Mit der D700 u. der D300 nach Afrika! Und 12 oder 14 Bit-Farbtiefe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...wenn Du Fotos auf der Straße machst, dann solltest Du nach Möglichkeit vorher fragen, die Leute in Benin können auch schon mal etwas verärgert sein. Hier und da mal 100CFA kann man schon mal investieren für ein schönes Motiv. Wenn Du mit ortsvertrauter Begleitung bei deren Bekannten unterwegs bist, dann bieten sich schon mal schöne, ungezwungene Motive. Zu Tier- und Landschaftsfotografie kann ich nicht viel sagen. ich schätze, dass ihr in den Penjari Park im Norden Benins fahrt, da war ich zwar noch nicht, habe aber gehört, dass es da nicht sooo ergiebig ist. D.h. Tiere siehst Du mitunter nur auf Entfernung, also sollte das 200er recht kurz sein. Und unbeaufsichtigt würde ich die Ausrüstung nicht im Auto lassen, aber das ist ja eh klar.
Ich glaube das Pro-Kopf-Einkommen in Benin liegt irgedwo bei 300$/Jahr, das muss man sich immer vor Augen führen, wenn man ein Viele-Tausend-Euro-Hobby mitnimmt.

Liebe Grüße

Thomas

Habe gerade nochmal gelesen, dass Du auch bei dem Voodoo-Festival bist. Weiß nicht, das wäre mir zu heikel mit der Fotografiererei...
 
Kommentar
Die 60 Gigabyte Speicher erscheinen mir zu wenig. Du bist zwei Wochen in Afrika - zu ersten Mal! Es gibt viele verlockende Motive. GB kosten nicht die Welt, nimm davon also etwas mehr mit.

Hallo thomas,
habe schon auf 99 Gbyte aufgestockt! Aber ich glaube, das dürfte nun reichen. Sind dann, je nach dem wie viele Aufnahmen in 12-oder 14Bit-Farbtiefe gemacht worden so um die 3000 Aufnahmen.

Einen schönen Abend noch,

breakwater01
 
Kommentar
Ich hab nirgends so lange gebraucht zum Klamotten-Trocknen wie in den Tropen....böse Luftfeuchte!

Hallo Christian,
ja, recht hast Du meiner Tochter sind in der Regenzeit,da sie beruflich viel draußen im Busch war, zu Haus im Schrank die Sachen verschimmelt. Aber wir sind ja zur Trockenzeit da!

Gruß breakwater01
 
Kommentar
.... Versicherungstechnisch wäre ich vorsichtig. Die Außenversicherung der Hausratversicherung setzt voraus, dass die versicherte Sache bestimmungsgemäß im Haushalt verwendet wird. Das könnte bei der Kamera verneint werden. Also sicherheitshalber, auch wegen des gesteigerten Risikos, extra versichern, insbesondere, wenn man mit zwei so guten Gehäusen arbeitet wie Du. Ich kenne die Verhältnisse bezüglich Kriminalitätsrate in Benin nicht, da dürfte es aber weniger sicher zugehen als in Südafrika.
Viel Spaß und vor allem reiche Ausbeute auf der Reise!:)
Columbus

Da ich im Ostteil dieser Republik zu Hause bin und noch die alte Hausratversicherung aus DDR-Zeiten habe ist dies wohl mit eingebunden, wie mir die Versicherung sagte. Will es aber noch einmal persönlich überprüfen.

Danke für die Hinweise!

Gruß breakwater01
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ob es eine persönliche Vorliebe ist, nicht mal zum Brötchenholen das Haus zu verlassen ohne ein stabiles Dreibeinstativ einzupacken- aber das würde mir in Deiner Ausrüstung fehlen. Ich war vor einigen Monaten in Ghana und war dankbar, einige Nachtaufnahmen in den Städten mit Dreibein machen zu können- auch wenn man da sofort im Mittelpunkt ALLER Aufmerksamkeit steht.

Und noch ein Tipp, der mit Deiner Frage nichts zu tun hat, aber vielleicht trotzdem interessant ist. Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert und die hat alle Reiseimpfungen und das Malariamittel übernommen- dadurch habe ich etwa 500€ gespart. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Der Laden ist echt nicht schlecht diesbezüglich.

Christian


...ja hab bei meiner KK auch schon nachgefragt, warte aber noch auf eine Antwort!
Mein Manfrotto 055 Prob mit dabei zu haben, ja das wär`s natürlich, aber meine Frau ist dann glaub ich nicht mehr sehr freundlich zu mir!:confused::winkgrin: Anderseits werde ich mich im Nachgang ärgern, wenn ich es zu Haus lasse! Muss ich noch drüber nachdenken.

Gruß breakwater01
 
Kommentar
...wenn Du Fotos auf der Straße machst, dann solltest Du nach Möglichkeit vorher fragen, die Leute in Benin können auch schon mal etwas verärgert sein. Hier und da mal 100CFA kann man schon mal investieren für ein schönes Motiv. Wenn Du mit ortsvertrauter Begleitung bei deren Bekannten unterwegs bist, dann bieten sich schon mal schöne, ungezwungene Motive. Zu Tier- und Landschaftsfotografie kann ich nicht viel sagen. ich schätze, dass ihr in den Penjari Park im Norden Benins fahrt, da war ich zwar noch nicht, habe aber gehört, dass es da nicht sooo ergiebig ist. D.h. Tiere siehst Du mitunter nur auf Entfernung, also sollte das 200er recht kurz sein. Und unbeaufsichtigt würde ich die Ausrüstung nicht im Auto lassen, aber das ist ja eh klar.
Ich glaube das Pro-Kopf-Einkommen in Benin liegt irgedwo bei 300$/Jahr, das muss man sich immer vor Augen führen, wenn man ein Viele-Tausend-Euro-Hobby mitnimmt.

Liebe Grüße

Thomas

Habe gerade nochmal gelesen, dass Du auch bei dem Voodoo-Festival bist. Weiß nicht, das wäre mir zu heikel mit der Fotografiererei...

Hallo Thomas,

ja ich kenne das Problem, meine Tochter und ihre einheimischen Kollegen müssen das Bindeglied zwischen meinen Absichten und den gegebenen Möglichkeiten sein. Ich werde da auch nichts erzwingen.
Wir werden oft oder besser gesagt fast immer in einer größeren Gruppe mit ca. 7 Personen sein, dabei auch Einheimische die verlässlich sind.

Danke Dir!

Gruß breakwater01
 
Kommentar
Von der Hausratversicherung würde ich mir die "Allgefahrendeckung" schriftlich geben lassen. Lass Dir diese auch für den Wert Deiner Ausrüstung bestätigen (Neuwert) und checke ab, ob der Wiederbeschaffungswert oder nur der Zeitwert versichert ist.

Die Typischen Kameraversicherungen decken den Wiederbeschaffungswert ab und haben eine Allgefahrenabdeckung (Raub, Diebstahl, eigene Dusseligkeit).

Für Unterwegs in staubigem/nassem Terrain, könnte ein EWA-Marine U-AXP noch eine Überlegung wert sein.

D.
 
Kommentar
@breawater01:
Einen interessanten Tipp von Ihm für einen ruhigen Schlaf:

Durchsichtige Angelsehne an Fotorucksack und großen Fußzeh = bei Zupfern mußt du dir dann was einfallen lassen... :)

Hi,

den Tipp finde ich nicht so gut: Probier mal, ob du die Angelleine mit den Händen zerreissen kannst. Wenn die zu stark ist und der Dieb ordentlich zu ziehen anfängt, fließt Blut, aber deines. Verletzungen an den Zehen, speziell in Afrika, können echt unangenehme Folgen haben.


ansonsten: Licht gibt's immer genug, aber zwischen ca. 10:00 und 14:00 Uhr ist es oft zuviel und zu hart. Ich verwende prinzipiell einen Zirkular Polarisationsfilter und in der Mittagszeit einen Graufilter. Wenn die Sonne so hoch steht, ist auch der Schattenwurf meistens nicht als Stilmittel zu gebrauchen, ausser du stehst gerade da drauf. Bei Landschaftsaufnahmen und genug Zeit, komm ich am nächsten Tag wieder - ganz früh oder am späten Nachmittag. Für mich ist das Licht ca. ab 15:00 am schönsten.

Ein Tipp von mir am Rande: benutze nicht nur deinen Sehsinn. Wenn du wirklich das erste Mal in Afrika bist, schreibe uns nach deiner Rückkehr eine Nachricht über deine Geruchseindrücke. Ist zwar Off-Topic, aber, ..... du wirst dann schon wissen, was ich meine.

Viel Spaß und tolle Bilder
 
Kommentar
Ein Tipp von mir am Rande: benutze nicht nur deinen Sehsinn. Wenn du wirklich das erste Mal in Afrika bist, schreibe uns nach deiner Rückkehr eine Nachricht über deine Geruchseindrücke. Ist zwar Off-Topic, aber, ..... du wirst dann schon wissen, was ich meine.

Den allgegenwärtigen Geruch von verbranntem Plastikmüll?
 
Kommentar
Vergiss nicht auf eine ausreichende (Reise-, Diebstahl-, u. ä.) Versicherung auf Deine wertvollen Schätze:)
:up:

Ohne Versicherung nach Afrika mit zwei TOP-Bodys und sehr guten Objektiven, das solltest Du Dir wirklich sehr genau überlegen ...:frown1:

Die 60 Gigabyte Speicher erscheinen mir zu wenig. Du bist zwei Wochen in Afrika - zu ersten Mal! Es gibt viele verlockende Motive. GB kosten nicht die Welt, nimm davon also etwas mehr mit. 10.12.2008 16:04
So sehe ich das auch, Du könntest schnell Platzprobleme bekommen, denn Motive wird es wohl mehr als genügend geben ...

Ich denke das die D300 mit dem 70-200 inkl. Tk17 ( BW somit 510mm mit funktionierendem VR) im Minimum für Tierbeobachtungen ausreichend ist, so das ich das Sigma 100-300/4 mit TK 1,4 (max. BW = 630mm)zu Hause lassen kann. Gewichtseinsparungen sind glaub ich sehr wichtig.
Ob Du immer mit 510 mm auskommen wirst ? Wenn man aus Gewicht schauen muß dann passt das schon mit deiner Ausrüstung .

Viel Spass in Afrika, freuen uns schon auf die Bilder ...

MfG, Gregor
 
Kommentar
1. Im Zweifelsfall findet jede Versicherung einen Paragraphen, warum sie nicht bezahlen muss.
(Mir passiert: Zahnzusatzversicherung bezahlt Analgosedierung bei Entfernung zweier Weisheitszähne am gleichen Tag nicht, "da es sich um einen chirurgischen Eingriff am Kiefer, nicht aber um eine Zahnbehandlung handelt.")

2. 60GB mit 14bit reichen für 3 Wochen vollkommen aus, es sei denn
a. der Auslöser verklemmt sich im Modus CH
oder
b. Du vergisst vor dem Fotografieren das Gehirn einzuschalten
 
Kommentar
2. 60GB mit 14bit reichen für 3 Wochen vollkommen aus, es sei denn
a. der Auslöser verklemmt sich im Modus CH
oder
b. Du vergisst vor dem Fotografieren das Gehirn einzuschalten

Eine interessante Darstellung. Hin und wieder kann man ansonsten etwas drögen Threads faszinierende Unterhaltung entlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na ja, die Diskussion darum, wie viel Speicher breakwater01 ist überflüssig: er wird es selbst gut genug wissen- er kennt seine Vorlieben am besten. Ich war mit 19 GB (D200, NEF-Speicherung) über 2 Monate in Ghana unterwegs und ich habe nicht alle Karten gebraucht.

Wie ich das gemacht habe: Aller paar Tage habe ich per Kameradisplay schlechte Bilder aussortiert um mir so den Stress am heimischen PC zu sparen. Außerdem habe ich auch nicht jeden Tag fotografiert sondern "nebenbei" bisschen gearbeitet (wirklich nur bisschen)

Christian
 
Kommentar
2. 60GB mit 14bit reichen für 3 Wochen vollkommen aus, es sei denn
a. der Auslöser verklemmt sich im Modus CH
oder
b. Du vergisst vor dem Fotografieren das Gehirn einzuschalten
So ein Stuss.

Bei Wildlife in bewegung gehen schnell mal einige hundert Bilder durch.
Auf meiner letzten Safari war der Tagesrecord 10GB mit 12bit compressed Files der D200.

cheers
afx
 
Kommentar
So ein Stuss.

Bei Wildlife in bewegung gehen schnell mal einige hundert Bilder durch.
Auf meiner letzten Safari war der Tagesrecord 10GB mit 12bit compressed Files der D200.

cheers
afx

Ein guter Jäger erledigt das Wild mit einem Schuss. Schrotflinte ist was für Stümper.

Ebenso benötigt ein guter Wildlife-Fotograf nur wenige Fotos, weil er weiss, wie sich die Tiere, die er fotografiert verhalten.

Aber seit es DSLRs für jedermann gibt scheint die Strategie zu sein 95% der Fotos wieder zu löschen. :frown1:
 
Kommentar
..."Gott sei´s gedankt" , habe ich in meiner Hausratversicherung die Fotoausrüstung mitversichert,auch Ausland und Raub, dann ohne Selbstbeteiligung, bei einfachen Diebstahl, durch Unaufmerksamkeit z.B. Restaurant, mit Selbstbeteiligung!
Klingt ja fast nach einem dieser traumhaften "umgestellten" Verträge aus DDR-Zeiten, die die Gesellschaften gern durch vorteilhaftere (natürlich nur für sie selbst) ersetzen möchten. Was besseres kann man eigentlich nicht haben, vielleicht ist sogar das Rennrad ohne Schloß dabei... ;)
Übrigens tolle Reise, viel Erfolg!

Gruß
Christian
 
Kommentar
Ein guter Jäger erledigt das Wild mit einem Schuss. Schrotflinte ist was für Stümper.

Ebenso benötigt ein guter Wildlife-Fotograf nur wenige Fotos, weil er weiss, wie sich die Tiere, die er fotografiert verhalten.
Ah ja, Du machst also 'ne Jagsequenz oder einen Brunftkampf mit nur einem Photo...

Sorry, aber was Du da von Dir gibst ist überheblicher Schwachsinn.

cheers
afx
 
Kommentar
... Ebenso benötigt ein guter Wildlife-Fotograf nur wenige Fotos, weil er weiss, wie sich die Tiere, die er fotografiert verhalten. ...

Google mal unter Cheetah - da geht die Tendenz zum Zweit-, Dritt-, Viertfoto. Und wer da nur eine Aufnahme macht, hat vorher zu viel Valium genascht!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten