Mit der D700 u. der D300 nach Afrika! Und 12 oder 14 Bit-Farbtiefe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

breakwater01

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,
im Januar bin ich für einige Wochen in Afrika (Benin)! Zur Zeit bereite ich mich und meine Ausrüstung dafür vor. Bin Hobbyist und für weitergehende Infos sehr dankbar, da dies mein erster Aufenthalt in Afrika ist.
Meine Tochter lebt und arbeitet dort seit einigen Jahren und so möchte ich die Möglichkeit nutzen einen Einblick in Land und Leute zu bekommen. Wir werden also gute drei Wochen mit einem PKW im Land unterwegs sein, das ganze begleitet durch einen einheimischen "Pfadfinder"! Besuch Nationalparks,Safari, Tierbeobachtungen morgens bei der Tränke und all so etwas wird auf dem Programm stehen. Noch dazu das Voodoo-Festival welches Anfang Januar stattfindet. Also reichlich Material und man möchte ja, auf Grund der Einmaligkeit zumindest für mich keinen Fehler machen der vermeidbar wäre!
Zum Equipment gehören je eine D700 mit MB-D10 und D300, ein 12-24/2,8,ein 24-70/2,8 und ein 70-200/2,8 VR ! Dazu ein Nikon TK 17 E-II. Ein Manfrotto Einbein mit Höhenfriktion!
Sowie zahlreiche Akkus EN-EL3 und Eneloop´s sowie Akkuladegeräte für PKW und ca. 60 Gbyte Speicher in Form von CF-Card´s in Staffelungen von 2,4 und 8 Gbyte!
Ich denke das die D300 mit dem 70-200 inkl. Tk17 ( BW somit 510mm mit funktionierendem VR) im Minimum für Tierbeobachtungen ausreichend ist, so das ich das Sigma 100-300/4 mit TK 1,4 (max. BW = 630mm)zu Hause lassen kann. Gewichtseinsparungen sind glaub ich sehr wichtig. Die D700 hauptsächlich für den Bereich Landschaften, Menschen und Streetlife!
Man glaubt gar nicht was die medikamentöse Vorbereitung so an Kosten verursacht, aber auch hier ist die Vorsorge besser als Heilen. Ein Besuch bei einem Tropeninstitut, trotz Aufklärung durch meine Tochter, erwies sich als ratsam, wie die Unterredung mit der Ärztin zeigte.
Nun nochmal ein Anliegen! Macht es Sinn die Bit Einstellungen der Kameras bei 14 BIT- Farbtiefe zu belassen oder im Interesse einer erhöhten Speicherkapazität auf 12 Bit - Farbtiefe abzusenken. Bei einer 4 Gbyte CF-Card sind das immerhin 46 Aufnahmen mehr, als verlustfrei komprimierte NEF-Datei. Aufgenommen wird ausschließlich im RAW-Format, also NEF!
Die komplette Ausrüstung nehme ich als Handgepäck, um Kondenswasserbildungen in den Bodys, die im Frachtabteil sollte das Gepäck nahe der Außenwand zu liegen kommen, nicht auszuschließen sind.Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Hinweis, der berücksichtigt werden müsste.

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit,

breakwater01
 
Anzeigen
Wenn ich mir deine Ausrüstung aus Bodys und Linsen so anschaue, dann kann ich nur sagen daß es vom feinsten ist. Du hast mehrere Tausend Teuronen in das alles reingesteckt damit Du sehr gute Fotos machen kannst. Speichrkarten kosten heute nicht all zu viel mehr und Speicherplatz kann man nie genug haben.

Von daher würde meine Entscheidung sein. Auf jeden Fall im 14Bit aufnehmen, anstatt irgendwann mal sich darüber zu ärgern warum man das nicht vorher so gemacht hat nur um Speicherplatz zu sparen.

Schließlich hat man diese 14Bit Farbtiefe und die sollte man auch ausnutzen. Ich denke mal, daß Du nicht aus jedem der hunderte oder sogar tausende Fotos die vollen 14Bit brauchst aber im nachhinein ist man dann froh wenn man die volle Auswahl bei allen Fotos hat.

PS. Ich wünsche Dir viel Spaß in Afrika und schöne Fotos dazu.
 
Kommentar
Hi, klingt nach einem interessanten "Ausflug" :)

Ich persönlich würde die D700 auf 14 Bit belassen, damit Landschaft & Co in der bestmöglichsten Qualität gespeichert werden.

Bei der D300+Tele würde ich den 12Bit Modus benutzen, da die D300 sonst eine etwas höhere Auslöseverzögerung hat.
Ist aber über die vier möglichen Aufnahmeprofile der D300 leicht und schnell umschaltbar...

Meine Aufnahmeprofile z.B.:
1. Normal (für Schnappschüsse) --> 12Bit
2. Sport (extra schnell) --> 12Bit
3. Dunkel --> 14Bit
4. Landschaft --> 14Bit
 
Kommentar
Vergiss nicht auf eine ausreichende (Reise-, Diebstahl-, u. ä.) Versicherung auf Deine wertvollen Schätze:)

Wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle Reise!
:up:
 
Kommentar
D700: 14bit
D300: 12bit. 2.5FPS sind etwas lahm wenn sich die Viecher mal bewegen und der Hauptvorteil der 14bit liegt eher in den dunklen Bereichen, für den üblichen Wildlife Krams erstmal vernachlässigbar.

200*1.7=340mm, das reicht in Parks an DX oft aus, aber wenn's Dämmrig wird, dann wäre vermutlich das 100-300 an FX im Vorteil (wobei ich die Scherbe nicht kenne).

Ich würde 'nen EEPC oder sonstigen kleinen Laptop sowie eine Backup Platte mitnehmen. Dann ist das Thema Speicherplatz entspannt und Du kannst vor Ort schon alles Verschlagworten wenn's frisch im Gedächtnis ist.
Und wenn Du dank Deiner Tochter lokalen Kontakt hast wäre ein kleiner akkubetriebener Sofortdrucker nicht schlecht, damit kann man sich schnell Freunde machen.

Eine Photoversicherung rentiert sich.. Ne gute zahlt auch für eigen Fehler.

cheers
afx
 
Kommentar
Das ist leider der Nachteil des 14 bit der D300, dass es sich bzgl. Bildfrequenz und Auslöseverzögerung (wobei ich letzteres nicht so dramatisch finde) negativ auswirkt.

Allerdings, wenn es nicht auf die Bildfrequenz ankommt, dann würde ich 14 bit nehmen. Denn was nicht da ist, kann auch hinterher in der EBV hinzugezaubert werden.

Allerdings könnte ich mich an den Vorschlag von LiLaBeu anfreunden.

Und auch das mit der Versicherung, da gibt´s hier ja auch eine Möglichkeit....
 
Kommentar
Hallo liebe Nikon-Gemeinde,
besten Dank für das bisherige Feedback!
"Gott sei´s gedankt" , habe ich in meiner Hausratversicherung die Fotoausrüstung mitversichert,auch Ausland und Raub, dann ohne Selbstbeteiligung, bei einfachen Diebstahl, durch Unaufmerksamkeit z.B. Restaurant, mit Selbstbeteiligung! Aber ich glaube den Rucksack schnall ich auch des Nachts nicht ab!:D;)
Habe ich gerade mit meiner Versicherung telefonisch erörtert. Geh nochmal vorbei um es persönlich zu prüfen.

Aber das Stichwort, war gut!

Gruß breakwater01
 
Kommentar
Prüf mit der Versicherung, ob auch der "normale" Diebstahl mit versichert ist und nicht nur Raub. Bei den meisten Hausratversicherungen sind Diebstähle aus z.B. Hotel, Auto usw nicht versichert, sondern nur dann, wenn eine nach Deinem Leben trachten will, wenn Du ihm die Sachen nicht gibt. Bei vielen Fotoversicherungen sind aber auch zusätzlich noch Schäden mit versichert. D.h. wenn die Kamera mal nass geworden, oder auch mal runtergefallen usw. Auch Verlust durch verloren, was ja mal passieren kann....
 
Kommentar
Macht es Sinn die Bit Einstellungen der Kameras bei 14 BIT- Farbtiefe zu belassen oder im Interesse einer erhöhten Speicherkapazität auf 12 Bit - Farbtiefe abzusenken.

Der Fragestellung entnehme ich, das du 'zuhause' offenbar mit 14bit Farbtiefe arbeitest. Es wird einen Grund geben warum du das tust. Dieser Grund verschwindet ja nicht plötzlich nur weil du deine Bilder dann in Afrika machst, also solltest du die Kamera auf 14bit lassen.
Sollte der Grund für 14bit allerdings nur sein das du irgendwo mal irgendwas gelesen hast das die Bilder mit 14bit irgendwie besser sein könnten, dann könntest du nochmal über die Nummer nachdenken....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die 60 Gigabyte Speicher erscheinen mir zu wenig. Du bist zwei Wochen in Afrika - zu ersten Mal! Es gibt viele verlockende Motive. GB kosten nicht die Welt, nimm davon also etwas mehr mit.
 
Kommentar
Hallo Gemeinde,
im Januar bin ich für einige Wochen in Afrika (Benin)! Zur Zeit bereite ich mich und meine Ausrüstung dafür vor. Bin Hobbyist und für weitergehende Infos sehr dankbar, da dies mein erster Aufenthalt in Afrika ist.
Meine Tochter lebt und arbeitet dort seit einigen Jahren und so möchte ich die Möglichkeit nutzen einen Einblick in Land und Leute zu bekommen. Wir werden also gute drei Wochen mit einem PKW im Land unterwegs sein, das ganze begleitet durch einen einheimischen "Pfadfinder"! Besuch Nationalparks,Safari, Tierbeobachtungen morgens bei der Tränke und all so etwas wird auf dem Programm stehen. Noch dazu das Voodoo-Festival welches Anfang Januar stattfindet. Also reichlich Material und man möchte ja, auf Grund der Einmaligkeit zumindest für mich keinen Fehler machen der vermeidbar wäre!
Zum Equipment gehören je eine D700 mit MB-D10 und D300, ein 12-24/2,8,ein 24-70/2,8 und ein 70-200/2,8 VR ! Dazu ein Nikon TK 17 E-II. Ein Manfrotto Einbein mit Höhenfriktion!
Sowie zahlreiche Akkus EN-EL3 und Eneloop´s sowie Akkuladegeräte für PKW und ca. 60 Gbyte Speicher in Form von CF-Card´s in Staffelungen von 2,4 und 8 Gbyte!
Ich denke das die D300 mit dem 70-200 inkl. Tk17 ( BW somit 510mm mit funktionierendem VR) im Minimum für Tierbeobachtungen ausreichend ist, so das ich das Sigma 100-300/4 mit TK 1,4 (max. BW = 630mm)zu Hause lassen kann. Gewichtseinsparungen sind glaub ich sehr wichtig. Die D700 hauptsächlich für den Bereich Landschaften, Menschen und Streetlife!
Man glaubt gar nicht was die medikamentöse Vorbereitung so an Kosten verursacht, aber auch hier ist die Vorsorge besser als Heilen. Ein Besuch bei einem Tropeninstitut, trotz Aufklärung durch meine Tochter, erwies sich als ratsam, wie die Unterredung mit der Ärztin zeigte.
Nun nochmal ein Anliegen! Macht es Sinn die Bit Einstellungen der Kameras bei 14 BIT- Farbtiefe zu belassen oder im Interesse einer erhöhten Speicherkapazität auf 12 Bit - Farbtiefe abzusenken. Bei einer 4 Gbyte CF-Card sind das immerhin 46 Aufnahmen mehr, als verlustfrei komprimierte NEF-Datei. Aufgenommen wird ausschließlich im RAW-Format, also NEF!
Die komplette Ausrüstung nehme ich als Handgepäck, um Kondenswasserbildungen in den Bodys, die im Frachtabteil sollte das Gepäck nahe der Außenwand zu liegen kommen, nicht auszuschließen sind.Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Hinweis, der berücksichtigt werden müsste.

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit,

breakwater01



... Du brauchst da doch einen Assistenten, ich bin bereit :)
 
Kommentar
@breawater01:

...Aber ich glaube den Rucksack schnall ich auch des Nachts nicht ab!...

Auf der folgenden Webseite findest du wertvolle Tipps von einem "Weltumradler":

http://www.tilmann.com/de

Einen interessanten Tipp von Ihm für einen ruhigen Schlaf:

Durchsichtige Angelsehne an Fotorucksack und großen Fußzeh = bei Zupfern mußt du dir dann was einfallen lassen... :)
 
Kommentar
Hallo Breakwater01.

ich persönlich hole an Qualität auch immer alles aus der Kamera raus. Also stets 14-bit lautet die Ansage. Jetzt hab ich allerdings gestern Nacht in einer Fotozeitschrift gelesen, dass das menschliche auch sowieso nicht mehr auflösen kann, als 8-bit. Aber Reserven in Sachen Qualität zu haben, ist ja nicht verkehrt. 14-bit lohnen sich nur, wenn man Monochrome Fotos machen will (am Computer), da da die Abstufungen angeblich besser zur Geltung kommen. Bin aber auf jeden Fall auf professionellere Antworten gespannt. Vielleicht weiß ja jemand etwas drüber.

Gruß Zerdon
 
Kommentar
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber meint ihr wirklich dass man am Schluss, wenn das Bild ausgedruckt an der Wand hängt oder vom Beamer an die Wand projiziert wird, irgendeinen Unterschied zwischen 12, 14 oder 8 bit sehen wird?
 
Kommentar
Hallo Breakwater 01,
zunächst einmal Glückwunsch zu dieser Gelegenheit. Ich war vor knapp 10 Tagen in Südafrika und hatte leider weniger Zeit. Mit dabei: Meine NIKON D200 mit Nikkor AF 18-200 G, das ich meistens drauf hatte, sowie Sigma 5,6 Zoom 135-400. Das hatte ich im Krüger-Nationalpark im Einsatz. Meine Erfahrung: Bei Wildbeobachtung immer große Brennweiten nehmen. Da stellt sich fast noch die Frage, ob Dein Telezoom reicht. Ich habe die 400 mm ziemlich oft benutzt. Bei der D 300 wirkt sich dann auch der 1,5-Faktor des APC-Sensors brennweitenvergrößernd aus. Auf höhere Empfindlichkeiten wegen der großen Brennweiten unbedingt einrichten. Zur Frage 12 oder 14 bit würde ich mich hier nicht festlegen wollen, aber es kann je nach der Situation darauf ankommen, schnell auslösen zu müssen. Meine Ausbeute (zur Zeit in Bearbeitung) hat mich ganz zufrieden gestellt. Ich würde auf jeden Fall für ausreichend Speicherkarten sorgen. Abends im Hotel kann man immer noch aufs Laptop übertragen. Versicherungstechnisch wäre ich vorsichtig. Die Außenversicherung der Hausratversicherung setzt voraus, dass die versicherte Sache bestimmungsgemäß im Haushalt verwendet wird. Das könnte bei der Kamera verneint werden. Also sicherheitshalber, auch wegen des gesteigerten Risikos, extra versichern, insbesondere, wenn man mit zwei so guten Gehäusen arbeitet wie Du. Ich kenne die Verhältnisse bezüglich Kriminalitätsrate in Benin nicht, da dürfte es aber weniger sicher zugehen als in Südafrika.
Viel Spaß und vor allem reiche Ausbeute auf der Reise!:)
Columbus
 
Kommentar
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber meint ihr wirklich dass man am Schluss, wenn das Bild ausgedruckt an der Wand hängt oder vom Beamer an die Wand projiziert wird, irgendeinen Unterschied zwischen 12, 14 oder 8 bit sehen wird?

Wenn Du ein Bild in z.B. DIN A4 ausdruckst, wirst es ihm auch nicht ansehen, ob es mit einer Kamera mit 6, 10 oder 20 MP aufgenommen wurde. Voraussetzung ist es aber, dass optimal belichtet wurde, der Weißabgleich passt, der Ausschnitt, nicht zu hoher Kontrastumfang war usw.

Du hast in der Bildbearbeitung eben mehr Reserven, wenn Du mit 14 bit fotografierst. Guck Dir mal z.B. ein Histogramm an, wenn Du mal an der einen oder Ecken "geschraubt" hast....
 
Kommentar
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber meint ihr wirklich dass man am Schluss, wenn das Bild ausgedruckt an der Wand hängt oder vom Beamer an die Wand projiziert wird, irgendeinen Unterschied zwischen 12, 14 oder 8 bit sehen wird?
Ja, wenn jemand in der Nachbarbeitung die Schatten aufgezogen hat, dann kann man schon mal 'nen Unterschied zwischen 'nem 12 und 14 bit NEF bemerken.
Ist aber sicher nicht der Normalfall, deswegen ja auch ruhig 12bits bei der 300 verwenden und erst wenn's Licht problematisch wird auf die 700er umsteigen und die dann mit 14bit fahren.

Und das hat überhaupt nix mit dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auge von angeblich 8 bit zu tun. Sowas aufgeschnapptes sollte man nicht blind wiederholen.

cheers
afx
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ob es eine persönliche Vorliebe ist, nicht mal zum Brötchenholen das Haus zu verlassen ohne ein stabiles Dreibeinstativ einzupacken- aber das würde mir in Deiner Ausrüstung fehlen. Ich war vor einigen Monaten in Ghana und war dankbar, einige Nachtaufnahmen in den Städten mit Dreibein machen zu können- auch wenn man da sofort im Mittelpunkt ALLER Aufmerksamkeit steht.

Und noch ein Tipp, der mit Deiner Frage nichts zu tun hat, aber vielleicht trotzdem interessant ist. Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert und die hat alle Reiseimpfungen und das Malariamittel übernommen- dadurch habe ich etwa 500€ gespart. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Der Laden ist echt nicht schlecht diesbezüglich.

Christian
 
Kommentar
....und ca. 60 Gbyte Speicher in Form von CF-Card´s in Staffelungen von 2,4 und 8 Gbyte!...

Ich war gerade mit meiner Frau für 16 Tage auf La Gomera im Urlaub und da haben wir mit D700 und D80 auf die Schnelle mal für knapp 68 GB Bilder gemacht.
Du wirst 3 Wochen dort sein und ich kann nur sagen, dass ich 60 GB für deutlich zu wenig halte! Ich würde an Deiner Stelle an dieser stelle kräftig aufrüsten.

...Nun nochmal ein Anliegen! Macht es Sinn die Bit Einstellungen der Kameras bei 14 BIT- Farbtiefe zu belassen oder im Interesse einer erhöhten Speicherkapazität auf 12 Bit - Farbtiefe abzusenken. Bei einer 4 Gbyte CF-Card sind das immerhin 46 Aufnahmen mehr, als verlustfrei komprimierte NEF-Datei. Aufgenommen wird ausschließlich im RAW-Format, also NEF!...breakwater01

14-Bit-Bilder habe ich nur aufgenommen, wenn ein sehr hoher Dynamikumfang vorhanden war. M.E. brauchst Du das in Afrika nicht sehr oft.

...Ich denke das die D300 mit dem 70-200 inkl. Tk17 ( BW somit 510mm mit funktionierendem VR) im Minimum für Tierbeobachtungen ausreichend ist, so das ich das Sigma 100-300/4 mit TK 1,4 (max. BW = 630mm)zu Hause lassen kann. Gewichtseinsparungen sind glaub ich sehr wichtig....

Die 200 mm plus TC halte ich persönlich für fast zu knapp, zumal man ja immer wieder hört, dass der TC 17 nicht ganz so scharfe Bilder liefert, wie bsw. der TC 14 (ich selbst habe aber nur einen TC 14, ich weiß das also nur vom Hörensagen!!!) und würde Dir empfehlen, das 100-300 mitzunehmen, das ich selbst besitze. Mit TC 14 hast Du da an der D300 eine Brennweite (verglichen mit Kleinbild) von 210-630. Falls Du ihn noch nicht kennst, dann schau Dir mal diesen Thread an : http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=73296
Ich selbst hatte (für Gomera) meinen Fotorucksack mit etwas knapp über 12 kg als Handgepäck dabei und das hat keinen interessiert.....
Im Koffer waren 2 Stative mit 1 Kugelkopf und 1 Videoneiger von insgesamt ca. 7 kg eingepackt und man glaubt es kaum, aber man kommt mit deutlich weniger Kleidungsstücken aus, als man ursprünglich denkt! Ein Duschgel und man hat auf die schnelle mal 4 T-Shirts, Socken und Unterwäsche gewaschen, die in Afrika ja auch schnell trocken werden sollten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen WUNDERVOLLEN Aufenthalt in Afrika und kann Dir nur sagen, dass ich Dich darum echt beneide:)

Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten