Mit Df, 20mm und Graufilter im Dresdner Zwinger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein klassischer ostdeutscher Witz: Warum war Dresden nicht Hauptstadt der DDR? Weil Honni nicht in den Zwinger wollte. :hehe:

Ich habe mich getraut und bin fürs Wohlbefinden auf dem Weg zum und vom Institut fotografieren gegangen. Dabei hatte ich Df, 20mm und Graufilter. Ein Stativ schleppe ich natürlich nicht für den Fall der Fälle mit, daher mussten Bänke oder Brunnengeländer als Untersatz herhalten. Blöderweise habe ich nur mehrere Step-Up-Filteradapter für den Graufilter, so dass ich Vignetten in den Ecken erzeugte und immer einen kleinen Rand abschneiden musste. Aber das wichtigste hat trotzdem drauf gepasst.

*****

picture.php
 
Anzeigen
Schöne Bilder und sehr interessante Perspektiven.....Sebastian,aber in Bild 3 stört mich doch der Schatten der Laterne.
 
Kommentar
find die bilder auch schön, wobei der bildaufbau manchmal etwas durchdachter sein könnte.
warum nimmst du einen graufilter-, aber kein stativ mit? diese beiden dinge sind doch miteinander verwachsen? #3 hätte nicht sein müssen. ;)
 
Kommentar
ein graufilter ist doch zum verlängern der belichtungszeit da - das schreit ja nach stativ.
oder blendest du schön auf, weil der filter so viel licht schluckt? :)
 
Kommentar
[...]aber in Bild 3 stört mich doch der Schatten der Laterne.

Danke für die Rückmeldung. Und interessant sind andere Wahrnehmungen sowieso. Irgendwie fand ich den Schatten spannend. Eventuell denke ich nochmals darüber nach.


find die bilder auch schön, wobei der bildaufbau manchmal etwas durchdachter sein könnte.
warum nimmst du einen graufilter-, aber kein stativ mit? diese beiden dinge sind doch miteinander verwachsen?

Ich übe doch noch. :)
Ansonsten ist der Bildaufbau durch Abstellmöglichkeiten für die Kamera begrenzt. Ich weiß, ein Stativ wäre toll, aber ich war ja nur sekundär fotografieren. Und das Stativ passte nicht mehr in die Hosentasche.
 
Kommentar
Kommentar
Nee. Mir ging´s tatsächlich ums Wasser. ISO auf 50. Und schön abgeblendet. Was denkt ihr, was ich gestempelt habe?!

wahrscheinlich wie ein weltmeister? :hehe:

ein tipp, aber das ist jetzt der klugscheißermodus: wenn du das nächste mal mit stativ losziehst, lohnt sich eine aufnahme mit sehr starkem graufilter und/oder zusätzlichem pol. wenn du aber das wasser nicht butterweich möchtest, kannst du zwei aufnahmen mit unterschiedlichen belichtungszeiten ausmaskieren (kurz: wasser, lang: umgebung), dann bist du der einzige im zwinger...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten