Mit NX-i komme ich nicht klar – wo liegt mein Fehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, ich habe vorhin die neue NX-i-Version auf meinen Rechner gespult. View-NX wurde dabei automatisch deinstalliert, was ich wohl rückgängig machen muss, denn mit NX-i kann ich nicht vernünftig arbeiten. Liegt der Fehler bei mir?

Mein Rechner ist rattenschnell, aber für jedes Bild, das ich mit NX-i öffne, benötigt das Programm etwa 3 Sekunden, um es vernünftig darzustellen, zuerst sind die Bilder leicht unscharf, nach 3 Sekunden werden sie dann scharf.

Andererseits harmoniert View-NX nicht vernünftig mit NX-D (an das ich mich so langsam gewöhne). Wie löst Ihr das Problem? Die Antwort "mit Lightroom" lassen wir mal außen vor. :rolleyes: Sans Ear grüßt
 
Anzeigen
Moin, ich habe vorhin die neue NX-i-Version auf meinen Rechner gespult. View-NX wurde dabei automatisch deinstalliert, was ich wohl rückgängig machen muss, denn mit NX-i kann ich nicht vernünftig arbeiten. Liegt der Fehler bei mir?

Mein Rechner ist rattenschnell, aber für jedes Bild, das ich mit NX-i öffne, benötigt das Programm etwa 3 Sekunden, um es vernünftig darzustellen, zuerst sind die Bilder leicht unscharf, nach 3 Sekunden werden sie dann scharf.
(...)

Es ist zumindestens nicht typisch von der Leistung her. Bei mir (i5 2300 von Ende 2011, 16 GB, Win 10) braucht ein D750-NEF ca. 0,5 s bis es scharf ist, auch wenn das Bild auf einer konventionellen Festplatte liegt.
 
Kommentar
Es ist zumindestens nicht typisch von der Leistung her. Bei mir (i5 2300 von Ende 2011, 16 GB, Win 10) braucht ein D750-NEF ca. 0,5 s bis es scharf ist, auch wenn das Bild auf einer konventionellen Festplatte liegt.

Danke für die Antwort, Mika!

Öffne doch bei Gelegenheit bitte einen Ordner mit Bildern, die bereits bearbeitet sind. Ich muss es einschränken, wie ich gerade feststelle, mit solchen Bildern dauert es so lange.

Also angenommen, Du hast Bilder markiert, bearbeitet und sichtest sie ein zweites Mal in NX-i. Es dauert ewig, bis die Bilder in die Schärfe springen. Kannst Du das nachvollziehen?

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Danke für die Antwort, Mika!

Öffne doch bei Gelegenheit bitte einen Ordner mit Bildern, die bereits bearbeitet sind. Ich muss es einschränken, wie ich gerade feststelle, mit solchen Bildern dauert es so lange.

Also angenommen, Du hast Bilder markiert, bearbeitet und sichtest sie ein zweites Mal in NX-i. Es dauert ewig, bis die Bilder in die Schärfe springen. Kannst Du das nachvollziehen?

Sans Ear grüßt

Es wird deutlich langsamer, aber bewegt sich noch im Bereich 1 - 2 s.
 
Kommentar
Vermutlich hat NX-i keinen Cache (mehr) und deshalb muss das Bild jedes Mal neu gerendert werden. Ich habe nur kleine Korrekturen angewendet, aber das kann natürlich bei größeren Korrekturen mit höherem Rechenaufwand auch die Darstellung nochmal hinauszögern.
 
Kommentar
Aber dann arbeitest Du nicht mit NX-D, oder? NX-D erkennt zwar die Label, die ich in View-NX vergebe - umgekehrt ist das leider nicht so. die Sans Ear grüßt

In erster Linie arbeite ich mit Capture NX-2, NX-D eher seltener. Die Formate meiner Kameras werden Gott sei Dank noch von NX-2 erkannt und verarbeitet.
 
Kommentar
Rechner: i7/2600 - 24 GB Ram - SSD
Bild einer D750 dauert ca. 10 - 15 Sekunden bis es scharf dargestellt wird :nixweiss:
 
Kommentar
....
Mein Rechner ist rattenschnell, aber für jedes Bild, das ich mit NX-i öffne, benötigt das Programm etwa 3 Sekunden, um es vernünftig darzustellen, zuerst sind die Bilder leicht unscharf, nach 3 Sekunden werden sie dann scharf.

Andererseits harmoniert View-NX nicht vernünftig mit NX-D (an das ich mich so langsam gewöhne). Wie löst Ihr das Problem? Die Antwort "mit Lightroom" lassen wir mal außen vor. :rolleyes: Sans Ear grüßt

Ich kann mich da vollauf anschließen.
Bei mir: i7, 2600, 3,4 GHz mit 32GB RAM und das Programm benötigt über 6 Minuten bis die NEFs aus einem neuen Ordner mit 2.541 Bildern in der Rasteransicht angezeigt werden.
Das macht nicht wirklich Spaß und ich werde, sobald irgendwann eine neue Kamera kommen sollte, dann wohl oder übel doch zu PS CC und LR CC wechseln, auch wenn ich das immer vermeiden wollte...
Jedenfalls ist dieses Nikon-Programm ein ganz großer Mist!
Gruß Axel
 
Kommentar
Rechner: i7/2600 - 24 GB Ram - SSD
Bild einer D750 dauert ca. 10 - 15 Sekunden bis es scharf dargestellt wird :nixweiss:

Na, da bin ich ja mit den 3 Sekunden noch gut bedient ;), macht trotzdem keinen Spaß. Bleibt halt die Frage: Welches Bildbetrachtungstool harmoniert mit NX-D (Label übernehmen in beide Richtungen) und ist so einigermaßen schnell? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
M.E. zeigt ViewNX-i per Default das Bild aus den RAW-Daten an während ViewNX2 auf das eingebettete Vorschau-JPG zurückgreift. Hast du beim Vergleich der Geschwindigkeit diese Einstellung beachtet/angepasst?

Grüße
 
Kommentar
Bei mir: i7, 2600, 3,4 GHz mit 32GB RAM und das Programm benötigt über 6 Minuten bis die NEFs aus einem neuen Ordner mit 2.541 Bildern in der Rasteransicht angezeigt werden.

Ich habe keinen Ordner mit 2541 Bildern - soviel vorab. Bei mir (i5 Ivy Bridge, 16 GB Notebook) dauert es in einem Ordner mit 800 NEF etwa 10 Sekunden, bis ich beim Scrollen von vorn bis hinten alle Vorschaubilder lückenlos angezeigt bekomme. Das hängt (soviel sei verraten) vor allem mit der Qualität und Geschwindigkeit der Platte zusammen und eigentlich überhaupt nicht mit dem RAM oder Prozessor. Es müssen halt 800 Dateien gefunden, geöffnet und gelesen werden. Das lässt die CPU ziemlich kalt, macht jedoch auf der Platte mächtig Stress.

Mache ich den gleichen Ordner auf einer meiner externen USB3 Backup-Festplatten auf (1TB +/- 50.- Euro und erbärmlich lahmarschig), so vergehen sicherlich mehrere Minuten; umgekehrt geschähe das Auslesen auf einer SSD in einem sprichwörtlichen Augenblick.
 
Kommentar
Wie voll sind die Ordner mit den Bildern die ihr mit NX-i oder Nikon View anschauen wollt? Bei mir sind in der Regel 100 - 400 Bilder im Ordner die ich dann abarbeite. Werden die Ordner zu groß lädt das Programm zu viele Bilder in den Zwischenspeicher und dann wird das ganze sehr schnell mal langsam.
 
Kommentar
Ich habe keinen Ordner mit 2541 Bildern - soviel vorab. Bei mir (i5 Ivy Bridge, 16 GB Notebook) dauert es in einem Ordner mit 800 NEF etwa 10 Sekunden, bis ich beim Scrollen von vorn bis hinten alle Vorschaubilder lückenlos angezeigt bekomme. Das hängt (soviel sei verraten) vor allem mit der Qualität und Geschwindigkeit der Platte zusammen und eigentlich überhaupt nicht mit dem RAM oder Prozessor. Es müssen halt 800 Dateien gefunden, geöffnet und gelesen werden. Das lässt die CPU ziemlich kalt, macht jedoch auf der Platte mächtig Stress.

Mache ich den gleichen Ordner auf einer meiner externen USB3 Backup-Festplatten auf (1TB +/- 50.- Euro und erbärmlich lahmarschig), so vergehen sicherlich mehrere Minuten; umgekehrt geschähe das Auslesen auf einer SSD in einem sprichwörtlichen Augenblick.

Vielen Dank für Deinen gut gemeinten Kommentar.
Dein Einwand mit der Festplatte mag ja auch berechtigt sein, aber was halt überhaupt nicht zusammen passt:
Meine Bilder liegen auch tas. auf einem externen Nass, aber weshalb öffnet dann Capture NX-D diesen Ordner innerhalt einer Sekunde und zeigt diese Bilder an, wohingegen View-NX-i jedes Mal sooo lange braucht?
Beide Programme wurden auf der C-Festplatte, die mit einer SSD bestückt ist, installiert.
Also alle Voraussetzungen sind gleich, nur dass das eine Nikon-Programm ein mehrfaches an Zeit braucht, um alle Bilder anzuzeigen, als das andere.
Dafür habe ich keine (mir logisch erscheinende) Erklärung.
Du etwa?
Gruß Axel

P.S. LR zeigt die Bilder in diesem Ordner übrigens sofort an...
 
Kommentar
Habe mal bei mir nachgeschaut. Mit der neusten Version von View NX-i eine Directory mit über 4000 NEFs geöffnet. Es dauert ca. 1 Sekunde bis der erste Bildschirm mit den Index Bildern (18 pro Seite) vollständig angezeigt ist. Mit Page-Down blättern geht es jeweils etwa eine halbe Sekunde bis auf der nächsten Seite alle 18 Bilder sauber dargestellt sind. Ein einzelnes Bild zu öffnen, dauert jeweils nur einen kleinen Sekunden-Bruchteil

Zu meiner Konfiguration: PC mit I7, 16 GB Memory, alle System-Files auf Drive c: (256 GB SSD), alle Daten auf Drive d: (2 TB SATA Disk).

Echt weiterhelfen kann ich leider nicht; aber ein generelles Geschwindigkeitsproblem mit NX-i kann ich definititiv nicht bestätigen. Es muss also sonst irgendwo bei Deiner Installationn ein Hund begraben sein.
 
Kommentar
Woraus sich für mich zwei Fragen ergeben: zeigen die besonders schnellen Programme denn eine aktuell erstellte Vorschau oder ein abgespeichertes Mirror-Image an?

Damit hängt die zweite Frage zusammen: bieten die schnellen Betrachter die sehr hohe Geschwindigkeit auch beim ersten öffnen eines Ordners mit bisher unbekannten/ungeöffneten Bildern? Oder fällt die hohe Geschwindigkeit erst beim zweiten/wiederholten Öffnen auf (siehe oben)?

Ich arbeite unter Linux mit Darktable, welches zu jeder NEF-Datei beim erstmaligen öffnen eines Verzeichnisses ein Sidecar-File schreibt. Natürlich erhöht sich die Zugriffsgeschwindigkeit mit dem zweiten öffnen bereits rapide.
 
Kommentar
Antwort auf die Fragen von "shovelhead"

ich kann keinen Unterschied feststellen, ob ich eine Directory zum ersten Mal oder wiederum öffne
 
Kommentar
... zeigen die besonders schnellen Programme denn eine aktuell erstellte Vorschau oder ein abgespeichertes Mirror-Image an? ...

Keine Ahnung, jedenfalls wurden weder mit Capture NX-D noch mit View-NX-i Bilder aus diesem Ordner bearbeitet.
Von daher dürfte das eine wie das andere sein.

...Damit hängt die zweite Frage zusammen: bieten die schnellen Betrachter die sehr hohe Geschwindigkeit auch beim ersten öffnen eines Ordners mit bisher unbekannten/ungeöffneten Bildern? Oder fällt die hohe Geschwindigkeit erst beim zweiten/wiederholten Öffnen auf (siehe oben)?...

Bei Capture NX-D ist die Geschwindigkeit unabhängig davon, ob ich diesen Ordner das erste mal oder das zweite Mal öffne.
Ich kann das verlässlich sagen, da ich die Bilder erst vor kurzem auf das NAS umgezogen habe und diesen Ordner (ein anderer als gestern) heute das erste mal mit Capture NX-D und auch mit View NX-i geöffnet habe.

Erstaunlich ist folgendes:
Neuen Ordner (2.082 NEFs, da auch wieder ein Ordner mit Urlaubsbildern, da wird wenig gelöscht...) mit View NX-i geöffnet.
Anzeige erfolgte nach 55 Sekunden, aber als Indexbild-Liste.
Nach Umstellung auf Indexbild-Browser dauerte es dann 3 Minuten bis alle Bilder angezeigt wurden.
Immer wieder erschien folgende Anzeige im oberen Balken:
Zuerst wird das Dateiverzeichnis angezeigt (das ist normal und bei Dir sicher auch so) und anschließend:
"(keine Rückmeldung)", wobei das angezeigt wurde, wieder weg ging, wieder angezeigt wurde usw...

Nach dem 3. mal öffnen des Ordners (mit den 2.082 NEFs) werden die Bilder dann schon nach 45 Sekunden in der Ansicht als Indexbild-Browser angezeigt :rolleyes:

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten