Mitmachthema Mitmachthema "Whisky"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

.... mag hier ja keiner oder

5 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Igitt, jetzt ist der ganze Thread versaut.

new_nik kommentierte
Aber Gin gibt es hier ja nicht oder ...
Klar ich weis das das was schmutziges ist - sorry

Capt. Forty kommentierte
...weit gefehlt - mein Favorit ist derzeit der Mare, aber diesen kenne ich noch nicht - wenn du meinst, der sei es wert, probiere ich ihn aber mal!

new_nik kommentierte
Er ist es wert probiert zu werden - hat was vom Bombay
- aber nur ganz leicht sonst finde ich den Geschmack phantastisch, Zimt ist auch dabei
- vielleicht hätte ich mir in auch nicht gekauft, aber ein Freund war gestern da und hat mir diese Flasche geschenkt
- Ich trinke Gin pur mit einen kleinen Eiswürfel - keine Cocktail

Capt. Forty kommentierte
Ja so einen richtig guten Gin sollte man nicht mit Tonic verdünnen, damit man die Spices auch schmecken kann. Gin-Tonic geht auch mit günstigeren Gins, wobei es ja nicht gleich der 0815-Gordons mit Schweppes sein muß - ich bevorzuge dafür einen Bombay mit Thomas Henry .

Meine kleine Hausbar, obere Reihe...

...der Inhalt wechselt, wobei die Flanken zu meinem Standardrepertoire gehören (deshalb 1x fast leer und einmal noch voll, gerade nachgekauft )​

VisualPursuit kommentierte
Der Bowmore Mariner ist leider aus. Da waren nur knapp über 500 Flaschen im Faß.
Momentan schlürfe ich mich durch eine Flasche Bowmore "Dark & Intense", aber
Lagavulin, MacAllan, Laphroig, Ardbeg gehen auch gut.

Kay kommentierte
Georgie1956 kommentierte
Beim Stichwort „Ardbeg“ muss ich dringend vor Wegelagerern am Flughafen Edinburgh warnen!
Vor etlichen Jahren ist mir folgendes passiert: Ich wollte von Edinburgh nach Sumburgh (Shetland) fliegen. Während meiner Wartezeit spazierte ich im Flughafen herum und kam an einem Stand vorbei, an dem eine Whiskyprobe angeboten wurde, nämlich Ardbeg. Ich konnte nicht widerstehen….. nach 3 gut eingeschenkten Pröbchen und einem netten Gespräch ging ich schließlich mit einer Flasche Ardbeg bewaffnet -nicht mehr wirklich trittsicher- zum Gate. Der Flugbegleiterin ist es nicht aufgefallen. Es war 10 Uhr morgens und mein erster und bisher einziger Flug in leicht benebelten Zustand….. Zum Glück wurde ich in Sumburgh abgeholt.

waxman kommentierte

Der „klassische“ 10jährige Laphroaig ist einer meiner Lieblingswhiskys, obwohl ich mich mit zunehmendem Alter eher in Richtung weniger getorft oder sogar ungetorft „entwickle“. Aber der PX Cask war für mich ein Fehlkauf. Der extrem ausgeprägte, und so eigenständige, von Torf und Meeresaromen geprägte Charakter des Laphroaig harmoniert in meinen Augen überhaupt nicht mit dem weinigen Sherry Finishing in den Pedro Ximenez Fässern. Ich bin da eher Purist. Entweder die „reinen“ stark torfigen Islands wie Lagavulin oder Ardbeg oder die genialen, weniger stark getorften Whiskies von Bruichladdich. Diese vertragen absolut ein Finishing in Sherry- oder Portfässern und werden dadurch sogar bereichert.
Oder gleich Speysider wie der herausragende Maccallan aus Sherryfässsern (obwohl kaum noch bezahlbar) oder mein Speyside Alltime Favorite, der 15jährige Glenfarclas. Klassischer Speyside Whisky pur.

Capt. Forty kommentierte
...so verschieden sind die Geschmäcker: der 10er Laphroaig führt bei mir die Liste derer an, die ich gar nicht mag . Der PX cask unterscheidet sich zugegebenermaßen von den typischen Laphroaigs, aber gerade deshalb fand ich ihn interessant .
Aber beim 15er Glenfarclas kommen wir wieder zusammen .

...und die untere Etage

3 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
...rechts und links sind nach meiner bescheidenen Meinung über jeden Zweifel erhaben, bei der Mitte bin ich da noch am Suchen. Beim Italiener bekommt man häufig ganz nette Grappas "auf's Haus", aber im Supermarkt habe ich noch keinen wirklich Brauchbaren gefunden.

Martin F. kommentierte

Die Brennerei Walcher ist in Südtirol bei Bozen zu finden. Ich bin da öfter im Urlaub und dabei auf sie aufmerksam geworden. Mein Favorit aus ihren Fässern ist der „Grappagnac“, es kam mir noch kein leckerer Grappa über die Zunge

Kay kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
meine aktuelle Auswahl (klick rein). Welcher mein Liebling ist ?
Kann ich tatsächlich nicht sagen. Da sind einige erstklassige dabei.
Der Platz für was neues ist aktuell ziemlich begrenzt

3 Kommentare
Wuxi kommentierte
Talisker ist sehr lecker!
Ganz andere Baustelle der Bourbon (Woodford Reserve). Ein völlig anderes Getränk. Da war ich schon beim Hersteller.

dembi64 kommentierte

der Woodford ist ein eher gediegener "Feierabendwhiskey". Er hat ein angenehm mildes Aroma, eine leichte Süße und im Abgang merkt man das Eichenholz. Zusammen mit gesalzenen Erdnüssen wird er zum Genuss. Ich mag ihn sehr.

waxman kommentierte
Die Talisker Whiskies mag ich eigentlich gar nicht, die schmecken mir viel zu pfeffrig. Mit einer Ausnahme: Der Talisker Port Ruighe. Den trinke ich wirklich gerne. Ganz im Gegensatz zum Laphroaig PX Cask gewinnt der Port Ruighe in meinen Augen durch das Finishing absolut. Aber es ist eben alles Geschmacksache. Aber ganz hinten links habe ich etwas ganz leckeres entdeckt: Den 14jährigen Clynelish aus den Highlands. Wenn man Spaß an etwas leichteren, leicht blumigen Whiskies hat, dann ist das eine ausgezeichnete Wahl. Oder ein toller Whisky für Damen, meiner bescheidenen Meinung nach.

heute Abend darf es mal wieder ein gepflegter Burbon sein.

Georgie1956 kommentierte

Stimmt! Gibts bei Amazon zu kaufen. Das Thema war bei mir bisher nicht anhängig, weil ich meine Hochprozentigen immer in Trinkstärke kaufe.

Georgie1956 kommentierte

Ja, stimmt auch wieder…

Metalhead kommentierte
Ich mag sie kräftiger. Meine drei Lieblinge, der Ardbeg Uigeadail hat z.B. 54,2%, der The Ileach Cask Strength gar 58% und auch der Kilchoman Machir Bay kommt noch mit 46% daher. Wiewohl ich eh heute kaum noch welche kaufe, die "nur" 40% haben. Irgendwie merke ich den geringeren Alkoholgehalt inzwischen sogar und es sagt mir nicht zu. Kommt mir auf gewisse Art dann immer "verwässert" vor. Ich hatte mal einen Aberlour A' Bunadh mit über 60%. Den hatte ich tatsächlich etwas verdünnt, was mir am Ende aber nicht so gefiel trotz nur ein paar Tropfen extra dafür gekauftem neutralem stillem Wasser. Deshalb nehme ich inzwischen davon Abstand, zumal ich eh die Power hochprozentiger Whiskys mag.

Und auch Bourbons gewinnen dadurch, wobei die meisten ausser der Discounterware (Jack Daniels und Jim Beam ) eh oftmals mehr Prozente an Alkohol haben. Elijah Craig und die besseren von Four Roses mag ich ebenfalls gerne.

m-hermann kommentierte
Wahrscheinlich bist Du schon gesättigt, Dein Körper hat sich an die hohen Dosen/Stärken gewöhnt und braucht mehr! Meine Empfehlung: Strohrum mit 80% Aber sei vorsichtig! Oder bist Du immun gegen Alkohol? Es gibt ja auch Menschen, die spüren keinen Schmerz!

Wuxi kommentierte

+

Highland Park Disttilery, Kirkwall, Orkneys, 2015

+

+​

3 Kommentare
new_nik kommentierte
Traumhafte Bilder in SW TOP !!

labrador kommentierte
Oh Gott, "Disttilery" sehe ich jetzt erst... peinlich. Verkaufe ein 't' für ein 'l'...

Kay kommentierte
n
Hugo meint: Nach dem Rundgansch ischas genehmischt - hicks!

Abseits meiner vielfältigen Whisk(e)y Auswahl bin ich natürlich auch offen für anderes. Wenngleich zwei der drei gleich zu sehenden Flaschen erstmal wohl nicht geöffnet werden. Haben schließlich auch Seltenheitswert.

Die linke Flasche in edler Verpackung (innen z.B. mit Samt geschützt in der aufwändig gestalteten Box) ist ein französicher Wodka. Herausgegeben mit streng limitierter Anzahl von Till Lindemann, seines Zeichens Frontmann meiner favorisierten Band Rammstein. Von denen selber stammen auch die anderen beiden Flaschen, einmal der recht günstige Rammstein Rum (den ich auch geöffnet habe ) und, ganz rechts zu sehen, ein Tequila. Letztere Flasche ist ebenfalls aufwändig gestaltet wie auf einem weiteren Bild von der Rückseite zu sehen ist. Es handelt sich dabei um eine Lederhülle für die Flasche:

Sowas lasse ich mir alljährlich von meinen "großen" Kindern zum Geburtstag schenken. Meistens sinds etwas teurere Whiskys, welche ich mir selber aufgrund des Preises eher nicht kaufen würde. Aber manchmal ist auch sowas wie oben zu sehen dabei, selbstverständlich aus den gleichen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Dr Dick: ich faß es nicht: Im Shop eine eigenartige Sammlung von Devotionalien: Tequila, Socken, Badelatschen und Vibratoren. Aber ich fremdel auch mit Rammstein.

VisualPursuit kommentierte
Holzvibratoren! Ächz....

Unser aktueller Whisky-Vorrat ist sehr überschaubar und bedarf dringend baldiger Wiederauffüllung. Favoriten sind die Islay-Whiskies, von denen ist aber nur der Kilchoman Machir Bay "am Lager".
Wir werden das in Kürze mit Caol Ila ( welcher genau ist noch offen) und einem Ardbeg An Oa ergänzen.
Die deutschen Whiskies Elbe 1 ( aus Eggolsheim) und Glen Els (aus Walkenried/Harz) treffen nicht so unseren Geschmack, werden aber sukzessive mit verbraucht bzw. zum flambieren benutzt...

5 Kommentare
dembi64 kommentierte
"............Die deutschen Whiskies Elbe 1 ( aus Eggolsheim) und Glen Els (aus Walkenried/Harz) treffen nicht so unseren Geschmack............"

habt ihr schonmal die Whiskeys von Slyrs und Finch probiert?

m-hermann kommentierte
Der SLYRS aus Bayern ist gar nicht so übel, obwohl noch jung. Wenn der erst mal in entsprechenden Fässern richtig ausgebaut wird ...

Kadele kommentierte
Nein, noch nicht. Wäre mal einen Versuch wert !

horstnet kommentierte
Für mich gehört der Slyrs zu besten deutschen Whiskys.

waxman kommentierte

Das ist aus der eigenen Erfahrung heraus auch meine Meinung.

Meine drei Neuen, die es gleich fest ins Repertoire geschafft haben:

Georgie1956 kommentierte
horstnet kommentierte
Das nicht, aber ich musste halt ausgiebig testen, ob er wirklich so gut ist.

waxman kommentierte
horstnet kommentierte
Definitiv!

Kay kommentierte
Nun ist gut, sonst muss ich los ... und heut ist Sonntag!

zu meinem Geburtstag habe ich mir mal wieder einige Flaschen geleistet.
Zum Glück gab es einige wirklich gute Vatertagsangebote (auch wenn es noch einige Tage hin ist) die ich nicht auslassen konnte.
Einige davon standen schon länger auf meiner Wunschliste.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Ralf_HH kommentierte

Reaktionen: Kay
Metalhead kommentierte
Bis auf den letzten kenne ich alle. Und ja, die sind alle recht schmackhaft (wenn man das bei Whiskys so sagen kann ). Also mir mundeten sie jedenfalls.

Guten Morgen

Anhänge

• IMG_2598.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 41
1 Kommentar
waxman kommentierte
Schönes Genussbild!
Was da ggf. noch zum irdischen Himmel fehlt, ist dunkle, stark kakaohaltige Schokolade, von Top-Qualität. Passt sehr gut zu einem Single Malt!
Eine Partagas! Die war mir immer etwas zu heftig, da machte die bordeigene Pumpe immer Hüpfer. Wenn ich mir eine Havanna geleistet habe, war es meistens eine Montechristo. Aber letztendlich egal, welche. Havannas sind der Raucherhimmel auf Erden.
Ich habe allerdings 2014 mit Rauchen vollständig Schluss gemacht. Jetzt muss nur noch hin und wieder die Leber arbeiten.

Montecristo konnte ich nicht bekommen. Wird alles angeblich von den Chinesen aufgekauft

2 Kommentare
Kay kommentierte
Calatayud kommentierte
Ist ok. Rauche zu selten. Aber vielen Dank

Reaktionen: Kay
Hatte das Bedürfnis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
Metalhead kommentierte
Einer der besten für mich (auch, weil er so pervers im Mund "arbeitet"... ). Nicht jedermans Geschmack. Die meisten kulinarischen Kulturbanausen schüttelt dieser "besondere" Islay-Whisky durch und sie verziehen das Gesicht. Schon beim Nosing. Ich liebe ihn...

Meine derzeitigen "Schätzchen"

4 Kommentare
dembi64 kommentierte
Du bist scchuld, wäre Dein Beitrag nicht gekommen wäre ich nicht auf die Idee gekommen jetzt, nach dem Abendessen, einen zu trinken. Ich weiß nur noch nicht welchen

waxman kommentierte

Ich leide mit Dir......

dembi64 kommentierte
ist ein Slyrs geworden

waxman kommentierte

Bei den deutschen Whiskies ist ja manchmal etwas Vorsicht angebracht, aber die Malts vom Schliersee sind fast immer ein Treffer.

Besuch der Destillerie von irischem James Jameson Whiskey in Cork, der mit mild-süßem Geschmack samtig nach frischen Früchten und den Noten von getoastetem Holz, Vanille und süßem Sherry schmeckt, nachdem der Wiskey mindestens 4 Jahre in Sherry-Eichenfässern gereift sein muss.

Kommentar
-Anzeige-