Mit VR weniger Kontrast?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

@andi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Mir wurde gesagt, dass der Kontrast ohne die Zuschaltung von VR besser ist. Es wird daher empfohlen nur bei schlechteren Lichtverhältnissen VR anschalten. Welche Erfahrungen habt ihr, mir ist es bis her nicht aufgefallen.
 
Anzeigen
Moin!

Zu der Frage, ob VR dem Kontrast schadet oder nicht, kann ich nichts beitragen. Aber wenn es so sein sollte, welche physikalische/technische/optische Erklärung gäbe es denn dafür?

Gruß, Matthias
 
Kommentar
Wenn der VR voll auslenkt, dann könnte es doch sein daß sich das Objektiv verhält wie ein dezentriertes Objektiv, daß also Randunschärfen auf einer Seite zunehmen und sich auch die Bildmitte etwas verschlechtert (weil sie optisch nicht mehr die Bildmitte ist).

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hi Schaedel,

zuvor nichts zum Thema beitragen, im Anschluss sich aber über das Ergebnis lustig machen. So kommt man wahrscheinlich auf über 6500 Beiträge.:up:
Es ging hier um ein Test, auch bei normaler Größe ist ein unterschied festzustellen, dass sich niemand bei 600% Vergrößerung ein Bild anschaut wo nur noch Pixel zu sehen sind ist auch klar. Um Unterschiede festzustellen bedarf es auch mal ungewöhnlicher Methoden.;)

Das darfst Du so nicht sagen - Schaedel ist der Experte für jedes Thema, verfolge einmal seine Beiträge - Rekordverdächtig!!!!!:hehe::hehe::hehe::hehe::hehe::hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
Moin,

ich habe mir angewöhnt, den VR wirklich nur dann anzuschalten, wenn ich zu lange Belichtungszeiten und kein Stativ habe oder aus der unregelmässigen Bewegung heraus fotografieren muss.
Dinge wie VR verführen m.E. zu sorgloserem Geknipse, man verlässt sich auf Automatismen, die dann mit anderen Objektiven nicht oder nur eingeschränkt vorhanden sind.
Gerade an Objektiven wie dem 18-200er ist mir der Mehrwert des VR nie revolutionär vorgekommen. Der Effekt besserer Linsen und grösserer Lichtstärke ist da schon auffälliger und m.E. wertvoller.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten