Mittelformat neu definiert: LEICA S (Typ 007) jetzt verfügbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Der Preis ist heiß: 15.000 Euro netto werden aufgerufen und in meine Handtasche passt sie wohl auch nicht, die Leica S. Aber dafür kann ich jetzt meinem Autohändler entgegenschleudern: “Waaas? Für den Preis krieg ich ja schon eine tolle Leica!”
icon_wink.gif


Mittelformat neu definiert: LEICA S (Typ 007) jetzt verfügbar

LEICA S (Typ 007) kombiniert beste Bildqualität mit höchster Geschwindigkeit und perfektem Handling

Die Leica S (Typ 007) im Leica Mittelformatsystem ist ab sofort verfügbar. Als konsequente Weiterentwicklung ihres Vorgängers weist die Kamera eine Vielzahl grundlegend neuer Komponenten auf und kombiniert höchste Bildfrequenz, extreme Sensorempfindlichkeit und umfangreiche Aufnahmefunktionen für Fotos und erstmals auch Video-Aufnahmen. Hinzu kommen zahlreiche neue Features, die den fotografischen Workflow nochmals wesentlich beschleunigen und vereinfachen.



Zusammen mit ihrem handlichen und kompakten Format definiert die Leica S (Typ 007) die Mittelformatfotografie neu und erschließt zusätzliche Anwendungsbereiche.

Als Prototyp erstmals zur Photokina 2014 vorgestellt, konnte die technische Ausstattung der Serienkamera nochmals verbessert werden. So lässt sich beispielsweise die Empfindlichkeit jetzt sogar bis auf ISO 12.500 steigern, wodurch die Kamera noch flexibler einsetzbar ist. Die Leica S (Typ 007) ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von 15.000 Euro (exklusive MwSt.) im Handel verfügbar.

Die Features der Leica S (Typ 007) im Überblick:

Neuer Bildsensor und neuer Prozessor für mehr Bildqualität und höhere Geschwindigkeit
Der Leica MAX CMOS-Bildsensor und der Leica Maestro II Bildprozessor sorgen für rasante Geschwindigkeit und steigern die Vielseitigkeit der Leica S (Typ 007) enorm. Mit einer Bildfrequenz von bis zu 3,5 Bildern pro Sekunde, Full HD Video in voller Mittelformat-Sensorgröße und 4k-Videofunktion im Super 35 Format, schnellem Live View und höchster Bildqualität bei allen ISO-Einstellungen manifestiert die Leica S (Typ 007) ihren Referenzstatus im Mittelformat-Segment. Der zwei Gigabyte große Pufferspeicher sorgt für flüssiges Arbeiten bei schnellen Bildfolgen und der neue Schlitzverschluss der Kamera bietet trotz der mehr als doppelt so hohen Bildrate eine nochmals wesentlich gesteigerte Lebensdauer von mindestens 150.000 Auslösungen.

Schnellerer Autofokus für bewegte Motive
Ebenfalls für eine höhere Geschwindigkeit, aber auch für mehr Zuverlässigkeit bei präziser Fokussierung sorgt das überarbeitete Autofokus-System. Damit bei bewegten Motiven die Schärfe sicher und schnell nachgeführt werden kann, verfügt die Leica S (Typ 007) über einen prädiktiven Autofokus: Die Kamera erkennt die Bewegung des Motivs und berechnet die Entfernung im Moment des Auslösens voraus. In Kombination mit ihrer faszinierenden Bildqualität und hohen Bildfrequenz setzt die Leica S (Typ 007) damit neue Maßstäbe in der dynamischen Mittelformat-Fotografie.

WLAN, GPS-System und Lagesensor für Präzision und unkomplizierten Workflow
Die Leica S (Typ 007) verfügt über ein integriertes GPS-Modul, das auf Wunsch die Koordinaten des aktuellen Standorts in den Exif-Daten der Fotos festhält und auch die Systemzeit automatisch einstellt. Anhand der GPS-Koordinaten kann geeignete Software auf dem Computer, wie beispielsweise Adobe® Photoshop® Lightroom®, den Aufnahmeort auf einer Karte zeigen, den zugehörigen Ortsnamen erfassen und so Bilder nach ihrem Aufnahmeort in der Datenbank archivieren. Der neue Zwei-Achsen-Lagesensor zeigt präzise die Ausrichtung im Sucherdisplay, so dass der Fotograf die Kamera ohne externe Hilfsmittel und mit absoluter Präzision ausrichten kann. Das integrierte WLAN-Modul ermöglicht die Steuerung der Kamera und die Bildkontrolle inklusive LiveView-Modus über die Leica S App per iPhone oder iPad mit aktuellem iOS, was für einen einfachen und intuitiven Workflow sorgt.

Noch mehr Kontrolle
Das Display mit einer Auflösung von 921.600 Pixeln, einer Diagonalen von 3 Zoll, vollem sRGB-Farbumfang sowie mehr Kontrast und Helligkeit in jeder Umgebung erlaubt eine sichere Bildkontrolle. Es besteht aus robustem und kratzunempfindlichen Corning®Gorilla®Glass und ist damit sehr widerstandsfähig. Das neue, transflektive Display auf der Deckkappe der Leica S (Typ 007) stellt die perfekte Kontrolle auch bei hellem Sonnenlicht sicher. Es verfügt über eine vergrößerte Fläche und bietet damit optimale Ablesbarkeit und verbesserten Informationsgehalt. Zwei neue Bedienelemente auf der Deckkappe ermöglichen die direkte Anwahl des LiveView-Betriebs beziehungsweise der Video-Aufnahmefunktion.

Lebensdauer
Leica S Kameras sind für den täglichen Einsatz über viele Jahre konzipiert. Das neue Edelstahl-Bajonett der Leica S (Typ 007) sorgt für eine noch bessere Haltbarkeit auch bei härtestem Einsatz. Darüber hinaus verfügt die neue Kamera über alle bewährten Qualitätsmerkmale des S-Systems. Dazu gehört der große Sensor im Leica Pro Format von 30 mal 45 Millimetern ebenso wie dessen Ausstattung mit Mikrolinsen, um eine maximale Lichtausbeute zu garantieren. Kamera und S-Objektive sind extrem robust und gegen Umwelteinflüsse wie Staub und Regen abgedichtet. Das einzigartige duale Verschlusssystem erlaubt dem Fotografen die Wahl zwischen dem Einsatz des schnellen Schlitzverschlusses bis zu einer Verschlusszeit von 1/4000 Sekunden und dem elektronisch gesteuerten Zentralverschluss der CS-Objektive, der Blitzsynchronzeiten bis zu 1/1000 Sekunde ermöglicht. Mit den aktuell verfügbaren zehn Leica S-Objektiven, von denen sechs optional mit Zentralverschluss erhältlich sind, stehen alle wichtigen Brennweiten sowie ein erstklassiges Tilt/Shift-Objektiv zur Verfügung. Aber auch zahlreiche Mittelformat-Objektive anderer Hersteller finden über Adapter Anschluss an die Leica S (Typ 007). Mit dem S-Adapter H können die H-Objektive von Hasselblad und mit dem S-Adapter C die Contax 645-Objektive an der Leica S genutzt werden, jeweils mit komplettem Funktionsumfang inklusive Autofokus, Zentralverschluss und automatischer Blende.

Auch in Details wie die gegen mechanische Belastungen gesicherten Kabelanschlüsse, zwei Speicherkartenslots sowohl für CompactFlash- als auch für SD-Karten und einem nochmals optimierten Energieverbrauch ist die Leica S (Typ 007) kompromisslos auf maximale Praxistauglichkeit ausgelegt. Damit ist sie das ideale Werkzeug, um sowohl im Studio als auch on location selbst unter widrigen Bedingungen zuverlässig die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Mehr Informationen gibt es >> hier.

Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Leica Camera AG.
 
Anzeigen
Kommentar
Ich hatte beim Händler die S2 und die Hasselblad in der Hand.
Preislich nehmen sich die jeweils aktuellen Modelle nicht sooo viel, aber bei der gefühlten Qualität ist die Leica ein ganzes Stück voraus. Bei der Objektivqualität sowieso...
Der Händler sagt, er hat mehr S-Leicas an Amateure verkauft, als an Profis...
 
Kommentar
Wenn man das passende Häuschen und Automobil hat geht das mit dem Preis doch in Ordnung ;)
 
Kommentar
Klasse! Würde ich gerne mal im direkten Vergleich mit der D810 testen.
 
Kommentar
Schade : Meine Bilder sind nichts - wenn ich soweit bin, kaufe ich den Nachfolger. Bis dahin reicht mir meine AW 100 - gut´s Nächtli !
 
Kommentar
Vorsicht: Das gilt vielleicht nur als Schnupper-Abo für die Creative Cloud :hehe: :hehe:

Aber Spaß beiseite: 4K-Video halte ich zwar für wirklich nebensächlich, a b e r doch schon ziemlich spannend. Vor allem muss man Leica wirklich zu dem Erfolg dieses Kamerasystems beglückwünschen. Nicht nur dass Leica sich auf neues Terrain gewagt hat - man hat auch noch den Mut gehabt, dort mit dem Kleinbild-Formfaktor anzutreten. Eine Kamera in dieser Kampfklasse mit Kleinbildreflex-Handling ist schon eine Ansage, dass hat ja außer Pentax mit der 6x7 noch keiner fertig gebracht. Dazu gleich die passenden Optiken zu fertigen dürfte auch für Leica-Ingenieure nicht trivial gewesen sein, denn im Gegensatz zu Zeiss hatte man ja dort meines Wissens nach keine MF-Erfahrung. Hut ab! :up:
 
Kommentar
Es ist doch schön, dass Leica die schon lange angekündigte Kamera endlich auch für normale Kunden, nicht nur Lenny Kravitz u. a. "VIPs" rausbringt. Wahrscheinlich wieder mit der "künstlichen Verknappung" bei den Lieferungen, um den Preis hochzuhalten. Ich hatte die Kamera auf der photokina in der Hand und war nicht begeistert von der Haptik und Bedienung. Als ich dann hörte, dass nicht der (damals) neue Sony CMOS-Sensor mit mindestens 50 MP. sondern einer mit "nur" 37 MP Verwendung findet, war der Wunsch die Kamera haben zu wollen bereits eingeschränkt. Denn wenn schon MF, dann richtig und nicht nur eine Auflösung auf D800-Niveau. Die hatte ich schon. Dann kam raus, dass auch der AF weiterhin nur über einen Fokuspunkt verfügt, auch wenn der nun "prädikativ nachführen kann". Für mich ein No-Go bei dem Preis. Welche Vorteile hat die S (07) denn nun wirklich gegen andere MF-Kameras? Keine -andere sind halt noch teurer.

Also rückte die ebenfalls auf der photokina vorgestellte Pentax 645Z in meinen Fokus: Eine Kamera mit dem Sony-Sensor, sogar noch durch Ricoh verbessert, mit 27 AF-Sensoren, davon 25 Kreuzsensoren, Wasserdicht (!) und das beste ist der Preis: Nur € 9.000,00 neu! Mittlerweile konnte ich eine gebrauchte für einen Bruchteil erwerben und freue mich jeden Tag darüber und die Möglichkeiten, die die Kamera hat und die die einer Leica S weit in den Schatten stellen. Wieder mal heißt es bei mir: Leica, nein danke!
 
Kommentar
....
Also rückte die ebenfalls auf der photokina vorgestellte Pentax 645Z in meinen Fokus...
Ja, die 645Z...Ich hatte das Geld schon fast in der Hand...

Aber so richtig hätt es sich nicht gerechnet, denn die D800 ist einfach mehr als gut genug für 97% meiner Jobs...

Also blieb es dabei, bei Bedarf zu leihen...
 
Kommentar
Der Händler sagt, er hat mehr S-Leicas an Amateure verkauft, als an Profis...

Ja, ein Amateur und Hobbyknipser baucht so was auch, unbedingt.
Da kann er dann zum Foto-Jahres-Höhepunkt, Oma Pauline ihr 86.Geburtstag, ganz tolle Bilder machen.
Und wenn Oma dann die 15x10 Abzüge betrachtet, also sie wird ganz entzückt sein.
Natürlich müssen wir ihr ein bisschen erklären wer da alles drauf ist. Wegen ihres hohen Alters ist sie ein bisschen Demenz und Sehschwach.
 
Kommentar
:lachen::lachen::lachen::lachen: für 15.000 Euronen plus Märchensteuer....


Eine Hasselblad wurde in den 60-90er Jahren auch nicht verschenkt....und dürfte im Preis damals mindestens auf der Höhe gewesen sein....


So eine Kamera wird von einigen Studios gekauft und macht im "Rent Service" anscheinend genügende Zugriffe (Modefotografen), so das dieses System nicht eingestellt wird......;)

...mit der ersten "S" hatte ich Kontakt in Venedig und sie trägt sich wie eine Kleinbildkamera und die Bilder waren klasse!.....




Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ja, ein Amateur und Hobbyknipser baucht so was auch, unbedingt.
Da kann er dann zum Foto-Jahres-Höhepunkt, Oma Pauline ihr 86.Geburtstag, ganz tolle Bilder machen.
Und wenn Oma dann die 15x10 Abzüge betrachtet, also sie wird ganz entzückt sein.
Natürlich müssen wir ihr ein bisschen erklären wer da alles drauf ist. Wegen ihres hohen Alters ist sie ein bisschen Demenz und Sehschwach.

Ich weiss wirklich nicht was diese Polemik soll. Hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Warum sollen sogenannte "Hobbknipser" solch eine Kamera nicht besitzen dürfen ohne dumm angemacht zu werden? Offene Antwort? Purer Neid!!!
:down:Auch wenn die demenze Oma mit ihrer Sehschwäche die Unterschiede eines 15x10 Abzugs nicht erkennt.:down:
Wers kann, für den freu ich mich.
Ich werd sie mir auch kaufen. Bin kein Profi.:frech::frech::frech:

Sorry für den off topic, aber das lag mir am Herzen.
 
Kommentar
Eine Hasselblad wurde in den 60-90er Jahren auch nicht verschenkt....und dürfte im Preis damals mindestens auf der Höhe gewesen sein....


So eine Kamera wird von einigen Studios gekauft und macht im "Rent Service" anscheinend genügende Zugriffe (Modefotografen), so das dieses System nicht eingestellt wird......;)

...mit der ersten "S" hatte ich Kontakt in Venedig und sie trägt sich wie eine Kleinbildkamera und die Bilder waren klasse!.....




Grüße,
Jan
Man muss meinen von Dir zitierten Kommenter schon aus dem Kontext sehen.
Meine Aussage bezog sich auf die Anmerkung von Häuschen "um ab und an mal ein Bild fürs Forum zu machen".
Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten