Moin, ich habe vorhin die neue NX-i-Version auf meinen Rechner gespult. View-NX wurde dabei automatisch deinstalliert, was ich wohl rückgängig machen muss, denn mit NX-i kann ich nicht vernünftig arbeiten. Liegt der Fehler bei mir?
Mein Rechner ist rattenschnell, aber für jedes Bild, das ich mit NX-i öffne, benötigt das Programm etwa 3 Sekunden, um es vernünftig darzustellen, zuerst sind die Bilder leicht unscharf, nach 3 Sekunden werden sie dann scharf.
(...)
Es ist zumindestens nicht typisch von der Leistung her. Bei mir (i5 2300 von Ende 2011, 16 GB, Win 10) braucht ein D750-NEF ca. 0,5 s bis es scharf ist, auch wenn das Bild auf einer konventionellen Festplatte liegt.
Danke für die Antwort, Mika!
Öffne doch bei Gelegenheit bitte einen Ordner mit Bildern, die bereits bearbeitet sind. Ich muss es einschränken, wie ich gerade feststelle, mit solchen Bildern dauert es so lange.
Also angenommen, Du hast Bilder markiert, bearbeitet und sichtest sie ein zweites Mal in NX-i. Es dauert ewig, bis die Bilder in die Schärfe springen. Kannst Du das nachvollziehen?
Sans Ear grüßt
Es wird deutlich langsamer, aber bewegt sich noch im Bereich 1 - 2 s.
Das geht/ging mit View-NX deutlich schneller... zumindest auf meinem Rechner. Sans Ear grüßt
Deshalb bin ich zu View-NX zurück gekehrt.
Aber dann arbeitest Du nicht mit NX-D, oder? NX-D erkennt zwar die Label, die ich in View-NX vergebe - umgekehrt ist das leider nicht so. die Sans Ear grüßt
....
Mein Rechner ist rattenschnell, aber für jedes Bild, das ich mit NX-i öffne, benötigt das Programm etwa 3 Sekunden, um es vernünftig darzustellen, zuerst sind die Bilder leicht unscharf, nach 3 Sekunden werden sie dann scharf.
Andererseits harmoniert View-NX nicht vernünftig mit NX-D (an das ich mich so langsam gewöhne). Wie löst Ihr das Problem? Die Antwort "mit Lightroom" lassen wir mal außen vor.Sans Ear grüßt
Rechner: i7/2600 - 24 GB Ram - SSD
Bild einer D750 dauert ca. 10 - 15 Sekunden bis es scharf dargestellt wird
Bei mir: i7, 2600, 3,4 GHz mit 32GB RAM und das Programm benötigt über 6 Minuten bis die NEFs aus einem neuen Ordner mit 2.541 Bildern in der Rasteransicht angezeigt werden.
Ich habe keinen Ordner mit 2541 Bildern - soviel vorab. Bei mir (i5 Ivy Bridge, 16 GB Notebook) dauert es in einem Ordner mit 800 NEF etwa 10 Sekunden, bis ich beim Scrollen von vorn bis hinten alle Vorschaubilder lückenlos angezeigt bekomme. Das hängt (soviel sei verraten) vor allem mit der Qualität und Geschwindigkeit der Platte zusammen und eigentlich überhaupt nicht mit dem RAM oder Prozessor. Es müssen halt 800 Dateien gefunden, geöffnet und gelesen werden. Das lässt die CPU ziemlich kalt, macht jedoch auf der Platte mächtig Stress.
Mache ich den gleichen Ordner auf einer meiner externen USB3 Backup-Festplatten auf (1TB +/- 50.- Euro und erbärmlich lahmarschig), so vergehen sicherlich mehrere Minuten; umgekehrt geschähe das Auslesen auf einer SSD in einem sprichwörtlichen Augenblick.
... zeigen die besonders schnellen Programme denn eine aktuell erstellte Vorschau oder ein abgespeichertes Mirror-Image an? ...
...Damit hängt die zweite Frage zusammen: bieten die schnellen Betrachter die sehr hohe Geschwindigkeit auch beim ersten öffnen eines Ordners mit bisher unbekannten/ungeöffneten Bildern? Oder fällt die hohe Geschwindigkeit erst beim zweiten/wiederholten Öffnen auf (siehe oben)?...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?