mache ich ebenso. Zur Six TL: die hat öfter, mit fortschreitendem Alter ein Problem mit unkontrolliertem Lichteinfall. Kann sein, muss nicht.

Die Objektive sind allerdings gut. Mein Tipp: Schau nach Mamiya M645, die kosten wenig, bis fast nichts mehr und mit einem billigen Adapter kannst du neben den hervorragenden Mamiya-Objektiven auch die der Six und Kiev benutzen. Riesige Auswahl eben. Für das, was andere für ein Wechselmagazin ausgeben, kannst du dir gleich mehrere "Bodys" leisten. Die sind schön klein, 12x10x10cm. Ein Lichtschachtsucher reicht erstmal. Ich habe alle Prismensucher, doch meistens den Lichtschacht drauf. Vielleicht noch einen guten Handbelichtungsmesser, ein paar Kodak Tri-Xe, D76 Entwickler und ab.

Ich bin mit "viereinhalbmalsechs" zufrieden. Noch, oder wieder, gibt es 220 Rollfilm, damit hast du (bei 4,5x6) 30 Aufnahmen.
 

Anhänge

  • _ABC6347.jpg
    _ABC6347.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 174
Kommentar
Was würdet ihr empfehlen???

Du hast bei Mittelformat sehr viele verschiedene Optionen, teilweise in unterschiedlichen Kombinationen. Ich beschränke mich mal auf SLRs. DLRs und Sucherkameras wären aber ebenfalls in guter Auswahl verfügbar.

Format:
6x4.5 ... Mamiya 645, Mamiya 645super/pro, Mamiya 645AF, Pentax 645, Bronica ETR, Hasselblad H, Contax 645
6x6 ... Hasselblad 50x/20xx/V, Rollei SLX/600x, Rollei Hy6, Bronica SQ, Pentaconsix/Praktisix/Exakta66, Kiev60, Kiev88 und unzählige historische (Rollei SL66, Bronica S/EC, Kowasix, Norita/Rittreck, weissderkuckuck).
6x7 ... Mamiya RB, Mamiya RZ, Pentax 6x7/67, Bronica GS-1, Fuji GX680 (6x8)

Wechselmagazin:
ja: Mamiya 645super/pro, Mamiya 645AF, Mamiya RB, Mamiya RZ, Bronica ETR, Bronica SQ, Bronica GS-1, Hasselblad H, Hasselblad 50x/20xx/V, Contax 645, Rollei SLX/600x, Rollei Hy6, Kiev88, Fuji GX680
nein: Mamiya 645, Pentax 645, Pentax 6x7/67, Pentaconsix/Praktisix/Exakta66, Kiev60

Wechselsucher:
ja: Mamiya 645, Mamiya 645super/pro, Mamiya RB, Mamiya RZ, Bronica ETR, Bronica SQ, Bronica GS-1, Hasselblad H, Hasselblad 50x/20xx/V, Contax 645, Rollei SLX/600x, Rollei Hy6, Pentaconsix/Praktisix/Exakta66, Kiev60, Kiev88, Pentax 6x7/67, Fuji GX680
nein: Mamiya 645AF, Pentax 645,

Zentralverschluss:
Mamiya RB, Mamiya RZ, Bronica ETR, Bronica SQ, Bronica GS-1, Hasselblad H, Hasselblad 50x/20xx/V, Rollei SLX/600x, Rollei Hy6, Fuji GX680
Schlitzverschluss:
Mamiya 645, Mamiya 645super/pro, Mamiya 645AF, Pentax 645, Pentax 6x7/67, Contax 645, Hasselblad 20xx, Pentaconsix/Praktisix/Exakta66, Kiev60, Kiev88

Autofokus:
Mamiya 645AF-D, Hasselblad H, Pentax 645N, Contax 645, Rollei 6008 AF, Rollei Hy6

Digital-Option:
Mamiya 645AF-D, Mamiya RZ-D, Hasselblad H, Hasselblad V, Contax 645, Rollei Hy6 und andere über spezielle Adaptionen.

Besondere Eigenschaften:
Mamiya RB, Mamiya RZ, Fuji GX680: drehbarer Magazinrahmen für Wechsel Hoch-/Querformat.
Objektive über 500mm verfügbar: Pentax 6x7/67, Pentaconsix/Praktisix/Exakta66, Rollei SL66 und alle Schlitzverschlusskameras über Adapter.
Kleinbildmagazine verfügbar: Mamiya 645super/pro und alle Bronicas.

So, dass reicht erst mal. Ohne Gewähr.

Weitere Argumente in Kürze:

Lichtschacht ist sinnvoll für 6x6 und für 6x7 mit drehbarem Rückteil. Bei Rechteckformaten sonst Probleme mit kopfstehendem Bild im Hochformat.

Format 6x6 gilt als "langweilig", kann aber nachträglich auf ein Hoch- oder Querformat beschnitten werden und ist dann immer noch ca. 6x4.5.

Schlitzverschluss bringt Vorteile bei Adaption von Fremdobjektiven, Verwendung von Umkehrringen und Spezialoptiken für Mikroskopie, Astro etc.

Zentralverschluss ist beim Blitzen mit allen Zeiten synchronisierbar, auch 1/500 (und ev. kürzer, je nach Kamera).

Kameras mit Wechselmagazinen sind das "Zweitgehäuse" des Mittelformatfotografen, da jederzeit zwischen Kassetten mit unterschiedlichen Filmtypen, inkl. Polaroid gewechselt werden kann.

Belichtungsmessung und ev. Zeitautomatik geht bei vielen älteren Modellen über eigene Wechselsucher, bei der Arbeit mit dem Lichtschacht kommt in diesem Fall der Handbelichtungsmesser zum Zug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Oh, ich kann mal einen sinnvollen Nachtrag zu tengris bringen ;) Auch die Rollei 6008 AF gehört in die AF-Liste. :D

Von mir gibts hier im Forum inzwischen ein paar Threads zu dem Thema. Ich bin eher zufällig bei einer Kiev60 gelandet und habe gerade angefangen das P-Six-System weiter auszubauen. Gründe für mich waren:

- Ich finde 6x6 alles andere als langweilig, an 4,5 x 6 kommen in der Bildqualität spätestens die 24MP FX D-SLR Liga locker ran. Ich arbeite ausschließlich mit dem Lichtschachtsucher, das ist bei den 4,5 x 6 nicht so der Bringer
- Die Objektive fürs P-Six-System bekommt man nachgeschmissen
- Man kann sich in der Ukraine und in D noch neue und komplett überarbeitetete Kameras kaufen, man ist also nicht auf "Gebrauchtkrempel" angewiesen
- P-Six Objektive lassen sich leicht auf Nikon -natürlich vollmanuell- adaptieren

Wenn später mal genug Geld zum verplempern in der Kasse ist kommt eine Rollei 6008AF/Hy6 mit Digi-Back dazu.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

hat die Ukraine mittlerweile geliefert?
 
Kommentar
Ich hatte parallel zur KB Nikon viele Jahre 6x6:

- Rolleiflex SLX mit dem 80er, nach ein paar Jährchen aufgestiegen:

- Rolleiflex 6006 mit viel Zubehör, u.a. das 40er WW, das 140-280 Schneider Zoom, div. Akkus, Magazine, Polarückwand, Metzlicht usw... Das "Köfferchen" war damit allerdings kaum noch "tragbar"! Deshalb "runter" auf:

- Kiev 60 mit Zeiss Jena Linsen, die aber nicht mehr die Leistung der Rollei brachten. Seit einigen Jahren bekommt (ganz selten) eine:

- Rolleiflex 3.5F einen Agfa Scala zu futtern (hab noch ein paar in der Gefrierkammer), das reicht mir heute als 6x6. Gearbeitet wird sowieso seit Jahren nun noch digital...

Ich würde mir mal die Rolleiflex SL66 überlegen, habe gerade diese Woche extrem feine Bilder aus dieser Kiste gesehen! Durch den integrierten Balgen ist das Ding extr. flexibel einsetzbar, Macro, Schärfeebene usw...!
 
Kommentar
Das Quadrat ist, wie Stefan schon sagt, alles andere als langweilig und lässt sich beliebig zuschneiden.
Im Übrigen kommt es darauf an, was man vorhat. Viele die ich kenne, finden wie ich selbst auch, dass der Blick mit zwei Augen in einen Lichtschacht der Gestaltung gut tut.

Wenn man das will, scheiden Kameras, wie die Mamiya 645 schon einmal aus, weil Hochformat hier nur sinnvoll mit Prisma zu machen ist.

Optimal finde ich die Fuji 680 oder die Mamiya RB oder RZ 67, weil da bei einem Beschnitt aufgrund des Ddrehrückteils das größte Negativ bleibt... und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Aber..... willst Du damit ins Freie, wird der Spaß schnell mühsam, weil doch einiges an Gewicht und Volumen zu transportieren ist.

Ich hatte die letzten 25 Jahre eine Zenza mit sehr guten Nikkoren und habe sie erst vor ein paar Monaten gegen eine Hasselblad mit Zeiss Optiken eingetauscht.

Grund hierfür war lediglich, dass allmählich gebrauchte Digibacks in der Bucht auf einen Preislevel kommen, der sie auch für Amateure erschwinglich macht.

Für Zenza gibt es keine Anschlüsse, daher der Wechsel. Ansonsten hat sie die ganzen 25 Jahre keine Macken gehabt.

Viel Spass für den Einstieg
 
Kommentar
Ich würde mir mal die Rolleiflex SL66 überlegen, habe gerade diese Woche extrem feine Bilder aus dieser Kiste gesehen! Durch den integrierten Balgen ist das Ding extr. flexibel einsetzbar, Macro, Schärfeebene usw...!
Kann ich bestätigen, sehr flexibel, gerade durch den eingebauten Tilt. Will man allerdings mit kurzen Zeiten Blitzen, oder die Option auf ein Digiback haben, dann ist die SL66 keine gute Idee.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Ging es hier nicht ursprünglich um den günstigen Einstieg? :confused:
 
Kommentar
Ging es hier nicht ursprünglich um den günstigen Einstieg? :confused:

Also im Vergleich zu den 80-/90ern bekommt man heute doch fast alle gebrauchten 6x6 nachgeschmissen! Eine Rolleiflex 6008 incl. 80er Linse und Magazin geht für unter einem Tausender zu einem willigen Käufer...

PS: eben gerade mal entdeckt: eine Mamiya RB ProS 67 & 2 Linsen & 3 Magazine & Pola... 650,- ! Damit geht wirklich "dicke Hose", für weniger als vielleicht 10% des damaligen Neupreises!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für Zenza gibt es keine Anschlüsse


Bronica Adapter Plates
Cat # - KG-SQA $895.00
Cat # - KG-ETR $895.00

OneShot Cable Release
Cat# - LF-001 - $395.00
Cat# - PHA-001 - $395.00
Cat# - PBP-001 - $395.00

HJK hat wahr.

Für die US$ 1400 zzgl. Importkosten dürfte ein Mamiya 645 AF-D Gehäuse mit geringen Gebrauchsspuren nicht außer Reichweite sein.

Wobei ich mich im übrigen den Empfehlungen für Mamiya RB/RZ anschließe. Der Threaderöffner möchte keinen digitalen Mittelformatworkflow aufbauen, sondern er
möchte neben KB (Nikon) mal wieder ins Mittelformat einsteigen.

Da sollte man schon ein System empfehlen, welches auch wirklich die Qualitätsmaßstäbe des Nikon Systems nach oben erweitert.
 
Kommentar
Ich war wohl etwas ungenau, für die SQA und ETR gibts wohl welche.
Für die Zenzas von vor 25 Jahren mit den Nikkoren, also S2A oder EC/TL gibt es meines Wissens immer noch keine Backs.
 
Kommentar
...Für die US$ 1400 zzgl. Importkosten...

Wobei ich mich im übrigen den Empfehlungen für Mamiya RB/RZ anschließe...

Da sollte man schon ein System empfehlen, welches auch wirklich die Qualitätsmaßstäbe des Nikon Systems nach oben erweitert.

...auch nicht ganz, wenn Digital:

nicht bei allen Digibacks brauchts den Kabelauslöser.

Wüste nicht daß Zenza Bronica, mit der Nikkor - Vergangenheit wie auch der Bayonettdrehrichtung, die "zweite Wahl" wäre?

Wenn Superlativ dann nicht Mamiya sondern Hasselblad, die bekommt man auch "nachgeschmissen, samt der tollen Zeiss - Optik.

Gruß

Peter
 
Kommentar

Da könnte man jetzt ewig darüber diskutieren und es gibt auch schon einige Threads dazu. Wie bei jeder Kameraentscheidung gibt es subjektive Kriterien, welche von unterschiedlichen Fotografen unterschiedlich gewichtet werden. Ich habe mit drei Generationen Mamiya 645 (1000s, super, proTL) und mit der RZ67 fotografiert und hatte eine RB einmal für ein paar Tage. Einen klaren Vorsprung zum Kleinbild habe ich nur bei 6x7 festgestellt und da wäre für mich die Bronica GS-1 (Problem Hochformat) knapp und die Pentax 67 (Handhabung, veraltete Technik, kein Wechselmagazin) deutlich dahinter anzusiedeln. Der Drehrahmen ist schon eine fetzige Sache, auch bei Nahaufnahmen (hatte das 140er Makro), wenn man nicht nach dem Schwenken der Kamera ins Hochformat das Stativ völlig neu einrichten muß. Das hasse ich bei der 645er wie die Pest. Der Schwenkadapter von Mamiya ist zwar vom Konzept eine gute Idee, aber von der Stabilität ein schlechter Scherz.

Ist aber wie gesagt subjektiv. YMMV.
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Habe mal ein paar Infos über die Pentacon eingeholt. Die Mattscheibe scheint recht dunkel zu sein und hat wohl auch keine Gittereinteilung.:down:
Es gibt eine um ca. 2 Blenden hellere Mattscheibe mit Gitter, aber wie ist das dann mit dem TTL-Prisma? :nixweiss:
Auch wenn ich mir den Rückdeckel betrachte, so könnten die Lichtdichtungen zum Problem werden. Kenne die Angelegenheit von meinen beiden ebay FEs. Habe da schon in mühseliger Fummelarbeit neue Dichtungen und Spiegeldämpfer vom Kameradoktor eingesetzt. :winkgrin:
Aber die Preise und das Zubehör für die Pentacon sind verführerisch. :D
Grüße Jörg
 
Kommentar
...Aber die Preise und das Zubehör für die Pentacon sind verführerisch. ...

Das wird wohl seinen Grund haben. Jörg, tu Dir den gefallen und spar auf etwas vernünftiges (von mir aus Japanisches), wenn Du nicht der geborene Bastler und Tüftler bist. Ich hatte auch mal eine Penta Six und besitze mehrere Kiev 88 und Objektive dazu. Ich kann damit ganz gut Fotos machen, aber Schrauberei (an Gehäusen wie Objektiven gleichermaßen) gehört einfach dazu. Nur wenn Du damit leben kannst, viel Zeit mit reparieren, modifizieren und probieren zu verbringen (wie ich - mir macht es manchmal sogar Spaß ;~) ist es okay.

Der Unterschied einer P6 oder Kiev zu Rollei oder Mamiya ist etwa so wie zwischen einem Wartburg oder Lada zu einem Audi oder Toyota, um es bildlich zu formulieren.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Bernhard,
ich traue mir schon einiges an Fummelarbeit und Reparatur zu, aber die Kamera auseinanderschrauben und in die einzelnen Ritzel und Federn zu zerlegen, das geht mir persönlich dann doch zu weit.:fahne:
Werde glaube ich deinen Rat befolgen und nach was 'japanischem' schauen. :D
Wie sieht es denn da mit Lichtdichtungen, z.B. an den Magazinen, aus?
Grüße Jörg
 
Kommentar
Hallo,
möchte neben KB (Nikon) mal wieder ins Mittelformat einsteigen. Werde dann in SW fotografieren und die Ergebnisse im eigenen Labor weiterverarbeiten.
Um nun günstig einzusteigen, dachte ich eventl. an die Pentacon Six TL. Oder soll ich besser in die nächste Preiskategorie, wie z.B. Zenza Bronica, einsteigen.


Mein Tipp wäre Pentax 67

Sehr gut in der Handhabung und inzwischen auch nicht mehr teuer !

Grüße
winwar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten