Mit NX-i komme ich nicht klar – wo liegt mein Fehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zuerst wird das Dateiverzeichnis angezeigt (das ist normal und bei Dir sicher auch so) und anschließend:
"(keine Rückmeldung)", wobei das angezeigt wurde, wieder weg ging, wieder angezeigt wurde usw...

Nach dem 3. mal öffnen des Ordners (mit den 2.082 NEFs) werden die Bilder dann schon nach 45 Sekunden in der Ansicht als Indesbild-browser angezeigt

Das klingt tatsächlich nach einem Problem der Software/Installation - es ist bei keinem Programm normal, erstmal Nix/Fehlermeldungen zu bekommenn, und beim dritten Aufruf dann eine Reaktion zu erreichen.

Kommentar
Anzeigen
Das klingt tatsächlich nach einem Problem der Software/Installation - es ist bei keinem Programm normal, erstmal Nix/Fehlermeldungen zu bekommenn, und beim dritten Aufruf dann eine Reaktion zu erreichen.

Also, wenn ich mich noch einmal einklinken darf, damit habe ich kein Problem.

Ich habe gerade einen Ordner mit fast 500 NEFs geöffnet, die werden fix angezeigt, sogar schneller als in View NX.

Das Problem ist das Sichten. Wenn ich die Dateien schnell durchklicken will, ist jedes Bild zuerst leicht unscharf und springt dann - wie beschrieben - nach drei Sekunden in die Schärfeebene. Das ist nervig lahm. Mein Rechner ist schnell, die Software ist richitg installiert... was ist die Alternative zu NX-i, wenn ich weiter NX-D nutzen will? Sans Ear grüßt

Kommentar
Ich bin auch von NX-i zu NX-2 zurück gewechselt, zumal ich NX2 eh nur zum Anschauen der Bilder benutze. Vor allem die Überblendfunktion von NX-i für eine schnelle unkomplizierte Überblendpräsentation ist mehr als suboptimal. Das kann NX-2 um Längen besser.

Kommentar
Da muss ich noch einmal nachtreten.

Ich habe jetzt mal wieder einen Ordner mit 100 Bildern mit beiden Programmen gesichtet und bearbeitet. Ein weiteres Problem ist, dass die NX-i und ND-D ganz schlecht miteinander kommunizieren.

Das Bewerten der Bilder wird nicht richtig synchronisiert. Zum Teil registriert NX-i nicht die Tags, die in NX-D vergebe - und umgekehrt ist's das gleiche Problem. Weiß jemand eine Lösung, ich suche jedenfalls vergeblich nach der Aktualisieren-Taste.

Sans Ear grüßt

Kommentar
Ich lasse diesen Thread nochmals aufleben, sorry.

Wenn ich das hier lese, bin ich mit meinem neuen Windows-Rechner ganz gut aufgestellt:
Die Bilder sind bei aktiviertem RAW-Button nach einem Wimpernschlag scharfgestellt, die Index-Bilder sind praktisch auch sofort da.
Umso verwunderlicher ist für mich, dass bei fast jeder Reglerbetätigung, das Bild für einen Wimpernschlag (viel mehr ist es wirklich nicht) verschwindet - was ganz schön nervt. In der Dunkelpause wird dann "Verarbeitung ..." angezeigt. Nur bei View NX-i, nicht bei View NX2 und nicht bei CNX2. Sieht für mich nach bescheidener Programmierung aus.
Könnt ihr das auch beobachten?

Momentan läuft nur die GPU im I7. Sollte es daran liegen, müsste ich mir vielleicht doch noch überlegen eine Graka reinzustecken - oder auf NX-i zu verzichten :D. Alle andere Anwendungen laufen nämlich ohne Probleme - und Spiele ist nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten